[Wertschätzung] 2x 40GB IBM Deskstar 120GXP Raid

1 € ich nehm beide würd auch noch den versand bezahlen :P

ne spass also ich schätz wenn sie gebraucht sind haben sie noch ca. 45 €/stück wert also zusammen ca. 90 €....

40GB IBM Deskstar 120GXP Raid , gibt es nicht, sie haben bei Dir evtl an einem Raidcontroller gelaufen. Der Wert richtet sich nach dem Alter der Platten und ob noch Garantie darauf ist. Pro Jahr sinkt der Wert um ca 50 %, also nach 1 Jahr noch 50 € bei einem Anschaffungspreis von 100 €, nach 2 Jahren noch ca. 25 €, nach 3 Jahren noch ca. 12,50 € usw. Das ist der rechnerische Wert, wieviel die Platten dem Käufer oder Dir Wert sind, bleibt Euch überlassen. Da die Plattenpreise ziemlich stabil sind, nur die Größe sich im Laufe der Zeit geändert hat, ist es die Frage, ob noch jemand bereit ist für die beiden 40 GB Platten nach 1 Jahr noch 100 € zu zahlen, wenn er eine schnellere, neuere und größere Platte für den gleichen Preis bekommt. Eine 123,5 Gb Platte von IBM/HGST kostet zur Zeit mit ATA-100 // 7200 rpm // 8,5 ms//2MBCache aus der Deskstar 180GXP-Serie noch ca. 100€. Also würde ich doch eher zu der neuen Platte tendieren, anstatt 100 € für 2 alte, gebrauchte Platten zu geben.
Aber wie gesagt, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage, also was Dir und dem evtuellen Käufer die Platten Wert sind. Damit will ich Deine Platten aber nicht schlecht machen. :daumen:

Hmm mal schauen. Danke für eure Schätzung.
Ich wollte mit "Raid" nur andeuten, dass die Platten im Raid betrieb war.. weiss nicht, ob das ausmacht.

Temp

Zurück
Oben