Wertvorstellung Harman/Kardon AVR 8500 ?

Sanjuro

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich überlege meinen H/K AVR 8500 zu verkaufen, da ich ihn eigentlich nicht mehr
benutze. Habe mich seit ca. 4 Jahren nicht mehr mit Heimkino beschäftigt. Ich verbringe
meine Freizeit praktisch nur noch mit meinem PC und sehe keine Notwendigkeit mehr für
das Gerät.

Was kann man denn für einen gebrauchten AVR 8500 noch verlangen ? ist er doch angesichts
der digitalen Anschlussvielfalt (HDMI) und den neuen Tonformaten nicht mehr auf der Höhe der Zeit !

Klanglich denke ich jedoch können die Endstufen immer noch überzeugen oder ist das mittlerweile auch nicht mehr der Fall ? Bitte um eure Einschätzung !

Der Zustand ist durchweg noch sehr gut und gekauft wurde das Gerät August 2003.

Hmpf, also ich habe einen Harman/Kardon Citation und der gibt noch einiges her. Ich muss mich mal über dein Gerät informieren. Ansonsten empfehle ich ein einschlägiges Audio-Forum...

Ich sehe gerade, dass mein Onkel den gleichen Verstärker hat.
Preislich kann ich das Gerät nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage - habe gerade bei Ebay mal geschaut was bei Harmann so raus gegangen ist - der größte war ein 7000er und der ging für 300€ raus - würde sagen irgendwo zwischen 300 und 400€

der UVP lag mal bei 3000 € , der Strassenpreis seinerzeit zwischen 2 und 2,5 mille !

Das ist ja mein Problem, aufgrund des Alters ergibt sich kaum eine Vergleichsmöglichkeit
mit zum Beispiel aktuellen Mehrkanal-Recievern der 1000 € Ein Test Alt gegen Neu konnte
ich nicht finden.
Ergänzung ()

@Darkfight-666

danke für die Info, 300-400 € sind nicht gerade viel für so ein Boliden aber ich habs schon befürchtet ;)

also ich würde mal sagen Richtung 600-800 € sollten schon noch drin sein
kannst ja mal den link verfolgen:
http://cgi.ebay.de/Harman-Kardon-AV...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item2306e827fd

da ist ein 7500 mit 550 € angesetzt
wertmindernd dürfte sich auswirken, dass er kein HDMI und HD-Unterstützung hat
ist ja aber sonst noch ein Topgerät
wahrscheinlich wirst Du in einem Spezialforum glücklicher
hier kommen die Leute Dir dann mit: Na aber mehr als 200 € wollte ich aber nicht ausgeben :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal beobachten ob oder für wie viel der für 550 raus geht-könnt ja sein das 600-700 auch gehen!!

Das Problem bei solchen Geräten ist - so gut sie auch sein mögen - dass bei einen 7, 8 Jahre alten Elektrogerät jederzeit ein Defekt auftreten kann. Und so gesehen wäre es mir persönlich zu riskant 600, 700€ auszugeben.

Würde an deiner Stelle mal im hifi-forum nachfragen.

naja ich habe da eine andere Herangehensweise.
Ich schau eher, was würde ich aktuell für 600€ auf dem Markt bekommen und vergleiche das qualitativ.
Ich denke für einen vergleichbar guten Receiver müsste man aktuell wahrscheinlich schon Richtung 1000-1300 € gehen, hätte dann allerdings auch HD/Hdmi mit drin.
Sogesehen sind die 600-800 € sicher nicht übertrieben. Ein Defekt kann immer auftreten und wirklich sicher bist Du auch nur in den ersten 6 Monaten nach Kauf, dass das nicht Dein Nachteil ist. Außerdem halte ich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines Defekts bei einem "3000€" Gerät, das bereits 8 Jahre fehlerfrei lief deutlich geringer als bei einem aktuellen 600€ ("(spar)Hightech"-Gerät). Natürlich hast Du Recht, aber mit Deiner Argumentation, dürfte man nie etwas Gebrauchtes kaufen. Und bei solch einem Gerät (und dessen Preis) kann man auch davon ausgehen, dass damit pfleglich umgegangen wurde.

