Werkzeug und Material für Patchen der Wohnung.

Kkolle

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich möchte Ethernetkabel vom Netzwerkschrank in die einzelnen Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer) meiner Wohnung verlegen. Leerrohre sind vorhanden.

Was benötige ich dafür und wie gehe ich am besten dabei vor?

- CAT.6 50m
- Leitungs-Tester
- Krimpzange
- Abisloierwerkzeug
- Anlegewerkzeug
- Netzwerkdose

Wie gehe ich am besten vor? Habt ihr eventuell 'How To' Empfehlungen?
Ich sollte bestimmt immer 2 Kabel auf einmal durch die Rohre ziehen, aber das ist schwierig, wenn ich 50m habe und nicht weiß wie lang das Rohr ist.

Über einen Tipp wo ich mich informieren kann, würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße
Kolle
 
leitung cat 7 .. unterputzdatendosen ..zb telegärtner oder vergleichbares .. lsa plus auflegewerkzeug

in der hoffnung das die rohre verhältnissmässig gerade laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Nimm Duplex Kabel, sind einfacher zu verlegen. 50m dürfte eng werden, habe am Wochenende knapp 300m bei mir verlegt, in Duplex wohlgemerkt. Wenn die Kabel liegen, fange an der Dose an mit auflegen, dann hast du im Keller die optimale Länge plus 2m. Wenn das erste Kabel liegt, würde ich dir raten erst dieses komplett aufzulegen, also Dose und Patchfeld und dann zu beschriften. Dauert zwar länger, ist aber für Laien einfacher.
Auf Youtube gibt es gute Tutorials.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Gib doch einem örtlichen Handwerker was zu tun! Aber hey Geiz ist geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Mit der Crimpzange möchtest du hoffentlch keine Stecker auf die Verlegekabel setzen, oder?

An Standard TIA 568 A auf beiden Seiten halten.
 
Arbeite mit Einzugsband das macht es einfacher!
 
Hey danke schonmal, sind schon echt gute Hinweise dabei, bis auf @Orcon.

Benötige ich für CAT.7 nicht komplett neue Stecker? Dann müsste ich doch alle meine bisherigen Kabel in die Tonne werfen? Oder bin ich da falsch informiert?
Ergänzung ()

Die Crimpzange habe ich erwähnt, weil sie in den ganzen Werkzeugsets dabei ist. Werde erstmal Youtube-Videos schauen, bevor ich anfange.
 
Bitte ein CAT7 Duplex Kabel nehmen und NIE direkt das Kabel mit Stecker crimpen. Ein oder Zwei Patchpanel sowie ein Switch kosten nicht die Welt, aber es erleichtert vieles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Nein.
Du hast zwar leerrohre in der Wand, aber Cat7 ist besser geschirmt, sonst fängste in 10Jahren oder so wieda an, neue Kabel zu verlegen.
Die Dose tauschen ist kein akt. Kabeltauschen schon ;)
Die kabel die du dann von Dose zu Endgerät legst, da reichen immo noch die Cat6. Aber 10Gbit kommt.
Korrigiert mich, aber ich habs so im Kopf, das ein gutes Cat6 Kabel auch 10Gbit mit macht, oder?:confused_alt: (Bin zwar Elektriker, aber Netzwerk is nicht mein Feld:D)

Das Verlegekabel bekommste sowieso nicht in die normalen Crimpstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Master1989 schrieb:
Korrigiert mich, aber ich habs so im Kopf, das ein gutes Cat6 Kabel auch 10Gbit mit macht, oder?:confused_alt: (Bin zwar Elektriker, aber Netzwerk is nicht mein Feld:D)

Cat6 macht 10GBASE-T bis 55 m. Cat6a macht 10GBASE-T bis 100 m.
Wenn OP insgesamt nur 50 m Verlegekabel hat, sind alle Strecken in der Wohnung kürzer als 55 m. Er muß also nicht zu Cat7 greifen, kann es aber.

https://en.wikipedia.org/wiki/10_Gigabit_Ethernet#10GBASE-T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Dann war das so also..
Gut, wir haben damal glei immer cat7 verlegt und gut;)
 
Kkolle schrieb:
Ich sollte bestimmt immer 2 Kabel auf einmal durch die Rohre ziehen, aber das ist schwierig, wenn ich 50m habe und nicht weiß wie lang das Rohr ist.

1. Du hast ja vorher einen Draht/Spirale/irgendwas anderes im Rohr. Damit lässt sich problemlos feststellen wie lange das Rohr ist.
2. Ich halte 2x simplex beim einziehen für einfacher als 1x duplex Kabel. Also sobald der Rohrdurchmesser eher knapp wird hab ich mit simplex bessere Erfahrungen gemacht
3. Du brauchst noch ein LSA Auflegewerkzeug, es sei denn nu nutzt Keystone Module am Patchpanel und an den Dosen.
 
Wie immer von mir der Hinweis: Schirmung sauber auflegen und am Sternpunkt den Potentialausgleich machen.
 
Orcon schrieb:
Gib doch einem örtlichen Handwerker was zu tun! Aber hey Geiz ist geil.
Hätte ich mir wegen jeder Kleinigkeit einen Handwerker geholt anstatt es selber zu machen hätte ich jetzt nichtmal ein halbes Haus. Das sind umkosten die man sich locker ersparen kann. Vor allem gibt es schwierigeres als Kabel aufpatchen und verlegen. Aber wie ich mir denken kann bist du als Profi gebohren und konntest mit 3 Jahren mehr als manch einer mit 40 Jahren oder mehr.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Mein Einkaufswagen sieht jetzt wie folgt aus:
  • BIGtec Netzwerk Werkzeug Set mit Tasche LSA Auflegewerkzeug Kabeltester Abisolierzange Crimpzange
  • BIGtec 50m CAT.7 Verlegekabel duplex gelb
  • deleyCON Keystone Netzwerkdose Unterputz Cat 6a
  • 8 Port Patchpanel Cat6 Verteiler
Gibt es Einwände / Verbesserungsvorschläge?
 
Wie schon erwähnt, Keystone-Patchpanel. Als Alternative ne Schachtel Ibuprofen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kkolle
Vielleicht bin ich ein wenig müde… Und für manches Vorhandene sicherlich zu spät…

Weiß ich jetzt schon was ich mit LAN in gewissen Räumen will, ob ich es überhaupt brauche, ob es da aus der Wand kommt wo ich es brauche. Muss ich nicht doch einen Hub an die Wanddose hängen um am Schreibtisch, weiter weg, zu verteilen um wenigstens nur eine Strippe rumliegen zu haben?
Leerrohre und solche Verteilungen im Privathaus scheinen mir nicht wirklich durchschlagend. Ich muss auch schon genug normale Steckdosen umorganisieren, mir SAT-Kabel dahin bohren wo sie hin mussten.
Versenken wir hier Zeit in theoretisch taffe Dinge die uns dann doch nicht helfen?

CN8
 
Hallo @Digitalzombie ,

so ein Metallgehäuse / Metall Shield habe ich theoretisch schon im Schrank.
bräuchte ich demnach nur die Keystone Jack, Cat.6a?
Weiß nicht ob das Gehäuse auch von Keystone ist. Passen die universell?
Ergänzung ()

DSC_0420.JPG
 
Zurück
Oben