Werte alle von einem Datum addieren - EXCEL

TripodDE

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Community,

ich bräuchte einen kleinen Denkanstoß oder viel besser eine fertige Formel zur Berechnung meines Problems.

Ich habe eine Tabelle die wie folgt aussieht (nur ein kleiner Auschnitt)

EXCEL.PNG

Jetzt die Herausforderung:
Alle Ausschüttungen mit der gleichen Art und dem gleichen Datum sollen Addiert werden.
Es kann auch passieren dass am z.B. 21.10.2017 - Viermal die Art Prov und Sechsmal die Art Pool ausgeschüttet werden.

Vielen Dank im voraus.
Falls Ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Je nachdem, was genau du brauchst, geht es mit summewenn und/oder mit Pivottabellen, wobei Pivots wahrscheinlich am bequemsten sind.

Ich vermute die Quelldaten sind variabel, sprich.. das ändert sich fortlaufend.

Da wäre eine Pivot-Tabelle ideal. Damit kannst du nach Datum, dann nach Art clustern, und die jeweils nur eine Summe zeigen lassen.

Deinen Datenbereich markieren, Einfügen -> pivot Tabelle. Und dann Datum und Art in den Bereich Zeile ziehen, und Ausschüttung in den Summenbereich.
Das wäre der Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: TripodDE
Perfekt danke euch, jetzt sind die Daten sauber in eine Pivot zusammengefasst, gibt es einen Trick wie ich das gesäubert aus der Pivot raus bekomme?

Hintergrund: Die Daten müssen in einer EXCEL/CSV an meine Steuerberaterin und da ist die Pivot noch ein bisschen doof zum kopieren.

Einfach Kopieren und in einem anderen Blatt / Datei einfügen? Dann hast du nur die Tabelle ansich, ohne Pivot. Für einmal machen und zum Steuerberater finde ich das am sinnvollsten.

Das mit dem rauskopieren geht ganz gut aber ein bisschen umständlich für mindestens 6 Einträge am Tag. :/

@steve1da hast du eventuell Erfahrung mit der Summewenns()? Ich habe mich da ein bisschen ausprobiert aber finde weder nen Guide noch funktioniert meine Berechnung. :confused_alt:

Hola,

ich hatte doch einen Link mitgeliefert. Generell ist es immer schwierig mit Bildern zu arbeiten - eine Beispieldatei im Excelformat macht da mehr Sinn.

Gruß,
steve1da

Jaa leider sehe ich da nicht durch, ich habe mal einen Datensatz für dich angehangen, ich hoffe du kannst damit was basteln.

Das Ziel ist es, zwei Tabellen zu haben, einmal Credit und einmal Pool.
Diese sollen zusammenrechnen wieviel BTC an einem Tag per Pool oder Credit reingekommen sind, deswegen ist in der Tabelle auch der Tages BTC Kurs.

Anhänge

Hola,
wenn deine gesuchten Datumswerte z.B. ab H2 anfangen:

=SUMMEWENNS(Tabelle1[BTC];Tabelle1[Datum];H2;Tabelle1[Art];"pool")

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Reaktionen: TripodDE
Das klappt echt gut mit dem Zusammenrechnen, leider fehlt dort noch die Multiplikation mit dem Tagesaktuellen BTC Kurs. Wie könnte man dies einbauen?

Hola,

sorry, übersehen. Am Besten du schreibst in D2 folgende Formel:
=SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;0)

Spaltenname hab ich mal "Wert" genannt. Dann die Summewenns-Formel leicht ändern:

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Wert];Tabelle1[Datum];H2;Tabelle1[Art];"pool")

Gruß,
steve1da

@GunMum das schau ich mir gerne nachher mal an.

@steve1da ich habe es so gemacht wie du gesagt hat leider multipliziert er nun die Anzahl der jeweiligen Auschüttung mit dem Tageskurs.

Evtl. ist dort noch ein Fehler drin?

Anhänge

Hola,

du beziehst dich in deiner Formel auf I2, das Datum steht aber in F15:

=SUMMEWENNS(Tabelle1[Wert];Tabelle1[Datum];[@Datum];Tabelle1[Art];"Credit")

Gruß,
steve1da

Servus @steve1da leider funktioniert das immernoch nicht richtig, eventuell kannst du mir eine Excel schicken wo es richtig funktioniert. Hier in der Tabelle "Neu!" wurde nicht der Wert mal BTC multipliziert sondern wie oft die Art Pool (2x) mit dem Wert multipliziert.

Der Wert für den 24.12.2017 sollte dann (0,00032453 + 0,00015731) * 12023,81 =
5,7935526104 €

Freue mich wenn du mir dort helfen kannst. :)

Anhänge

Hola,

in D2:
=SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;0)*[@BTC]
Jetzt sollte es passen.

Gruß,
steve1da

Das was du vorhast geht super einfach mit ner Matrixformel:
Nehmen wir mal an deine Werte von oben stehen so in den Spalten A bis C dann könntest du einfach sowas in eine Zelle deiner Wahl schreiben (nur halt nicht in die Spalten A bis C):

=SUMME(WENN((A:A=D1)*(B:B=D2);C:C))
WICHTIG:
Die Eingabe dieses Codes in einer Zelle musst du unbedingt mit Strg-Shift-Enter abschließen! (hier war ein Vertipper, danke!)
Danach sieht der Zelleninhalt dann so aus:
{=SUMME(WENN((A:A=D1)*(B:B=D2);C:C))}

In D1 schreibst du dann einfach dein gewünschtes Datum rein und in D2 die Art.
Oder du spielst halt weiter damit rum...

Hilft dir das?

Wenn du noch weitere Anpassungen brauchst und dazu Fragen hast, immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

Matrixformeln werden mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen ;-)
Aber warum eine Matrixformel, wenn es mit Summewenns() auch geht?
Gruß,
steve1da

Zurück
Oben