gh0 schrieb:
Weil du Musikqualitativ gesagt hast.... du weisst, dass das ein A(udio)V(ideo)-Receiver ist? Musikliebhabern reicht ein Stereoverstärker, der dann nochmal ein Stück mehr aus den Songs rauskitzeln wird.
Ich verstehe solche Aussagen nicht. Glaubst Du, ich würde eine DVD oder BluRay in Stereo hören wollen? Raumklang ist für mich auch ein Zeichen von Musikqualität bzw. auch Genuss und nicht dass ich einen Stereoreceiver an 20000 € Boxen habe. Aber gut jedem das Seine. Klar mögen manche auf puristischen Stereosound stehen, für mich ist aber eher ein guter Surroundsound wichtig.
gh0 schrieb:
Du siehst, egal wie gut man den jetzt redet, er ist mittlerweile um Meilen hinten dran und höchstens noch für Einsteiger interessant, denn Leute mit höheren Ansprüchen holen sich halt gleich einen Aktuelle(re)n, der wenigstens einen HDMI Anschluss hat.
Meilenweit hinten dran ist mE. Quatsch. Du kannst kaum davon ausgehen, dass die damalige Premiumtechnik gleich in der nächsten Generation ins mittelpreisige Segment gewandert ist. Das dauert schon ein paar Generationen, wobei ich nachwievor den Standpunkt vertrete, dass die qualitative Anmutung der Materialien nicht zwangsläufig besser, sondern aufgrund von Spar"zwängen" bei den Herstellern eher schlechter werden.
HDMI ist im Grunde überflüssig. Das Einzige, was das Gerät nicht hat, ist DTS-HD Unterstützung. Es ist also nur für Leute, die zwingend in DTS-HD hören wollen entscheidend.
Das setzt aber auch voraus, dass Du mindestens 7.1 betreibst, was bei vielen Leuten platzmäßig schon ausscheidet.
Und soweit ich das überblicke, hat der 8500 sogar zwei Crystal DSP Prozessoren mit THX 7.1 Sound. Was willst Du noch Besseres? Nur weil das Gerät "alt" ist, heißt es doch nicht, dass es schlecht(er) ist. Irgendwann ist musikalisch/soundtechnisch eh eine Grenze erreicht, wo man keinen qualitativen Unterschied mehr hört. Da kann das Gerät noch so viel "neuer" sein.
Ansonsten halte ich es für Quatsch, dass mittlerweile jedes Gerät einen Upscaler drin hat. Klar hat sich da technisch viel getan. Mittlerweile übernehmen die AV-Receiver die Steuerung des gesamten Hometheaters. Indes nötig ist das nicht. Der Blurayplayer macht auch upscaling. Der AV-Receiver und dann mglw der Fernseher auch noch (Toshiba Resolution +). Kostet alles nur extra Geld und ein guter Upscaler würde reichen.
Einfach ein optisches/oder coax Kabel vom BluRay-Player zum 8500 und DU hast genausogute Qualität, wie mit HDMI. Das Videosignal muss ich nicht noch zusätzlich durch den AV-Receiver schleifen.
Aber Zweifelsohne ist HDMI und HD-Sound für viele ein heutiges Kriterium, wobei ich den Nutzen für eher gering halte.
gh0 schrieb:
Design spielt sicher eine Rolle, jedoch finde ich die aktuellen Harman/Kardon sehr gelungen.
Naja über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde das (neue) Design einfach nur schlecht und langweilig. Die haben designmäßig bei den Receivern genauso abgebaut, wie seinerzeit Sony. Da gefallen mir die alten Geräte auch um Welten besser. Aber wie gesagt ist Geschmackssache. Ich würde mir die neuen HK schon wegen des Designs nicht kaufen, da können sie technisch noch so gut sein.
gh0 schrieb:
Ich will ja das Teil überhaupt nicht schlechtreden, nur 700€ ist utopisch oder vom zukünftigen Käufer einfach nur doof.
380,-- wäre angemessen aufgrund der Anschlussvielfalt, aber als VB - und dann halt bis Schmerzgrenze 320-330,--?
Ganz ehrlich: doof ist da sicher keiner. Schau einfach mal, was Du für 350 € am Markt bekommst. Den THX-Receiver möchte ich sehen.
Also wie gesagt, ich würde den bei Amazon reinsetzen. Billiger kannst Du ihn dann immer noch machen.