Werte aus einer Datenbank auslesen lassen

fk046

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine sehr große Datenbank zu verwalten und würde gerne spez. Daten mir in Form eines Diagrammes anzeigen lassen...
Zum Beispiel,bestimmte Werte in einem bet. Zeitraum!Ich habe hier mal ein Bild rangeheftet...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Sind Pivottabellen die beste Lösung?

Mit freundlichen Grueßen
Frank
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 515
Hallo,

irgendwie begreife ich nicht, was du erreichen willst. Du sprichst von einer großen Datenbank und zeigst uns einen Screenshot von ein paar Excel-Zeilen.

Wenn du eine "richtige" Datenbank hast, dann filtere die entsprechenden Datensätze heraus und füge sie dann in Excel ein. Dann kannst du auch ohne große Umwege ein Diagramm nach deinen Vorstellungen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,habe hier mal die Richtige Tabelle angeheftet...
Leider kann man keine Exceldateien anheften:-(
Was ich will:
Ich würde gern einen Zeitraum von bis eingeben und Excel spuckt mir eine Tabelle aus.
Mfg Frank
PS:Es wäre super,wenn du mir das einscannen könntest bzw. mir sagen kannst,wie das Buch heisst!
MFG Frank
 
Also,ich hab folgendes Problem....
Ich habe eine Tabelle,die ich dieser Nachricht angeheftet habe.
Ich konnte aber nur einen Teil anklemmen,weil sie sonst zu groß wäre!
In dieser Arbeitsmappe sind noch 11 weitere Tabellen in dieser Datengröße!
Ich würde gern alle 12 Tabelle nach einem bestimmten WErt durchsuchen,dabei sokll das Auswahlkriterium hauptsächlich das Datum und die Zeit seien!Wie kann ich die Daten mir rausfiltern und dann in einer Tabelle anzeigen lassen?Kann es Probleme geben,wenn der Datenbereich sich über 12 Tabellen erstreckt?

Mfg Frank
 

Anhänge

Hallo Frank,

ich habe einmal ein wenig mit den Daten gespielt. Ja, es geht notfalls mit Excel pur. Ist aber ein herrlicher Aufwand ... Und die Menge der Daten ist einfach etwas für eine DB!

Ich würde die Daten aus Excel blockweise (linker und rechter Teil) in eine Datenbank kopieren oder einlesen, erst jeweils in eine einzelne Tabelle. Ich habe es mit Access recht schnell geschafft.

Dann über eine Anfüge-Abfrage alle einzelnen Tabellen in eine einzige kopieren (ja, geht auch anders ...)

Jetzt kannst du ganz prima die Daten herausfiltern. Insbesondere mit Access 2007 macht das Spaß!

Die gefilterten Daten per Copy/Paste in ein neues Excel-Blatt einfügen (ich denke, da bist du sicherer in der Handhabung) und dann machst du dir dein Diagramm.
 
Gibts auch eine Möglichkeit aus 24 Tabellen ein ordentliche Pivottable zu machen und es vernünftig auszuwerten?
Ich habe leider kein Acess auf meinem Computer:-(
 
Also,

früher hatte Excel bei Pivottabellen ziemliche Beschränkungen in der Datenmenge. Wie das bei 2007 aussieht, kann ich dir nicht sagen. - Was ich dir aber sagen kann: Selbst wenn es geht, brauchst du seeehr viel Zeit.

Ich glaube aber, dass du auch ohne PvtTbl auskommst. Prinzipiell kannst du ja alle 24 Tabellen in 1 neue Tabelle kopieren und dann filtern.

Gib doch mal ein konkretes Beispiel für die Werte, welche du für die Grafik verwenden willst (Datenbasis: Die hochgeladene Tabelle).
 
Ich würde zum Bsp gerne die Daten von Amprion und Vattenfall vergleichen....nur vertikale Netzlast und sagen wir mal nur vom 20.1.09-29.1.09.Das ganze im Stundenraster(1h)!
Dies wäre z.B. ein einfacher Fall!
Ergänzung ()

Das Problem vom kopieren einiger Tabellen ist,das dort verweise und Formeln enthalten sind,die sich auf andere Daten beziehen!Zum Beispiel Summen und Mittelwertsfkt.Wie kann ich Excel beibringen,das er nur den Wert und nicht die Formel nimmt oder kopiert?
 
Zurück
Oben