Wert meiner alten Grafikkarte und Kaufberatung für eine neue

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
632
Hallo!

Zur Zeit besitze ich eine Sapphire Radeon HD 6870 Toxic. Die Leistung reicht zwar an sich für meine Spiele, aber ich ärgere mich mittlerweile darüber, dass ich gar keine PhysX-Funktionen verwenden kann. Außerdem nervt die Karte nach dem Start einer Linux-Distribution enorm, da die Lüfter abgehen wie eine Turbine. Eine Lösung scheint es für das Problem nicht zu geben, da es sowohl bei Parted Magic, der aktuellsten CeBIT-Ausgabe von KNOPPIX, c't Bankix und Desinfec't gleichermaßen auftritt. Wobei ich bei KNOPPIX nach einem Normalstart gar kein Bild habe und somit im Modus ohne Treiber starten muss und wenn ich in c't Bankix den aktuellsten AMD-Treiber integrieren möchte, funktioniert das zwar, aber der nächste Start findet auch ohne Bild statt, dafür sind die Lüfter mit Treiber in beiden Fällen flüsterleise. :evillol:

Aus diesen Gründen spiele ich mit dem Gedanken, die o.g. Grafikkarte zu verkaufen und mir eine der günstigeren nVIDIA-Grafikkarten zuzulegen. Deshalb wollte ich von euch gerne mal eine Schätzung haben, wie viel meine alte Karte (gekauft Anfang 2011) noch wert ist. Sie wurde nur von PC-Technikern ein- und ausgebaut, gereinigt und von mir nicht übertaktet. Ins Auge gefasst hatte ich eine nVIDIA GeForce GTX 960 von ASUS (nämlich diese >>HIER<<). Voraussetzung ist, dass es dafür noch einen mit Windows XP kompatiblen Treiber gibt, was bei den GTX 960-Modellen gewährleistet sein sollte, da die GPU in der Liste der unterstützten Hardware des letzten Windows XP-Treibers mit aufgelistet ist. Außerdem hoffe ich, dass die nVIDIA-Treiber doch wohl etwas weniger abenteuerlich unter Systemen, die auf dem Linux Kernel basieren, laufen. :freak: Des Weiteren sollte die Kompatibilität meiner (älteren) Spiele komplett gewährleistet sein.

Hier eine grobe Liste meiner Spiele:
- alle Moorhuhn-Titel inklusive Tiger & Chicken
- alle Crazy Machines-Teile
- alle ANKH-Teile
- ANNO 1404 und 2070
- Sid Meier's Civilization V
- Goat Simulator
- Portal 1 und 2
- 3D Ultra Pinball 1 - 3 (Sierra Online Ltd.; 90er Jahre)
Darunter waren auch ein paar Fehlkäufe (Sid Meier's Civilization V; Portal 1 und 2), typischer Effekt der Steam-Ramschwochen eben. :D

Die Karte sollte auch eine reibungslose Blu-ray-Wiedergabe in CyberLink PowerDVD ermöglichen.

Wie ihr seht, reize ich die Leistung der Grafikkarte nicht voll aus, u.a. auch, weil mein derzeitiger Monitor als maximale Auflösung nur 1280 x 1024 Pixel unterstützt und ich den PC nur zur Videowiedergabe an unseren Full-HD-Fernseher anschließe. Auf der anderen Seite möchte ich jetzt aber auch nicht für eine ältere nVIDIA-Karte Geld ausgeben, weil ich die nächsten Jahre nach Möglichkeit keine weiteren Aufrüstungen an dem PC vornehmen möchte und die Zusammenstellung zukunftssicher sein soll, z. B. für einen Full-HD-Monitor oder ein späteres Spiel (ein neues ANNO o.ä.). Die übertaktete Variante habe ich ins Auge gefasst, weil ich mich selbst nicht an das Übertakten herantraue und bei Bedarf die Mehrleistung gerne zur Verfügung haben möchte.

Unterstützt die Grafikkarte eigentlich schon alle DirectX 12 Levels? Ich meine mich an einen Newsbeitrag zu erinnern, in dem es hieß, dass nVIDIA mitteilte, dass die Maxwell-GPUs noch nicht alle Funktionen von DirectX 12 unterstützen. :confused_alt:

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein DX 12...das ist aber aktuell überall noch so. Win XP Treiber weiß ich gerade nicht, aber XP ist nunmal wirklich kein OS für 2015 mehr. Kein Support etc.
 
Naja, 30-50 € zurückzubekommen, ist ja auch etwas. :)

@coasterblog
Dass Windows XP veraltet ist, weiß ich, als Hauptbetriebssystem verwende ich ja auch Windows Sie7en Ultimate 64-bit. :D

Gruß von Cin-Hoo
 
Für deine o.A. Spiele reicht die 960 locker aus, suche dir ein schönes leises Modell. :)
 
Das Modell war ja eine der Fragen. Ist das verlinkte von ASUS empfehlenswert? Mir sagte ein PC-Techniker mal, dass ASUS die besten Zusatztools anbietet.

Gruß von Cin-Hoo
 
Ich habe gerade gesehen, dass bei dem Modell von MSI unter Garantie 3 Jahre (ab Produktionsdatum) steht. Bei ASUS ist der Hinweis nicht zu finden. Ist das da denn genauso? :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Mir nicht bekannt, musst du leider selbst mal nachforschen oder jemand Anderes kann dir da einen Hinweis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wen du garantie willst EVGA

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-02g-p4-2966-kr-a1220673.html?hloc=at&hloc=de

5 jahre garantie bester service ever!
oc in der garantie erlaubt
kühlertausch bzw wlp neu raufmachen erlaubt.
abwicklung über hersteller machbar was sehr schnell geht!

