Werte aus SpeedFan / Temperaturproblem / AUX

Come2Leo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Anbei ein paar Screenshots aus SpeedFan und Open Hardware.

Es fällt sofort ein Wert auf AUX. Hier liegt die Temperatur ja angeblich bei 94-128 Grad. Das kann doch eigentlich nicht stimmen!? Ist da ein Sensor defekt? Welches Bauteil soll das genau sein unter AUX?

Meine CPU wird auch recht warm. Sollte ich hier einen anderen CPU Lüfter besorgen? Habe gerade den Standard Intel Lüfter verbaut, nachdem ich den alten Zalman ausgebaut hatte. Ich dachte der Standard reicht.

Gehäuse ist ein Lian-Li Alugehäuse. Lüfter sind nicht übers Board sondern direkt ans Netzteil angeschlossen. Darum erscheinen diese auch nicht im Tool.

System: i5 750 auf ASRock, HD7750, 4GB Geil 1333, 550W Netzteil 120mm

Anhänge

• Idle 3.jpg
    Idle 3.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 447
  • Last.jpg
    Last.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 347
  • Open Hardware.jpg
    Open Hardware.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 299
AUX ist ein Sensor der nicht korrekt ausgelesen werden kann bzw. dessen Werte falsch interpretiert werden. Also einfach ignorieren.

Mit einem anderen Kühler als den Standard boxed sollten die Temperaturen ggfs. etwas besser werden.

Wobei ich persönlich auf die ausgelesenen/ angezeigten Temperaturen nichts gebe. Warum? So lange die CPU nicht das Throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist nämlich alles OK.

Speedfan zeigt ne menge schwachsinns sensoren an, die kannst du alle rausschmeißen (les dir ein tutorial zu speedfan durch) die cpu temp ist nicht optimal aber noch im grünen bereich. Normalerweiße steht aux für die gehäuse temperatur, also glaub ich nicht das das ein realistischer wert ist ;) ich weiß ja nicht wo der pc steht^^

Kyotetsu schrieb:
Speedfan zeigt ne menge schwachsinns sensoren an, die kannst du alle rausschmeißen (les dir ein tutorial zu speedfan durch) die cpu temp ist nicht optimal aber noch im grünen bereich. Normalerweiße steht aux für die gehäuse temperatur, also glaub ich nicht das das ein realistischer wert ist ;) ich weiß ja nicht wo der pc steht^^

Neben dem Dönerspieß ;-)

Nein, bei Zimmertemperatur.

Zum CPU-Kühler. Ich hatte noch den alten Zalman CNPS7700-Cu aus dem 775 Board verbaut. Bei meinem 1156-Board kann ich den auch verbauen. Der Kupferkörper ist aber so riesig, dass man nicht jede Grafikkarte verbauen kann. Daher hatte ich den rausgeschmissen und mit einfach den Intel-Kühler besorgt. Nach dem Zalman mit 3 Pin wollte ich mal einen mit 4 Pin und Regelung haben.

SpeedFan kann nur das anzeigen, was das Tool auch an Motherboards und/ oder I/O-Chips bzw. deren Sensoren und den versch. Kombinationen daraus kennt.

Und Alfredo ist da auch auf die Hilfe derjenigen angewiesen bei denen das Tool auch mal falsche Werte anzeigt. Alfredo kann nicht in einem Einmannprojekt und in seiner Freizeit sich zig Motherboards kaufen und die in seine DB einpflegen damit SpeedFan korrekte Werte ausliest/ anzeigt. Dafür hat das Tool auch einen Reiter 'Info' oder 'Information' und da einen Button 'Send report' bzw. 'Report senden' und Alfredo wird sich dann so schnell es geht bzw. es ihm seine (Frei-)Zeit erlaubt melden um dann gemeinsam daran zu arbeiten, dass die Werte korrekt angezeigt/ ausgelesen werden. Und bis jetzt habe ich jedes Board, das hier und/ oder im Freundes-/ Bekanntenkreis verbaut wurde, mit ihm gemeinsam SpeedFan dazu bringen können, das korrekte Werte ausgelesen/ angezeigt werden.

Zurück
Oben