Du darfst nicht vergessen, dass man meistens 2-3 Jahre Herstellergarantie hat. Also auf alle auftretenden Mängel die nicht selbst verschuldet sind. Die Beweislast-umkehr nach 6 Monaten gilt nur für Gewährleistungsansprüche. Diese sind - im Gegensatz zur Herstellergarantie - gesetzlich geregelt (somit nicht freiwillig) und richten sich gegen den Verkäufer (und nicht Hersteller).

Also ich persönlich würde max. 50% eines gleichwertigen Neugeräts ausgeben. Wenn dieses - wie du schreibst - 1300 kosten würde, dann sind 600 - 700 ok.

Zu der Berechnung von Gebrauchtpreisen könnte man sicher ganze Doktorarbeiten verfassen.

Wünsche dir viel Glück beim Verkauf!!!

Der Hamrna Kardon AVR 760 ist derzeit das Flaggschiff für schlappe 1950,--€, somit der Nach-Nach-Nach...-Nachfolger vom 8500er aus dem Jahre 2003.

Was der kann ist schlichtweg... alles. Aber wenn ich mir jetzt die Preisklasse 700,--€ anschaue, also den AVR-360, dann kann der immer noch mehr, als der alte 8500er.

Geh ich weiter runter, bleiben die Argumente: Garantie, HDMI, DTS HD/ Dolby True HD, upscaling 1080p.....

Sorry, aber wer noch soviel für einen 2003er AVR ausgibt naja, der hat echt viel Geld übrig.

Bin in 4 Tagen gespannt, wieviele Bieter bei dem obigen Angebot dabei waren - bei dhl paketversand 20,--€ auch noch... brüller!

Zuletzt bearbeitet:
frankymoe schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass man meistens 2-3 Jahre Herstellergarantie hat. Also auf alle auftretenden Mängel die nicht selbst verschuldet sind. Die Beweislast-umkehr nach 6 Monaten gilt nur für Gewährleistungsansprüche. Diese sind - im Gegensatz zur Herstellergarantie - gesetzlich geregelt (somit nicht freiwillig) und richten sich gegen den Verkäufer (und nicht Hersteller).

Also ich persönlich würde max. 50% eines gleichwertigen Neugeräts ausgeben. Wenn dieses - wie du schreibst - 1300 kosten würde, dann sind 600 - 700 ok.

Zu der Berechnung von Gebrauchtpreisen könnte man sicher ganze Doktorarbeiten verfassen.

Wünsche dir viel Glück beim Verkauf!!!

Ich bin nicht absolut firm mit HK. Daher war der Preis nur ne Schätzung. Klar hat man auch Garantie, aber die ist, wie Du selbst schreibst freiwillig und kann durch den Hersteller beschränkt werden. Gut bei solchen Geräten kann ich nur wenig Spielraum für Beschränkungen sehen. Sogesehen ist man schon etwas besser abgedeckt. (Die Herstellergarantie ist übrigens auch gesetzlich geregelt, sofern der Hersteller Garantie gewährt).

@gh0
dass derAVR 360 besser als der 8500 ist, wage ich zu bezweifeln. Es geht ja auch um die Qualität, Verarbeitung, verbauten Komponenten usw. Und sooo viel mehr haben die neuen Geräte auch nicht, außer der HD-Kram (den man aber auch nur braucht, wenn die restlichen Komponenten vorhanden sind). Musikqualitativ ist der 8500 einem aktuellen Mittelklassegerät sicher überlegen.
Aber natürlich ist es schwierig einen Käufer für das Gerät zu finden (bei einem hohen Preis), weil es halt kein HD hat. Da wäre die Sache vor 1-2 Jahren noch deutlich leichter gewesen. Wer allerdings kein HD braucht/haben willen, fährt mit den 8500 sicher besser.
Außerdem kommen noch Sachen wie Design dazu. Wenn Du mich fragst, sind die neuen Receiver sauhässlich. Da ist der 8500 eine Perle gegen. Richtig aufgemacht halte ich den angegeben Preis für realistisch. Runter gehen kann man dann immer noch.

