Werkzeugmarken fürs Casemodding

radoxx

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
536
Hi!

Ich werde mich nach reichlicher Überlegung ins Casemodding einarbeiten. Handwerkliches Geschick und Kenntnis besitze ich bereits, jedoch noch nicht alzuviel eigenes Werkzeug.

Ich weiß ungefähr was ich brauchen werde und bin auf der Suche nach sehr hochwertigem7 Werkzeug, inbesondere Feilen, Schneidwerkzeug (Flex, Dremel, Sägen aller Art).
Welche Marken sind denn insbesondere empfehlenswert und hochqualitativ (Die "Besten")? Mir ist bewusst, dass Profiwerkzeug sich ordentlich in die Tasche schlägt aber das solls mir wert sein, habe ja auch noch andere Verwendungen dafür.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß radoxx
 
Hi,

für die verschiedensten Aufgabenbereiche gibt es "Fein", "Makita", "Hilti" - die üblichen Verdächtigen.

VG,
Mad
 
Wenn wir über Profigeräte reden kann ich im Bereich Elektronisches Werkzeug Makita,Hilti oder die blauen Bosch in den Raum werden. Damit arbeiten auch viele Firmen.
Allerdings kostet da nen Akkuschrauber auch mal 100-200€. Wenn du ein "vollständiges" Set haben willst kannst du mal nur an Geräten 500-1000€ anlegen, wenn nicht mehr.

Im Baumarkt gibt es oft "Eigenmarken" die sollten ausreichen und kosten weniger. Von Bauhaus weiß ich, dass die was taugen. Da biste dann bei der Hälfte.
 
Für Casemodding bist du eigentlich mit einem gutem Multitool und einem Bohrständer bedient. Empfehlen kann ich bereits den Dremel 3000 in Kombination mit einem Proxxon MB140 oder MB200 Bohrständer. Der eigene Bohrständer von Dremel ist Plastikmüll und vom Industriebohrschleifer von Proxxon sind mir zwei Geräte gleich bei der ersten Anwendung abgeraucht. Die vorgeschlagene Kombination ist aber perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als günstige Marke kann ich "Skil" empfehlen. Besser als die Baumarktmarken! wie CMI (ganz schwach)
 
Für's Handwerkzeug sei noch:

-Stahlwille
-Holex
-Facom
-Wera

​zu nennen :-)
 
Für Feilen kann ich die Firma Pferd empfehlen.
Haben wir auch auf der Arbeit.
Und Zangen evtl. noch Knipex.
 
ich schreib einfach mal was mir so für sachen einfallen


- zangen, da gibt es nur knipex und mehr nicht (seh ich immerwieder auf arbeit wenn ne abteilung mal was anderes als knipex bestellt)

- feilen haben wir auf arbeit von pferd und holex und funktioniert einwandfrei, selbst bei werkzeugstahl

- schrauben dreher hab ich gute erfahrungen mit wera und garant/holex

- inbus satz hab ich auf arbeit ein richtig guten von garant samt haltekugel ;)

- maulschlüssel und alles was zur ratsche gehört ist für mich stahlwille einfach die marke

- wegen multitool, wenn du "das beste" will dann heißt das für mich druckluftwerkzeuge und somit auch http://www.desoutter.de/dede/products/produkte-online/ and nem kaeser kompressor (für feinstbearbeitung dann halt noch joke als marke)

- bei elektrowerkzeugen aller art isses für mich in der reihenfolge hilti -> festool -> makita -> metabo
bosch bieten mMn zuviel grünen mist als blaue profiware an und bei fein hatten wir auf arbeit zuviele probleme (deswegen nur noch makita und nen bischen hilti auf arbeit)

- für so ziemlich alles andere einfach holex/garant bei hoffman kaufen, wie man gerade lustig ist
 
Zurück
Oben