[Wertschätzung] Bose Acoustimass 10 - Serie 3

Mave1975

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

möchte meine Heimkino-Anlage verändern, evtl. inkl. neuen Boxen, jedoch müßte dazu erstmal mein momentanes System verkauft werden....

Es handelt sich um folgendes System:
Bose Acoustimass 10-III, ca. 2,5 Jahre alt, Silber/Schwarz, 5 Direct/Reflecting Cube Speaker Arrays (alle magnetisch abgeschirmt), Acoustimass Bass-Modul, sehr guter Zustand, keinerlei Kratzer oder sonstige Defekte, ausschließlich im Nichtraucherraum plaziert gewesen, inkl. Original-Kabel und 2 Wandhalterungen. Der Neupreis lag bei 1450€.
http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/home-cinema/speaker-systems/AM10/index.jsp

Was meint Ihr, wieviel könnte ich noch verlangen? Hätte hier evtl. sogar jemand Interesse?

Gruß, Mave

Hier kannst du dich mal etwas orientieren.

Je nach dem wo du das Teil verkaufst, wirst du bei einer Preisspanne zwischen 500 und 1000€ liegen. Wenn du für das Ding noch 750€ bekommst, bist du ganz gut dabei denke ich.

Das System ist leider nicht sehr bekannt und viele lassen sich (hier zu unrecht) von den "Brüllwürfeln" abschrecken.

Gerade bei Herstellern wie Bose kann man denke ich schon auf den sprichwörtlich jeden morgen aufstehenden Dummen hoffen, der einen Guten Preis bezahlt :P

Würde den Preis nicht zu niedrig ansetzen, auch wenn mir das Ding keine 200 Euro wert wäre ^^

Weil die Bose Dinger eigentlich ne gute Quali haben. ;)
Für die Größe zumindest, hören die sich noch recht ordentlich an.

zum musikhören sollte man, bei höheren ansprüchen, sowieso keine heimkino-lautsprecher verwenden. es sei denn man gibt nur für die boxen 3000€+ aus, zzgl. nen av-receiver oder -verstärker in der 1000€+ klasse.
darunter taugt es nur bedingt für ordentlichen stereo-klang.

ich für meinen teil hab zum musikhören separate standlautsprecher, die bose verwende ich nur für filme und da machen sie einen wirklich guten klanglichen eindruck, egal ob bei kleinen oder hohen pegeln. hab mein system letztens vergleichen können mit dem gut getesteten teufel LT2 Set1, habs aber wieder zurück geschickt weil mit der klang zu wenig volumen hatte und irgendwie leicht blechern klang. das ist mir von meinem bose system gänzlich unbekannt.

wie dem auch sei, dies hier soll in keinster weise ein erneuter (langweiliger) pro/contra-thread zu bose werden, es sollte doch bitte sachlich mit meiner frage bzw. bitte umgegangen werden, danke!

Mave1975 schrieb:
zum musikhören sollte man, bei höheren ansprüchen, sowieso keine heimkino-lautsprecher verwenden. es sei denn man gibt nur für die boxen 3000€+ aus, zzgl. nen av-receiver oder -verstärker in der 1000€+ klasse.
darunter taugt es nur bedingt für ordentlichen stereo-klang.

Naja,

mit der Hälfte ist man sicher auch schon gut dabei.

Bose würde ich aber nichtmal für Filme nehmen :cool_alt:

hififan schrieb:
Naja,

mit der Hälfte ist man sicher auch schon gut dabei.

Bei geringem Anspruch an Stereo haste wohl recht....
Aber kein Heimkino-System kann gleichpreisigen Stereo-LS in Sachen Klangqualität das Wasser reichen. Da muß man schon mind. 1/3 oder 1/2 mehr auf die Theke legen.
Heimkino-LS sind nunmal Spezialisten auf Ihrem Gebiet, ein Allroundtallent im für Normalbürger bezahlbaren Rahmen gibts da leider nicht :(

Mave1975 schrieb:
Bei geringem Anspruch an Stereo haste wohl recht....
Aber kein Heimkino-System kann gleichpreisigen Stereo-LS in Sachen Klangqualität das Wasser reichen. Da muß man schon mind. 1/3 oder 1/2 mehr auf die Theke legen.
Heimkino-LS sind nunmal Spezialisten auf Ihrem Gebiet, ein Allroundtallent im für Normalbürger bezahlbaren Rahmen gibts da leider nicht :(

Es gibt keine Stereolautsprecher. Wenn ich da nämlich 4 + Center nehme, ist das auch ein Surroundset. Ein guter Lautsprecher kennt keinen Unterschied zwischen Heimkino und Musik. Woher auch. Der soll das angelieferte Signal möglichst unverfälscht wiedergeben. In beiden Fällen. Ordentlich klingende Stand-LS gibt es ab 400 EUR das Paar, für das doppelte gibt es schon richtig klasse klingendes. Natürlich sind nach oben kaum Grenzen. Die Frage ist halt: Will ich ordentlich Stereo hören, oder Highendig Geld ausgeben ;).

ich glaub bei dieser sache kommen wir nicht überein :-)
hab vorgestern zb ein canton gle-system gehört. zum einen im heimkino-betrieb und war angetan. dann im normalen stereo-betrieb mit meiner mitgebrachten musik und schnell war die freude vorbei, da brachten die mal grad gar nix. Befeuert wurde es durch den yamaha rx-v765, bei stereo im straight-betrieb, also unverfälscht! gut das ist natürlich kein super-system, aber schon ein von p/l-verhältnis her vernünftiges system. kostet im übrigen ca. 1200€.
und ich bleib dabei, heimkino-systeme sind spezialisiert auf ihr einsatzgebiet :D

ABER EGAL JETZT - DAS LÄUFT HIER AM THEMA VORBEI

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

nur das GLE ist gar kein klassisches Heimkinosystem ;).