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-960-zt-90301-10m-a1220618.html?hloc=at&hloc=de
zotac hat auch noch 5 jahre garantie.

960er ist wirklich vollkommend ausreichend!

ja gut warum auch nicht msi kann ja ihre freiwiliege garantie so machen wie sie lustig sind!
das einzige was nicht gehen würde eine garantie auf ein geschlecht oder so zu begrenzen!

ansonsten könnten die sagen nur wen x y z eingehalten wird.
 
Gestern Abend habe ich mir noch das Super Jetstream-Modell von Palit angesehen. Im ComputerBase-Test steht, dass Palit nur 2 Jahre Garantie gibt, Geizhals schreibt von 3 Jahren. Was stimmt denn nun? :confused_alt: Auf der Palit-Website konnte ich auf die Schnelle keine Angabe finden.

Was würdet ihr denn persönlich nehmen? Ich tendiere eher zu MSI, weil das Modell das leiseste Kühlsystem haben soll und im Gesamtbild den ersten Platz im ComputerBase-Test erreicht hat.

In irgendeinem Thread hier im Forum stand mal, dass es mit den neuen Grafikkarten Probleme geben kann, wenn das UEFI nicht aktuell genug ist. Auf dem ROM-Chip meines Mainboards befindet sich bereits die letzte verfügbare Version P1.70 vom 23. Juli 2013, aber das entspricht natürlich nicht der Grafikkartengeneration. Wird eine neue Karte trotzdem problemlos funktionieren?

Haben nVIDIA-Grafikkarten eigentlich genau solche Probleme mit dem Linux Kernel? Oder bleiben die Lüfter dort auch ohne spezifischen Treiber leise? Und wenn nicht, bekomme ich, wenn ich den von nVIDIA für Linux gelieferten Treiber installiere, dann wenigstens ein Bild? :lol: So eine Situation, wie mit meiner derzeitigen Grafikkarte unter Linux-Distributionen, möchte ich nicht noch einmal erleben. :freak:

Würde es sich für die Zukunftssicherheit meines Systems eigentlich lohnen, auf die breitere Verfügbarkeit der 4 GB-Variante der GeForce GTX 960 zu warten oder soll ich lieber zur "normalen" 2 GB-Variante greifen?

@_Cloud_
Da ich nicht vorhabe, an der Karte herumzubasteln (Kühleraustausch etc.) oder sie weiter zu übertakten, würde es sich wohl nicht lohnen, nur deshalb extra auf EVGA zu setzen.

Gruß von Cin-Hoo
 
Cin-Hoo schrieb:
Im ComputerBase-Test steht, dass Palit nur 2 Jahre Garantie gibt, Geizhals schreibt von 3 Jahren. Was stimmt denn nun? :confused_alt: Auf der Palit-Website konnte ich auf die Schnelle keine Angabe finden.

Dann weitersuchen oder den Händler, bei dem du beabsichtigst zu kaufen, anschreiben und fragen.

Was würdet ihr denn persönlich nehmen? Ich tendiere eher zu MSI, weil das Modell das leiseste Kühlsystem haben soll und im Gesamtbild den ersten Platz im ComputerBase-Test erreicht hat.

Da es eine persönliche Entscheidung ist wird es alle möglichen Meinungen dazu geben. Das musst du letztendlich selber für dich entscheiden. Da dir die Lautstärke wichtig ist beantwortest du dir deine Frage eigentlich schon allein. Als kleine Hilfestellung meinerseits: ich habe noch eine GTX 660 hier von MSI, und auch deren Kühlsystem ist flüsterleise.

Wird eine neue Karte trotzdem problemlos funktionieren?

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es funktioniert, das Netzteil ist meist entscheidender.

Haben nVIDIA-Grafikkarten eigentlich genau solche Probleme mit dem Linux Kernel?

Ab in ein Linux Forum und dort fragen/recherchieren.

Würde es sich für die Zukunftssicherheit meines Systems eigentlich lohnen, auf die breitere Verfügbarkeit der 4 GB-Variante der GeForce GTX 960 zu warten oder soll ich lieber zur "normalen" 2 GB-Variante greifen?

Zukunftssicher ist nichts! Der Markt ist zu schnell-lebig und da kann man nur spekulieren. Die 4GB Variante, die es seit gestern gibt, ist sehr umstritten weil die Leistung des Chips wahrscheinlich (noch keine Tests) nicht ausreicht und es evtl. wenig bis gar nichts bringt. Soweit die Theorie in den Foren, aber Tests abwarten. Es ist aber anzunehmen dass es den aktuellen Aufpreis nicht wert ist. Auch hier auf CB findet man dazu Berichte und Foreneinträge, einfach mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls das hilft: Ich habe die GTX980 von EVGA hier und die geht zurück sobald die von MSI hier ist. Sie ist nicht unbedingt laut aber doch deutlich hörbarer als meine alte 660Ti von Asus.
Wenn du also extrem empfindlich bist(so wie ich) würde ich zur MSI greifen, falls nicht ist EVGA eine Top Karte und 5 Jahre Garantie sind eine Hausnummer in dem Bereich, fünf Jahre Garantie hat das Haus meines Onkels. :D
Im Zweifelsfall mal die Tests ansehen und die Lautstärke mit deiner jetzigen karte vergleichen.

Bei Alternate gibts die MSI GTX960 grade zusammen mit Witcher 3. :D
 
Zurück
Oben