@TE
wenn Du Zeit hast und Dich der Verkauf nicht drückt, würde ich das Gerät einfach bei Amazon reinsetzen. Da kannst Du sicher sein, dass es nicht unter wert weggeht.
Da habe ich auch vor ca. 1 Jahr meinen Cd-Wechsler (5fach von Sony) und meinen DVD-Player Player 454 von Pioneer verkauft. Ich habe jeweils 40 € bekommen, obwohl etwa der DVD-Player bei ebay für nur 25 € üblicherweise weg ging. Ist also auch immer Glückssache. Man muss halt einen Liebhaber finden. Nur weil es "alt" ist, heißt es nicht, dass die Geräte schlecht sind, im Gegenteil!!! Häufig sind, wegen des Preisdrucks, neuere Geräte nur noch mit (billig)Technik vollgepresst, während man bei Premiumgeräten auch auf Qualität achtet/geachtet hat.

Was nützen mir die verbauten 7 Jahre alten Top-Komponenten, wenn ich trotzdem keinerlei Garantie darauf habe?

Dass das High-End Gerät von "damals" den aktuellen voraus ist wage ich zu bezweifeln. In den 7 Jahren hat sich so viel - auch soundprozessormässig - immens viel getan.
Weil du Musikqualitativ gesagt hast.... du weisst, dass das ein A(udio)V(ideo)-Receiver ist? Musikliebhabern reicht ein Stereoverstärker, der dann nochmal ein Stück mehr aus den Songs rauskitzeln wird.

Du siehst, egal wie gut man den jetzt redet, er ist mittlerweile um Meilen hinten dran und höchstens noch für Einsteiger interessant, denn Leute mit höheren Ansprüchen holen sich halt gleich einen Aktuelle(re)n, der wenigstens einen HDMI Anschluss hat.

Design spielt sicher eine Rolle, jedoch finde ich die aktuellen Harman/Kardon sehr gelungen.

Ich will ja das Teil überhaupt nicht schlechtreden, nur 700€ ist utopisch oder vom zukünftigen Käufer einfach nur doof.
380,-- wäre angemessen aufgrund der Anschlussvielfalt, aber als VB - und dann halt bis Schmerzgrenze 320-330,--?

Ausserdem würde ich den niemals verkaufen. Ich hätte da als TE schon längst den PC audiomässig damit verbunden, 7.1 System dran und dann ab die Rakete, egal bei Spielen, Filmen, Songs machen.... für das ist das Teil Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
@ smartin

danke für deine Einschätzung , die Sache mit Amazon könnte interessant werden.

@ gho

er ist keineswegs mit High End Geräten mehr vergleichbar, aber ich denke daß es schon ein aktuelles Gerät der 1000 € Klasse bedarf um eine vergleichbares Klangbild zu erhalten, unabhängig mal von den neuen HD-Tonformaten und der Tatsache daß in neueren Geräten auch bessere D/A Wandler verbaut sind, die wohl den Klang-entscheidenden Teil in AV Recievern darstellen, ist nunmal nichts anderes als Halbleitertechnologie und die zollt der
Zeit ihren Tribut ;)

Und zu deiner Idee mit dem PC als Vorverstärker: Das habe ich auch schon gemacht, habe jedoch nicht so wirklich das Gefühl dass es gut klingt, was wiederum auch am Onboard Sound liegen wird. (Realtek ALC 888)
Werde wohl für ein richtiges Klangerlebnis auf eine richtige Soundkarte wechseln müssen. Blicke momentan nur nicht so richtig durch welche Formate nun eigentlich von den aktuellen Soundkarten unterstützt werden und ob diese dann auch entschlüsselt über die analogen Ausgänge der Soundkarte ausgegeben werden - naja will jetzt auch nicht zu weit vorgreifen.

Also habe nun eine ungefähre Einschätzung wie der Markt für das Gerät aussieht, ich denke die goldene Mitte wird sich so bei 500-600 € finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Weil du Musikqualitativ gesagt hast.... du weisst, dass das ein A(udio)V(ideo)-Receiver ist? Musikliebhabern reicht ein Stereoverstärker, der dann nochmal ein Stück mehr aus den Songs rauskitzeln wird.

