Wertschätzung und tatsächliche Nutzbarkeit ermitteln? 2x8GB-2666-CL15-HyperX

Dimensionday

Lieutenant
Guten Tag Gemeinde :)

Habe folgenden RAM gefunden: 2x HX426C15FBK2/16 <-Beschriftung eines einzelnen Riegels
Auf der HyperX Verpackung steht: DDR4-2666 CL15 288-Pin UDIMM Kit (2x8GB)

Entspricht das was ich gefunden habe diesem Produkt hier?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010619.html
Wenn ja, sollte ich meine Aegis mit diesem Paar tauschen und gucken wie gut sich die Furys tweaken lassen?
Oder lohnt sich das kaum, dann würde ich den RAM verkaufen @Marktplatz.
Habe ihn geschenkt bekommen, daher die Freiheit zu entscheiden :)

Grüße! Danke euch

PS: Ich teste zuhause erstmal was Karhu und Aida sagen. Gibt es eine Möglichkeit die Garantie/Gewährleistung ohne Rechnung des Produkts einzuleiten, falls die Riegel nicht gehen sollten?

Dimensionday schrieb:
Wenn ja, sollte ich meine Aegis mit diesem Paar tauschen und gucken wie gut sich die Furys tweaken lassen?
ahja genau diese aegis.... ja stimmt!
eine genaue bezeichung wäre wohl nicht verkehrt, meinste nicht? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher gehen willst, probiere doch einfach aus, mit welchem Kit Du besser/schneller fährst. Wir können hier eh nur raten. Hängt ja auch von Deiner CPU und Deinem board ab....

und ein Tipp: Bei Hadwarefragen macht es Sinn die gesamte Hardware zu posten. Wer keine Informationen gibt, bekommt auch wenig/keine (seriösen)...

• Gefällt mir
Habe meine Hardware in die Signatur gepackt :) Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
du möchtest 2x8GB gegen 2x8GB tauschen?

Umsonst.

HisN schrieb:
Ich Habe die Riegel halt geschenkt bekommen. Und ich dachte mir halt, falls man die deutlich besser OCen kann wegen der Chipgüte. Oder doch beide RAMs verkaufen und etwas noch besseres kaufen?

Ah ... wenn Du so viel Kohle rausbekommst, das Du Dir 2x16GB 3.2Ghz CL16 dafür leisten kannst (oder nur wenig dafür drauflegen musst), würde ich drüber nachdenken.

HisN schrieb:
wenn Du so viel Kohle rausbekommst, das Du Dir 2x16GB 3.2Ghz CL16 dafür leisten kannst (oder nur wenig dafür drauflegen musst), würde ich drüber nachdenken.
Naja ich sehe es so, dass ich für die Aegis noch 48-50€ bekomme, sind bei MF für 68€ zu haben, und sollten die HyperX tatsächlich besser sein und teurer, denke ich an 60-65€?
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
40-50€ drauf und die hier und da die ja aus Samsung B-Dies bestehen, könnte ich die Timings eventuell noch ein wenig anziehen, wer weiß? Oder lohnt sich das so gar nicht?

Kommt drauf an was Du erreichen möchtest:
CL16vsCL14: Benchbar, nicht bemerkbar. Zwischen Deinen 3ghz und 3.2Ghz kommt eventuell ein bisschen was zusammen. Aber viel isses nicht. Unterer einstelliger Prozentbereich.
16vs32GB: Immer ein Zeitgewinn, immer weniger Storage-Aktivität, eventuell weniger Ruckler.

Aber halt jeder wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dimensionday schrieb:
40-50€ drauf und die hier
Du würdest 32GB RAM verkaufen um dann nochmal 50€ draufzulegen um dann nur 16GB schnelleren RAM zu kaufen?
find ich total strange.

Ich würde mal behaupten beim zocken (mit hübschen Grafikeinstellungen) macht die 290x dicht bevor der schnellere RAM was bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
HisN schrieb:
CL16vsCL14: Benchbar, nicht bemerkbar.
Bei mir brachte CL16->CL14 (RipjwasV 3200MHz CL16) sowohl "benchbares" als auch "merkbares". Ruckler im min. fps-Bereich verschwanden bzw. wurden deutlich weniger. Ist natürlich abhängig vom game, aber die games laufen nun teils deutlich flüssiger...

Falls der TE über 32 GB nachdenkt:
Die Sniper X 3600 CL19 32GB (2x16) kosten zur Zeit ca. 180€. Die laufen bei mir auf einem Asus X470 Prime Pro (Ryzen 2600) mit 3466 MHZ CL14 plus optimierte timings stabil. Da sind Hynix CJR drin, mit denen evt. sogar noch mehr geht... aber die zeit ist immer so verflixt relativ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN