[Wertschätzung] Prozessor, Graka und Mainboard

ISOstar

Lt. Commander
Hi Boardies,

first of all...
Ich hab natürlich die Suchfunktion benutzt und die meisten Threads zum Thema Wertschätzung in diesem Bereich gefunden.

Sollte es hier doch falsch gepostet sein, so bitte ich einen der Mods darum, dass man meinen Thread ins richtige Unterforum verschiebt - DANKE!

So, da ich mittlerweile dann doch auch auf PCI-Express umsatteln möchte, frage ich mich natürlich, was meine Komponenten überhaupt noch wert sind, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe, was ich im Endeffekt auf meine neuen Bauteile drauflegen muss.

Ich möchte unbedingt jetzt bald upgraden, da ich später einfach zuviel Geld drauflegen muss.

Intel P4 3,2 GHz Northwood FSB 800
Sapphire ATI Radeon X850XT PE Full Retail
Asus P4C800-E-Deluxe

Kann mir vielleicht jemand mal so grob sagen, was ich für diese Komponenten überhaupt noch verlangen kann?

Vielen Dank

Naja, schau halt einfach mal, was die Komponenten neu kosten würden (geizhals, evendi etc.) und zieh dann - je nach Alter - 20 bis 40 Prozent ab. Dann kommste ungefähr auf den Verkaufswert.

Das wird ein wenig schwierig, denn die meisten bzw. alle Komponenten finde ich in den einschlägigen Shops nicht mehr.

Für meine Graka habe ich 589 Euro bezahlt.
Für das Board 219 Euro
Beim Prozessor weiss ich es gar nicht mehr :D

Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass ich für mein Board tatsächlich noch um die 130 euro bekommen sollte!?!?

usw.

Das Board müsste man noch für etwa 100 loswerden, ist ja ein echt gutes Ocing-Teil. Graka - schwierig, wahrscheinlich weit unter Neupreis, ca. 220 Euro, wegen fehlender technischer Features wie Shader 3.0. Deine CPU sollte noch etwa 160 bringen. Es sei denn, die Komponenten sind fast neuwertig, mit Garantieunterlagen, Bon und Verpackung.

Ist aber nur eine persönliche Einschätzung - habe auch schon mal drüber nachgedacht und ein verdammt ähnliches System :D

Edit: Wichtig ist nicht, was sie gekostet haben, sondern was sie jetzt kosten. Die Grafikkarte geht garantiert weit unter dem tatsächlichen Wert weg, würde die jetzt nicht tauschen.

Haste mal bei Ebay geschaut, was die Komponenten dort noch so einfahren?

Edit2: Bin übrigens zum Entschluss gekommen, dass der Leistungszuwachs entsetzlich gering wäre (im Vergleich zum Aufpreis) und deshalb beschlossen, den Rechenknecht zu übertakten, wo es nur geht, sobal es anfängt auf High Detail zu ruckeln. Bislang läuft noch alles rund, also kein Anlass für Aufrüstpanik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Graka bekommst du bei ebay jede menge asche, hab da meine vor kurzem für 10 eur über neupreis verkauft :D (war aber auch erst 8 wochen alt!

Gruß Deep

CPU: ca 150 €

MoBo: ca 80 €

Graka: keine Vorstellung, dürfte aber noch realtiv viel sein

Da sage ich erstmal DANKE!

Mit übertakten wäre sicherlich schon noch einiges aus der Kiste zu kitzeln. Nur ich hab es nicht so mit übertakten bzw. fehlt mir da einfach der Durchblick.

Und für mich mit dem Thema zu beschäftigen habe ich auch viel zu wenig Zeit und ehrlich gesagt ist das auch gar nicht so mein Interessengebiet. Und einfach mal so ein paar Tutorials abarbeiten und probieren...dafür ist mir die Hardware dann doch zu schade.

Ich werde jetzt die Tage auf PCI-Express umsatteln und dann bin ich erstmal wieder up2date für eine gewisse Zeit.

Danke nochmals.

Zurück
Oben