Ich verstehe solche Aussagen nicht. Glaubst Du, ich würde eine DVD oder BluRay in Stereo hören wollen? Raumklang ist für mich auch ein Zeichen von Musikqualität bzw. auch Genuss und nicht dass ich einen Stereoreceiver an 20000 € Boxen habe. Aber gut jedem das Seine. Klar mögen manche auf puristischen Stereosound stehen, für mich ist aber eher ein guter Surroundsound wichtig.

gh0 schrieb:
Du siehst, egal wie gut man den jetzt redet, er ist mittlerweile um Meilen hinten dran und höchstens noch für Einsteiger interessant, denn Leute mit höheren Ansprüchen holen sich halt gleich einen Aktuelle(re)n, der wenigstens einen HDMI Anschluss hat.

Meilenweit hinten dran ist mE. Quatsch. Du kannst kaum davon ausgehen, dass die damalige Premiumtechnik gleich in der nächsten Generation ins mittelpreisige Segment gewandert ist. Das dauert schon ein paar Generationen, wobei ich nachwievor den Standpunkt vertrete, dass die qualitative Anmutung der Materialien nicht zwangsläufig besser, sondern aufgrund von Spar"zwängen" bei den Herstellern eher schlechter werden.
HDMI ist im Grunde überflüssig. Das Einzige, was das Gerät nicht hat, ist DTS-HD Unterstützung. Es ist also nur für Leute, die zwingend in DTS-HD hören wollen entscheidend.
Das setzt aber auch voraus, dass Du mindestens 7.1 betreibst, was bei vielen Leuten platzmäßig schon ausscheidet.
Und soweit ich das überblicke, hat der 8500 sogar zwei Crystal DSP Prozessoren mit THX 7.1 Sound. Was willst Du noch Besseres? Nur weil das Gerät "alt" ist, heißt es doch nicht, dass es schlecht(er) ist. Irgendwann ist musikalisch/soundtechnisch eh eine Grenze erreicht, wo man keinen qualitativen Unterschied mehr hört. Da kann das Gerät noch so viel "neuer" sein.
Ansonsten halte ich es für Quatsch, dass mittlerweile jedes Gerät einen Upscaler drin hat. Klar hat sich da technisch viel getan. Mittlerweile übernehmen die AV-Receiver die Steuerung des gesamten Hometheaters. Indes nötig ist das nicht. Der Blurayplayer macht auch upscaling. Der AV-Receiver und dann mglw der Fernseher auch noch (Toshiba Resolution +). Kostet alles nur extra Geld und ein guter Upscaler würde reichen.
Einfach ein optisches/oder coax Kabel vom BluRay-Player zum 8500 und DU hast genausogute Qualität, wie mit HDMI. Das Videosignal muss ich nicht noch zusätzlich durch den AV-Receiver schleifen.
Aber Zweifelsohne ist HDMI und HD-Sound für viele ein heutiges Kriterium, wobei ich den Nutzen für eher gering halte.

gh0 schrieb:
Design spielt sicher eine Rolle, jedoch finde ich die aktuellen Harman/Kardon sehr gelungen.

Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde das (neue) Design einfach nur schlecht und langweilig. Die haben designmäßig bei den Receivern genauso abgebaut, wie seinerzeit Sony. Da gefallen mir die alten Geräte auch um Welten besser. Aber wie gesagt ist Geschmackssache. Ich würde mir die neuen HK schon wegen des Designs nicht kaufen, da können sie technisch noch so gut sein.

gh0 schrieb:
Ich will ja das Teil überhaupt nicht schlechtreden, nur 700€ ist utopisch oder vom zukünftigen Käufer einfach nur doof.
380,-- wäre angemessen aufgrund der Anschlussvielfalt, aber als VB - und dann halt bis Schmerzgrenze 320-330,--?
Ganz ehrlich: doof ist da sicher keiner. Schau einfach mal, was Du für 350 € am Markt bekommst. Den THX-Receiver möchte ich sehen.

