Wert ändern von "Interaktive Anmeldung: Verhalten beim Entfernen von Smartcards"

r0nn9

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein Problem, kann den Wert von "Interaktive Anmeldung: Verhalten beim Entfernen von Smartcards" in den "Lokalen Sicherheitsrichtlinien unter -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoption" nicht änder an was kann es liegen.

Unbenannt.JPG

danke

Nicht per administrativen Account angemeldet?

Wozu willst Du da ueberhaupt was aendern? Hast Du eine SmartCard fuer das Anmeldem am PC?

Als Administrator eingeloggt sein reicht nicht. Secpol.msc muss mit Administratorrechten gestartet werden.

Dann erklaere mir mal, warum ich es mit meinem administrativen Account aendern kann wenn ich einfach gpedit.msc oder secpol.msc starte? @dvor

Kontra.
Warum verlangt mir WIN dann alle Nase lang von mir ich müsse Admin-Rechte angeben?
Irgendwo ist da ein ganzer Haufen Unlogik in der Welt.
CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Warum verlangt mir WIN dann alle Nase lang von mir ich müsse Admin-Rechte angeben?
Genau. Und innerhalb secpol.msc wird das UAC-Abfragefenster nicht mehr geöffnet. Die Administratorrechte müssen bereits eim Start von secpol.msc vorliegen. Dies geschieht beispielsweise durch das Starten aus einer Konsole heraus, die mit Administratorrechten ausgeführt wird.

Edit:
Kann es sein, dass das Problem ein ganz anderes ist? Wurde das Verändern dieser Einstellung in den Gruppenrichtlinien untersagt?

Das führt uns aber unmittelbar zur Frage wie so was passieern konnte. Tuningtools oder so im Spiel?
CN8

Oder das Gerät ist einfach fremd verwaltet. Solche Smart Karten finden selten Gebrauch im Heimbereich.

cumulonimbus8 schrieb:

Starte doch einfach mal secpol.msc oder gpedit.msc mit einem stinknormalen administrativen Account auf einer faehigen W10 Edition.

Oder einfach nur aktiv laufendes Bitlocker @BlubbsDE
Ergänzung ()

Anyway. Der TE ist gefragt.

Und in der Tat sind wir bei meiner Rückfrage woher es kam.
(Dazu musste ich mich erst mal auf eine Pro-Maschine schelten, aber es reicht in der Tat die einfache CMD; ich habe bewusst auch eine Admin-CMD zu liegen.)
CN8

Wozu extra CMD aufmachen?

1601923918843.png

Schreib bitte in verstaendlichen Saetzen @cumulonimbus8

Zurück
Oben