• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wert von alter Software (Excel 5.0)

jurilein

Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein englisches Excel 5.0 liegen, komplett verschweißt, auf 3,5"-Disketten und inkl. Handbuch. Kann jemand sagen, ob das noch was wert ist? Ich hab da auf ebay ein paar Sachen gefunden, aber das waren immer nur die Disketten oder nur Handbücher. Ich habe auch keine Ahnung, in welchem Zustand die Disketten sind, möchte aber ungern die Folie öffnen.
Gibt es für so was evtl. andere Plattformen neben ebay wo man die Software einstellen könnte?

Gruß

Micha

Stell es doch bei Kleinanzeigen für VB rein und schau was dir angeboten wird. Das wäre mein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Foren für alte Software und Hardware gibt es eigentlich zu Hauf (siehe den Retro Hardware Thread hier bei CB). Es gibt auch Einzelhändler, die zumindest auf alte Hardware spezialisiert sind und sicherlich auch alte Software kaufen / verkaufen.
Wenn die Originalverpackung ebenfalls noch in einem guten Zustand ist (Mint wie es in Sammlerkreisen heißt), kann es für einen Sammler einen gewissen Wert haben. Allerdings ist Excel 5.0 millionenfach verkauft worden und dürfte somit bereits bei sehr vielen Bestandteil einer Sammlung sein.

In sofern würde ich vermuten, dass du da höchstens eine kleine Handvoll Euro für bekommst und würde die Box (auch wenn es wahrscheinlich nur eine kleine weiße dünnwandige Papschachtel mit minimaler schwarzer Beschriftung ist) eher dekorativ ins Regal stellen (und die Folie auf keinen Fall niemals nie entfernen - nur solange die drum ist, gilt Schrödingers Katze bezüglich "Funktioniert / Funktioniert nicht").

Ich biete dir 10€. Kannst dich melden 😜

Altes Windows 3.11 geht in passender Verpackung ja inzwischen schon für etwas mehr Geld (scheinbar 90€) weg.

Office ist allerdings wohl nicht so gefragt. Hab bei ebay gesehen, dass jemand 3 oder 4 Anläufe gebraucht hat um seine Excel-Disketten (ohne das es noch eingeschweißt ist) noch los zu werden für 10 oder 20€. Wunder solltest du keine erwarten. Am Ende gibt ja es sicher ein gewissenes Interesse an Retro-PCs aber Retro-Arbeiten ist dann wohl einfach nicht wirklich von Interesse, wenn werden ja meist eher die alten Spiele noch angeworfen.

andi_sco schrieb:
Gibt es die alten Versionen nicht schon längst kostenlos?
Es geht dabei ja nicht um die Software an sich, sondern um die intakte & versiegelte / verschweißte Verpackung und die Disketten. Denn nur das hat für den Sammler einen Wert.

jurilein schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein englisches Excel 5.0 liegen, komplett verschweißt, auf 3,5"-Disketten und inkl. Handbuch. Kann jemand sagen, ob das noch was wert ist? Ich hab da auf ebay ein paar Sachen gefunden, aber das waren immer nur die Disketten oder nur Handbücher. Ich habe auch keine Ahnung, in welchem Zustand die Disketten sind, möchte aber ungern die Folie öffnen

da liegt leider auch das Problem. Ich kaufe solche Dinge gerne, aber eben nur wenn es auch funktioniert. Sind die Disketten kaputt geht der Wert auch gegen Null.

@Stullen Andi : Das ist eben mein Problem - versuche ich es als "originalverpackt" zu verkaufen und weise auf die Problematik hin oder schaue ich mir vorher die Disketten an. Ein paar der Ideen hier hatte ich selbst schon. Mal sehen...

Gruß

Micha

Zurück
Oben