Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand sagen, wie und wo ich die Symbole in der Werkzeugleiste farblich anpassen kann?
Wie man im folgenden Bild sieht, sind die hellgrauen Symbole auf dem weißen Hintergrund ziemlich schlecht sichtbar.
Sowohl in dieser Dokumentation, als auch unter "Farben" konnte ich soweit nichts finden.
Kann natürlich gut sein, dass ich nach falschen Begriffen gesucht habe.
Papirus gibt es zum Beispiel in hell und dunkel.
Ich hab dafür eine Gnome Extension geschrieben: wenn ich vom hellen aufs dunkle System Theme wechsel, wechselt das Icon Theme passend mit.
Ich will quasi von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln und du empfiehlst mir ein neues Auto mit Winterreifen zu wählen. Wenn du verstehst was ich meine.
Es soll nur die Farbe der Symbole geändert werden.
Grund:
Das helle Theme soll bleiben, die hellen Werkzeugleisten-Symbole nicht.
Die allgemeinen Symbole sollen bleiben, die Symbole in der Werkzeugleiste nicht.
Immerhin werden die Symbole in einem separaten Menü gruppiert.
will quasi von Sommerreifen auf Winterreifen wechseln und du empfiehlst mir ein neues Auto mit Winterreifen zu wählen. Wenn du verstehst was ich meine.
Aber das ist doch nicht meine Frage gewesen.
Ich will nicht das Theme ändern, sondern nur die Farbe der Symbole in der Werkzeugleiste.
Genauso will ich nicht die Icons allgemein ändern. nur die Farbe der Symbole in der Werkzeugleiste.
Ich weiß nicht wie ich es sonst anders ausdrücken kann?
Vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn Du uns mal mitteilen würdest, welche Einstellungen Du genau vorgenommen hast - also welche Themes du bei dem Screenshot ganz oben verwendest.
Edit: Und bei der von mir im Bild unten markierten Schaltfläche ist nix dabei?
Nun es gibt icon Themen wo es nur eine Variante gibt. Also entweder in Handarbeit anpassen.Oder ein dunkles Systemthema für die Fensterelemente auswählen.
Ich schliesse mich den anderen an, deine gewählte Kombination funktioniert nicht. Die abgebildeten Icons (Symbole) sind für ein dark (dunkles) Theme – die Icons sind weiss weil das Icon-Set keine eigenen zur Verfügung stellt und auf die Breeze-Standard Icons zurückgreift.
Dir bleibt nur andere Symbole zu nutzen, gibt ja genug.
Ein anderer Weg wäre die „unpassenden“ Icons gegen passendere austauschen und dir so dein eignes Symboldesign kreieren. Im Grunde ist das nur ein copy&paste Prozedere, aber relativ aufwendig, weil du bei unpassenden Icons immer wieder über solche Differenzen stolpern wirst. Macht dann schon etwas mehr Arbeit.
Deine momentan verwendeten Icons liegen vermutlich unter ~/.local/share/icons/NamederIcons, schau den Pfad aber ruhig nochmal nach, ich kann mich gerade irren.
Ansonsten könntest du auch die fallback Option verändern oder die entsprechenden .svg Dateien mit Inkscape öffnen und weiss in schwarz (oder eine andere Farbe) ändern.
@fixedwater
Nein, dort kann man nur die Symbole, aber nicht die Farbe ändern.
@bluedxca93
Ein dunkles Theme kommt nicht in Frage.
Wie es in Handarbeit funktioniert, war von Anfang an meine Frage gewesen.
Wenn man die Symbole von zwei Themes extrahieren und Teile von A nach B verschieben könnte, wäre es ebenfalls okay.
Es sollte aber kein großer Aufwand sein, sodass man direkt mit dem Programmieren anfangen könnte.
@SE.
Es ist mir schon klar woran das liegt. Das liegt auf der Hand. Das war aber auch nie meine Frage gewesen.
Bisher habe ich nur die Wahl zwischen "alles hässlich" oder "paar Symbole fast unsichtbar".
Die Standard Icons sehen mir viel zu sehr nach letztem Jahrtausend aus. Vor allem die ganzen Ubuntu Icons kann ich nicht ansehen.
Was denn nun - Symbole ändern oder "Farben" ändern? Für Farben gibt es den von @SE. umrissenen Weg, für Symbole das Menü oder halt x vorkonfigurierte Sachen, die Du nachinstallieren kannst.
Wenn dein Icon-Pack nur in einer Farbe erhältlich ist, kannst du nicht so einfach mit einem Klick die Farbe ändern.
Am besten wäre es, du erstellst dir auf Basis deines aktuellen Icon-Packs ein eigenes.
Icons werden in der Regel unter /usr/shar/icons oder ~/.local/share/icons gespeichert.
Dort solltest du dein aktiviertes Icon-Pack auch finden (ich glaube du nutzt Candy-Icons, richtig?), wovon ich mir an deiner Stelle eine Kopie anlegen würde.
Dort kannst du dich mal durchwühlen und die betroffenen Icons entweder selbst bearbeiten oder durch Icons aus anderen Packs austauschen.
@Highspeed Opi
Iconsets/themes bestehen aus svg oder png Dateien. Diese sind in Unterordnern abgespeichert je nach Art-/Kategorie und Größe
. Die von dir gesuchten wäre vermutlich in Ordner actions und als Größe 24 b.z.w 32
In der Datei index.theme sind die unterordner und die Fallback themen etc. aufgelistet. Die einzelnen png/svg Dateinamen selbst allerdings nicht. Innerhalb eines Ordners besser keine svg und png mischen, schon allein ais Gründen der Übersichtlichkeit. Die "Bilder" müssen so benannt aein das das System die auch findet, b.z.w an der richtigen Stelle anzeigt.
@mcforest880@SE.@bluedxca93
Danke!
Das ist genau die Art von Lösung die ich gesucht habe.
Die Lösung von @SE. ist wirklich die Schnellste und vor allem Einfachste.
Ob ich auch Icons von anderen Themes mische, werde ich noch sehen müssen. Es scheint aber ebenfalls sehr simpel zu sein, solange man den selben Namen verwendet.
Und ja, es sind die "candy-icons" @mcforest880, welche bei mir nun kopiert und "candy-icons-mod" heißen.
(Der Tipp mit dem Abmelden hat den nächsten Bug in Linux aufgezeigt.
Melde ich mich ab, sehe ich nichts mehr bzw. wechselt mein Fernseher wieder in den "Wallpaper-Modus", als ob die Grafikkarte keine Signale mehr sendet.
Melde ich mich blind wieder an, bekommt der Fernseher wieder ein Signal und ich kann weitermachen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema. )
Nein nur ein Monitor (LG aus der Signatur) und das Bewegen der Maus und Tippen auf der Tastatur zeigte keine Wirkung.
Der Bug ist reproduzierbar. (Strg+Alt+Entf / Abmelden)
Vielleicht ist es die Anbindung mit HDMI, obwohl es am selben PC mit Windows kein Problem gibt.
Vielleicht weil es nicht der Standard Anmeldebildschirm ist.
Vielleicht etwas anderes.
Ist aber wie geschrieben ein anderes Thema, welches ich heute nicht mehr angehen werde.