Wert regelmäßig von Website auslesen

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Hi und guten Abend,

ich habe ein recht delikates Anliegen:

Ich habe hier einen "Yellow Stromsparzähler". Dieses Gerät ist über eine IP erreichbar, und zeigt mir auf der Website den aktuellen Stromverbrauch über den Hausanschluss an. Dieser Wert steht in der Quelltextseite immer an der selben Stelle:

Zeile 54, ab Zeichen 41.

Nun würde ich diesen Wert gerne alle 5 Sekunden auslesen und in eine Tabelle, oder aber ein Textfile eintragen. Sinn der Sache ist, dass ich meinen Stromverbrauch gern selbst aktuell halten mag.

Meine Lieblingsumsetzung wäre:

Ich habe einen Linuxserver, der 24/7 läuft. Ich hätte gern ein Programm (das könnte ich selbst schreiben, C++ Kenntnisse sind rudimentär vorhanden), dass die Website an der entsprechenden Position ausließt, und den Wert durch Ausgabeumlenkung auf STDOUT auf der Shell ausgibt, und dies durch (Beispiel):
Code:
guardian$ getLoad >> LoadTable
in eine Datei schreibt.

Kann mir da jemand einen Ansatz nennen?

Beste Grüße, GuaRdiaN

EDIT:
Ich möchte meine Forschung aktuell halten:
Ich habe durch folgende Zeile den gewünschten Wert in ein Textfile schreiben können, dies würde ich nun gern regelmäßig machen:
Code:
links -dump http://192.168.0.7/index.html | grep W | head -n 1

Nun würde ich das gerne regelmäig ausfüheren.

Thread vllt. in Linux verschieben? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das ist auch das letzte was ich gestern Abend gefunden habe.
Nun habe ich einen Cronjob eingerichtet, der alle 10 Sekunden den genannten Befehl ausfühert. Funktioniert tadellos. Habe zusätzlich noch ein Shellskript geschrieben, dass mir den Durschnitt über einen Tag / Woche / Monat ausrechnet.

Das Problem kann aber als gelöst angesehen werden.

Beste Grüße, GuaRdiaN
 
Zurück
Oben