Wertschätzung Dell 2407WFP

Rainmaker

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
979
Hallo Computerbase-User,

ich besitze einen Dell 2407WFP seit dem 21. Dezember 2006. Ich war und bin damit voll zufrieden. Nun liebäugele ich aber mit einem iMac und bräuchte den Bildschirm dann nicht mehr.

Ich hätte hier gern eine kompetente Schätzung, wie viel der Bildschirm noch wert ist, bzw. wie viel mir jemand noch dafür zahlen würde.

Dazu folgende Infos:
- 3 Jahre Austauschservice (also noch gültig bis Dezember)
- Ein paar Kratzer auf der Bildschirmoberfläche, die man kaum sieht, wenn ein Bild gezeigt wird
- Der Bildschirm ist ganz leicht schief, das müsste am Standfuß liegen. Ich werde morgen den Dellservice kontaktieren, aufgrund dieses Mangels und des folgenden. (Wenn der Bildschirm ganz nach unten geschoben wird ist er nicht mehr schief)
- Der An-/Aus-Knopf lässt sich verdrehen und in verdrehter Lage nicht drücken. Ist nichts sensationelles, aber ein Defekt und möchte ich ebenfalls reparieren lassen, wenn Dell das noch macht.
- keine Pixelfehler, super Bild! PVA-Panel. Weitere technische Daten siehe hier.

Kaufpreis des Bildschirms waren 787 Euro und das war damals sogar ein Angebot und nicht der reguläre Preis.
Ich würde gern wissen, wieviel der Bildschirm im jetzigen Zustand wert ist. Die Mängel, die ich aufgezählt habe, werde ich beheben lassen, wenn es geht.

Grüße,
Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das nicht mehr erlaubt? Wenn das so ist sorry, das wusste ich dann nicht.

Na jedenfalls ist deine Einschätzung ein ziemlicher Schock. Die bei Ebay sind übrigens NICHT identisch mit meinem.

Der erste in der Liste bei Ebay hat gar nur 1680x1050, das kann schon mal gar nicht meiner sein. Und der zweite ist vom Bild her auch schonmal ein anderer. Du bekommst definitiv kein S-PVA für leicht über 200 Euro neu :D.

EDIT: OK also für 287 ist es meiner. Mit so einem Preis hatte ich nun wirklich nicht gerechnet :-(.
 
Nicht für 200, aber für etwas mehr und die Geräte sind dann Nagelneu auch was die Technik angeht. Deines ist fast 3 Jahre Alt, daher... leider maximal noch 80-130 Euro Wert (eBay). Ansonsten... 50 Euro.
 
OK^^. Allerdings gibt's den Bildschirm bei Ebay derzeit nur aus den USA oder UK und dann mit etwa 60 Euro Versand. Insgesamt dann 300 Euro, das muss man schon noch beachten. Aber ansonsten habt ihr natürlich Recht.

Wenn ich von Dell doch noch ein Austauschgerät bzw. ne Reperatur bekomme sieht das Ganze sicher nochmal anders aus. Aber bei dem Wert würde ich den Bildschirm natürlich lieber behalten. Er ist technisch einfach top. Neu gibt's S-PVAs oder vgl. bei Dell weiterhin erst ab 590 Euro.
 
@Rainmaker:
Komisch, dann wurden die ersten zwei Monitore falsch bezeichnet.

Naja, trotzdem würde ich nicht mehr als 50 Euro zahlen, denn Kratzer am Display sind das absolut Schlimmste, was an einem Monitor sein kann.
Das mit dem An/Aus-Knopf ist auch ein ordentlicher Mangel, zwar nicht die Welt, aber störend.
Und dass das Bild schief ist, ist auch nicht gerade toll.

Ich glaube auch weiterhin, dass du von keinem mehr als 130 Euro bekommen würdest.
Leider....

Und für 300 Euro gibt es zwar nicht genau S-PVA-Panels, aber Panels die S-IPS oder S-PVA sehr ähnlich sehen, für ein ungeübtes Auge wahrscheinlich sogar gleich aussehen.
Ein Beispiel wäre der Dell UltraSharp 2209WA oder der Samsung SyncMaster F2380, welcher auch keine TN-Panel typischen schlechten Merkmale hat.
Von Samsung gibt es auch anständige Panels zu sehr geringen Preisen.
Heute kann man bereits mit knapp 240 Euro Monitore mit gutem Bild erhalten, die auf jeden Fall sehr viel besser als TN-Panels sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch sagen dass du nicht mehr wie 120 euro bekommst da er schon 3 jahre alt ist und auch wenn du die ganzen fehler ausbessern lässt wenn schon wer ließt z.B bei ebay
dass ein bildschirm 3 jahre aufn buckel hat ;) und dann der besitzer auch noch so viel verlangt wie ein neuer bildschirm der auch ne auflösung mit 1920x1080 hat dann glaub ich greift jeder zum neuen bildschirm! Und wenn einer einen bildschirm braucht der ne super bildqualtität hat und diese auch braucht dann muss er glaub ich sowieso genug geld haben um sich so nen guten bildschirm zu kaufen also wenn einer einen guten bildschirm braucht spart er sicher nicht an der bildqualität


und die neuen iMacs sind wirklich super haben jetzt finde ich ein viel besseres preis leistungs verhältnis ;)


mfg Dorian
 
Ja, vor allem der günstigere mit 27", der Wahnsinn! 1499 für einen 27-Zoller mit 2560x1440 Auflösung. Das muss man erstmal als Bildschirm finden...

