Wertverlust der alten Komponenten (P4/6800GT)

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich denke momentan darüber nach, meinen Pentium 4 gegen einen Core 2 Duo auszutauschen. Konkret möchte ich folgende Dinge tauschen:

- Asus P4P800-SE
- Pentium 4 2.8GHz Northwood
- 2x 1GB Kingston ValueRAM PC3200
- MSI GeForce 6800GT

gegen ein

- Asus P5B-E
- Core 2 Duo 2,1GHz
- 2x 1GB Qimonda PC667
- Xpertvision 7600GT (und später dann G80)

Abgesehen von den derzeit hohen RAM-Preisen, gehen meine alten Komponenten bei E-Bay momentan für ganz akzeptable Preise über den Tisch.

Meint Ihr, dass das auch nächstes Jahr noch so bleiben wird, oder dass doch eher jetzt der günstigste Zeitpunkt zum Tausch wäre?

Ich habe da leider keinen Überblick :(

Ist sicher jetzt der richtige Zeitpunkt zum tauschen, denn je älter dein Board wird, desto weniger wollen das noch haben. Wobei die 7600 GT nicht viel schneller als deine 6800 GT wird (schon über eine 7900 GS nachgedacht? - Kostet im Schnitt nur 40€ mehrals doe 7600 GT, ist aber schneller als eine 7800 GT [Test @ CB]).

Ich würde den Speicher auf jeden Fall solange ins neue System übernehmen, wie die Speicherpreise so hoch sind. Schnellerer Speicher bringt nicht sooo viel, als das sich momentan der Tausch lohnen würde...

is der pc aus der steinzeit ? wo haste denn den ausgegraben....

nene, wie gesagt ist besser jetzt zu verkaufen als nächstes jahr. zudem kommen auch die 4x4 amd systeme und das aufgepimpte teil von intel irgendwann auch auf den markt, und dann denkt niemand mehr an die alten intel heizkraftwerke. für den p4 bekommst wenns gut läuft noch um die 80-90 euro bei ebay, am besten mit lüfter verkaufen.

ram evtl behalten. allerdings limitert der ram eben alle anderen komponenten; ich persönlich würde den auch gleich aufrüsten (vllt erst 1, dann 2gb) da du ja auch kein neues auto kaufst um dann gleich ne drosselung einbaust, dass du 20 ps weniger hast...

ram behalten kann er knicken da das P4P800-SE n Sockel 478 Board is und somit DDR1 nutzt.. ok er könnte sich n billiges ArschFels Board holen was aber.. naja.. nich wirklich ne sinnvolle Investition wäre und n amd ohne am2 sockel is auch wieder ne fehlinvestition da nicht zukunftssicher. ich denke fürs board wirst du bei EGay zwischen 40€ und mit glück 60€ bekommen...cpu vielleicht auch zwischen 70€ und 90€.. wie die grakas gehandelt werden weiss ich nich aber da kannst du ja selbst mal gucken.

lol doppelpost^^

Towatai schrieb:
ram behalten kann er knicken da das P4P800-SE n Sockel 478 Board is und somit DDR1 nutzt.. ok er könnte sich n billiges ArschFels Board holen was aber.. naja.. nich wirklich ne sinnvolle Investition wäre und n amd ohne am2 sockel is auch wieder ne fehlinvestition da nicht zukunftssicher. ich denke fürs board wirst du bei EGay zwischen 40€ und mit glück 60€ bekommen...cpu vielleicht auch zwischen 70€ und 90€.. wie die grakas gehandelt werden weiss ich nich aber da kannst du ja selbst mal gucken.

Joa ... seine neue Zusammenstellung ist schon OK...
Und mit dem RAM kann halt keiner mehr was richtig anfangen. ;)

Oh sehe ich auch grad, dachte die wären abwärtskompatibel, ist aber doch nicht so....

Zeichnet sich eigentlich schon ab, dass DDR2-800 irgendwann Pflicht sein wird? Oder wird das in geraumer Zukunft bei den Core-2 Prozessoren noch nicht erforderlich sein? AFAIK reichen da bereits DDR2-533 Module, oder?!

Zurück
Oben