Also wie gesagt, ich würde den bei Amazon reinsetzen. Billiger kannst Du ihn dann immer noch machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein Neugerät der 350€ klasse darfst du natürlich nicht mit dem AV-R vergleichen.

vergleichst du ein Neugerät der 600€ klasse, dürfte der alte AVR sogut wie keine Chance haben.
es ist nicht nur alles Billiger geworden, sondern auch vieles günstiger.
damals hat ein Highend D/A Wandler eben 50€ gekostet, heute kostet ein besserer keine 2€...

und wenn ein besseres Gerät 600€ kostet, ist es durchaus realistisch das das 7 Jahre alte Modell für gerade mal 300-400€ weg geht.

AV-Rs altern eben ähnlich schnell wie PCs!

Zuletzt bearbeitet:
danke florian, genau das meinte ich.

Und nochwas: Nuir weil irgendwo THX draufsteht muss es nicht unbedingt ein Zeichen von "das muss ich haben" sein. THX ist ein Zertifikat, das man bekommt, wenn man die dort aufgestellten Normen einhält und dann auch das Zertifikat beantragt UND bezahlt.

http://www.teufel.de/Technik/allesTHX/Grundlagen/index.cfm?

Auch werden für eine vollständige THX Homecinema Ausführung Lautsprecher benötigt, die gewisse Kriterien verlangen. Surroundlautsprecher hören bei 125 Hz auf, die Fronts bei 80Hz, alles andere gibt dann ein Subwoofer, der 20Hz runtergehen muss wieder.
Dazu kommt noch, dass du Dipol Surroundlautsprecher verwenden musst um echtes THX zu Hause zu haben.

Zusätzlich:
Viele AV-Rs der Mittelklasse würden das Zertifikat sicherlich theoretisch bekommen - jedoch wozu?

Siehe Cinemaxx
THX verliert im deutschen Kinomarkt immer weiter an Bedeutung. Seit 2003/2004 verfügt zum Beispiel die Cinemaxx-Kette über keine Zertifikate für ihre Säle mehr, weil sie aus Kostengründen die Verträge mit THX Ltd. kündigte.

quelle http://de.wikipedia.org/wiki/THX

Warum? THX Sound bekommst du in fast jedem Cinemaxx, wenn der Ton in THX ist, aber warum dafür bezahlen, ein THX Logo reisst keinen mehr aus dem Hocker. Oder gehst du in einen Film und sagst danach: "Wow, dieses THX, da hört sich alles so unglaublich viel besser an als bei anderen Filmen!"?

"Weiterhin argumentieren Teile der Filmtheaterbranche dahingehend, dass THX seit der digitalen Aufzeichnung des Kinotons (dts, SDDS, Dolby Digital) keinen Vorteil mehr bringt."

Und nun mit DTS HD + Dolby True HD kann man die Richtung erkennen wo es hingehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann etwa 500 - 600 € bekommen, wenn man Geduld hat und verschiedene Verkaufsplattformen ausprobiert. Das Problem mit dem immensen Wertverlust von gebrauchten älteren Geräten ist bei allen Verstärkern das selbe. Die werden teilweise verschenkt, obwohl ein sich auf gleicher Höhe befindendes Neugerät das 3 bis 5-fache kostet. Klanglich sind die alten Geräte immer noch TOP, da hat sich denke ich nur sehr wenig getan. Bei den Features fehlt hingegen einiges, weshalb der Verstärker nur noch für wenige Leute in Frage kommt (die meisten Leute brauchen halt den ganzen HD Schxxx ;)).

Daher kaufe ich meine Verstärker fast alle im gebrauchten Zustand, da lässt sich sehr viel Geld sparen, wenn man auf bestimmte Features verzichten kann. Verkaufen lassen die sich dann später auch meist mit nur geringem Verlust.

Das Verkaufen von älteren Verstärkern ist hingegen immer mit einem hohen Wertverlust verbunden, wenn die Geräte neu gekauft wurden...

Zuletzt bearbeitet:
ok, rein gefühlsmässig würde ich sagen, geht der für mind. 300 € weg. ist ja immer auch
eine individuelle Frage was dem Käufer das wert ist, z.b. als Stereogerät ist der sicher nicht
verkehrt.

update zu auktion. 162,11 € ...

Zurück
Oben