Nochmal zu meinem Bildschirm: Dass die Mängel in der Summe gar nicht gut klingen war mir klar. In Wahrheit sind die überhaupt nicht gravierend. Der An-/Aus-Knopf muss einfach in senkrechter Position verbleiben (das musste ich erstmal rausfinden), die Kratzer sind im Betrieb quasi nicht sichtbar und die Schrägstellung ist minimal.
Aber wie gesagt werde ich da eh Dell kontaktieren. Mal schauen, was dabei herauskommt. Unter 200 Euro lohnt es sich natürlich kaum, den abzugeben.

Dass Bildschirme mit TN-Panels da irgendwie mithalten können bezweifle ich irgendwie... Schon bei der Blickwinkelabhängigkeit.
Immer wenn ich Bildschirme daneben stehen hatte war der Unterschied recht gravierend.

Nicht zu vergessen die Ausstattung, insbesondere die Eingänge.

Haha, das klingt jetzt voll als würde ich mit aller Kraft meinen Bildschirm verteidigen :D. So ist's ja eigentlich auch *g.
Naja also mal morgen abwarten.

Danke für Schätzungen!
 
ja aba ich würde ihn trotzdem jetzt verkaufen da der im preis sicher nicht mehr viel steigen wird glaub ich es ist sicher kein schlechter bildschirm davon bin ich auch überzeugt nur wenn du ihn nicht mehr brauchst und der bildschirm nur bei dir zuhaus herumsteht würd ich ihn schon noch verkaufen und einfach hoffen dass wer mit um die 200 euro bei ebay daher kommt ;)


mfg Dorian
 
Ob die Mängel minimal bis unsichtbar sind oder nicht, ist für jeden von verschiedener Bedeutung.
Vor allem gibt es viele Menschen (unter anderem mich), denen ein Mangel schon stört, sobald die nur wissen das dieser existiert :p
Ich habe auch eine halbe Stunde damit verbracht, dass mein Monitor perfekt waagerecht auf meiner Wandhalterung ist. Da bin ich mit Wasserwaage und Laserwaage ran gegangen und seit dem fasse ich den Monitor nicht mehr an bzw. habe ich den so stark fixiert, dass man den nicht mehr bewegen kann. Nur noch kurz zum Staub abwedeln oder putzen wird der angefasst :)

Du musst eigentlich wie schon geschrieben nur den Dell UltraSharp 2209WA oder den Samsung SyncMaster F2380 ansehen.
Von TN-Panels sind diese Monitore weit entfernt und sind unter den guten S-PVA oder S-IPS anzuordnen, vor allem weil die auch nicht diese extreme Blickwinkelabhängigkeiten und Farbverschälschungen wie die TN-Panels haben.

Persönlich würde ich den Monitor an deiner Stelle als Zweitmonitor behalten. Verkaufen würde sich nicht lohnen und das Panel hat eine super Bildqualität, vor allem für ein Zweitmonitor ;)
 
Ach ok, ich hatte gar nicht gedacht, dass die PVA- bzw. IPS-Panel haben. Dafür sind sie wirklich günstig. Wobei das natürlich keine 24-Zoller sind und der von Dell auch nicht die Auflösung hat. Trotzdem sicherlich super Bildschirme und dabei noch günstig.

Eine Wandhalterung wäre natürlich auch ein Workaround für die Schrägstellung meines Bildschirms, aber das ist natürlich kein Argument, welches den Preis nach oben drückt :D.

Du hast natürlich Recht, Mängel will man am liebsten gar keine haben. Vor allem, wenn man ein Gerät erst kauft. Ich bin mit dem Bildschirm quasi durch dick und dünn gegangen (naja^^) und mich stören die entstandenen kleinen Mängel kaum. Aber das wäre bei einem Käufer dann natürlich anders.
 
Rainmaker schrieb:
- Der Bildschirm ist ganz leicht schief, das müsste am Standfuß liegen. Ich werde morgen den Dellservice kontaktieren, aufgrund dieses Mangels und des folgenden. (Wenn der Bildschirm ganz nach unten geschoben wird ist er nicht mehr schief)
- Der An-/Aus-Knopf lässt sich verdrehen und in verdrehter Lage nicht drücken. Ist nichts sensationelles, aber ein Defekt und möchte ich ebenfalls reparieren lassen, wenn Dell das noch macht.

Genau die beiden Fehler habe ich auch bei meinem 2407WFP.
Einschicken wollte ich ihn aber auch nicht, da dir dann Dell als Austausch manchmal Geräte andreht welche zwar technisch einwandfrei sind, aber optisch ihre Mängel aufweisen. Das jedenfalls habe ich schon von mehreren Bekannten gehört.

Und sorry - wenn Leute hier TN-Panel mit IPS/S-PVA vergleichen dann zeugt das nicht von tiefgreifendem Wissen. Und ab 200 Euro gehen diese Displays sicher nicht los.
 
Naja doch, die erwähnten Bildschirme haben PVA- und IPS-Panels. Sind aber nicht so groß und hochauflösend wie der Dell 2407WFP.

Was heißt die Austauschgeräte sind optisch nicht einwandfrei? Was darf ich mir darunter vorstellen?
 
Z.B. leichte Kratzer bzw. Gebrauchsspuren am Gehäuse. Dein Monitor ist ja nun auch knappe drei Jahre alt und nur die wenigsten Firmen geben wieder fabrikneue Geräte raus. Ist oftmals ja auch wesentlich teure als andere wieder instandzusetzen.
 
Mein Bildschirm wird morgen von Dell ausgetauscht. Mit etwas Glück ist es sogar ein neues Gerät.
 
Zurück
Oben