Welche GLEs waren das denn? Und was war an Stereo nicht ok? Was hat "gefehlt"? Wie waren die akustischen Bedingungen (in den Vorführäumen meist unterirdisch).

P.S.: Klar läuft es am Thema vorbei - aber das ist doch auch eigentlich durch ;).

nee es ist kein 100%iges, aber doch schon fürs heimkino konzipiert finde ich....

das waren die 470er als front, 430er als rear, der 455er center und als sub der AS125. Genau so wie ich es mir auch in die Auswahl neuer Boxen genommen hab. Aber ein Kumpel kam mir zuvor und hatte es sich schon gekauft, natürlich inkl. dem von mir bevorzugten Yamaha-AV (765er) :-) Ich hab quasi ausgesucht und er hat es sich vor mir gekauft :-)
Wie gesagt, in Sachen Heimkino fand ich das wirklich gut! Gute räumliche Darstellung, genügend Druck ohne aufdringlich zu sein, klare Höhen, alles löste sich ganz gut von den LS. Getestet wurde mit den DVDs Master&Commander, Fluch der Karibik und noch ein andere Action-Filme.

Dann aber hab ich meine Musik reingelegt (Mixe, Rock, Metal). Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, es fehlte mir an Details, Feinfühligkeit, es klang überhastet und überdreht. Ohne Sub zu wenig Bass, hier wären die 490er vielleicht was besser. Mit Sub war der Bass natürlich wieder gut, aber das soll nicht der Sinn sein. Getestet wurde im Straight-Modus, also absolut unverfälscht weitergeleitet nur an die "Stereo"-LS

Der Raum war ein normales Wohnzimmer, Laminatboden, Hörbereich mit Teppich ausgelegt, Wohnzimmerschrank, Couchgarnitur usw. Also ein normales Wohnzimmer eben :-)

Nochmal: im Surround-Betrieb würd ich die sofort im Preisrahmen um 1000€ empfehlen, toll. In Stereo eigentlich eher nicht. Jedoch sind es natürlich die persönlichen Geschmäcker die zählen, das muß man sowieso mal sagen. Darum sag ich auch, daß meine Bose in Sachen Filme wirklich gut klingen (den Cantons sehr nah). Halt persönliches Empfinden

Moin,

ok, mit der Beschreibung kann ich leben. Ich kenne die alten LE 107 ganz gut (hat mein Nachbar). Da passt Deine Beschreibung der 470er. Den letzten Feinschliff haben die nicht. Aber ordentlich klingen die schon. Bassmangel konnte ich da allerdings nicht feststellen. Das ist in der Tat aber häufiger ein Raumakustik- denn ein Lautsprecherproblem.

Ich denke wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt, was die Bewertung angeht. Nur legst Du Deine relativ hohe Messlatte für "alle" an. Ich versuche das eher etwas zu relativieren - für 98% aller Hörer wird eine 470er Canton oder ähnl. vermutlich auch für Stereo völlig reichen ;). Es haben nicht alle diesen Anspruch - eher sogar nur ganz wenige. Ganz auch zu meinem Leidwesen - man wird ja doch häufig etwas mitleidig belächelt, ob der Lautsprechertrümmer usw. im Wohnzimmer ;).

:schluck:

ich hab für stereo noch mb quart boxen, noch die guten alten deutschen fabrikate :-) bevor quart aufgekauft und der name gemolken wurde.... die klingen gänzlich anders als zb die cantons: detailreicher, satter, aufgelöster, feinfühliger..... gut, aber das sind halt auch boxen einer anderen preisregion. und genau das ist meine aussage gewesen, für so tolles klares stereo muß man separate lautsprecher einsetzen, oder man gibt 3000€+ für heimkino-boxen aus, damit das ählich klingt. Der Verstärker bzw. Receiver tut natürlich auch noch einiges dabei, aber der 765er yamaha ist schon ein prima gerät in der 600€ klasse.

meine messlatte ist schon gewissermaßen hoch, zugegeben. liegt vielleicht auch daran das ich keine 20 mehr und nicht mehr so schnell zu beeindrucken bin *g* sollte jedoch nicht missverstanden werden!!
"krach" hatte ich in jungen jahren genug im die ohren, nun solls gediegen sein

Ui,

MB Quarts hatte ich auch mal - anno 1985-88 :D. Heute schwöre ich mehr auf T+A.

Welche hast Quarts Du denn da?

P.S.: Die 20 habe ich auch schon seit "ein paar Tagen" überschritten ;)

Zurück
Oben