Weshalb kein 100% Netzwerkauslastung ?

Aixem

Commander
Hoi,
ich weiss klingt doof, aber wieso bekomme ich keine 100% Netzwerkauslastung.
Ich habe hier CAT7 Kabel liegen, mein Hauptrechner hat nen Raid der einzige Schwachpunkt währe der Rechner von dem ich ziehe.
Aber es ist ein 3 500er mit einer 20GB IMB Platte 7200U/min der nur ne Internetverbindung sonst macht.
Näturlich 100Mbit Voll Duplex ;)
Also Leitungsverlust währe ausgeschlossen da CAT7, und die Platte bzw. Raid müssten das ja locker schaffen...
Wer hat ne Idee ne Microsoft Beschränkung, die man vielleicht aufheben kann ?!

Gruss und Dank
Aix

edit:

Ich sehe gerade das ich das eigentliche Thema, worum es hier geht, komplett verfehlt habe. Ich meinte was anderes, was nichts mit den "100%" , sondern allgemein mit der Netzwerkauslastung in Verbindung mit einem alten Rechner(HDD)zu tun hat.
Sollte vielleicht doch mal eher ins Bett gehen :) .

Zuletzt bearbeitet:
In einem Netzwerk kann man nur maximal 85-90% der Ressourcen nützen. Der Rest liegt brach.

An der HDD liegst natürlich nicht.

Original erstellt von Aixem
Hoi,
ich weiss klingt doof, aber wieso bekomme ich keine 100% Netzwerkauslastung.

Ich mag jetzt keinen Vortrag zum Thema Ethernet halten. Aber mit den geeigneten Suchbegriffen kannst du bei Google ne Menge darüber lernen.
Wenn du dich über die Grundlagen der Paketübertragung und dem Aufbau eines Netzwerkes, speziell Ethernet, schlau gemacht hast und dann vielleicht noch was über den "Wirkungsgrad" von Netzwerkkarten gelesen hast, wird sich deine Frage nicht mehr stellen.

Sei froh, daß du nicht annähernd an 100% Netzwerkauslastung kommst. Zum Einen würde die ständigen Kollisionen einen laufenden Betrieb unmöglich machen, zum Anderen reisst jeder handelsübliche Switch aus dem Home-User Sortiment bei einer derartigen Dauerbelastung sofort die Füsse in die Luft.

Eine derartige Auslastung erreichst du nur durch den Einsatz mehrerer Rechner.

Also Leitungsverlust währe ausgeschlossen da CAT7,
:confused_alt:

Wie ich oben schon geschrieben habe, lerne erstmal ne ganze Menge über Ethernet.
Cat.7 ist total unnötig, zumal ich bezweifeln möchte, daß du entsprechende Anschlussdosen und Hardware-Komponenten besitzt.
Selbst die Spezifikation für Gigabit-Ethernet sieht lediglich Cat.6 bzw. Cat.5e (S-STP oder PIMF Kabel) vor. Cat.5e ist lediglich eine Erweiterung der herkömmlichen Cat.5 Speziifikation, um Gigabit-Ethernet auch in Cat.5 Netzen zu gewährleisten, allerdings im praktischen Einsatz nur mit reduzierter Reichweite.
Cat.7 ist derzeit noch nicht verabschiedet und wird es vermutlich auch nie. Viele Hersteller werben zwar schon damit, machen dies jedoch eher aus Marketing-Gründen als aus technischer Notwendigkeit heraus.

Danke,
aber Bombwurzel wieso kackst du mich den so an.
Das mit dem Cat7 Kabel ist schnell erklärt, habe 50 Meter mit passenden Dosen geschenkt bekommen :)

Danke trotzdem für deine ausführliche Erklärung. SCHLECHT GELAUNT !? :D

Original erstellt von Aixem
Danke,
aber Bombwurzel wieso kackst du mich den so an.
Das mit dem Cat7 Kabel ist schnell erklärt, habe 50 Meter mit passenden Dosen geschenkt bekommen :)

Danke trotzdem für deine ausführliche Erklärung. SCHLECHT GELAUNT !? :D

Hab dich nicht "angekackt" :rolleyes:
Wenn's so rüber kam, tuts mir leid.

Das mit dem Nachlesen meine ich aber durchaus sehr ernst. Um alle Hintergründe zu der Problematik wirklich zu verstehen, müsste man viele hundert Seiten Papier mit klugen Worten füllen.
Die Arbeit haben sich aber schon einige andere Leute gemacht, weshalb ich keinen Grund sehe, eine weitere Abhandlung darüber zu schreiben.

Wenn es dich wirklich interessiert, solltest du einige Nächte opfern und sehr viel lesen. Ansonsten sollte die Aussage genügen, daß es einfach so ist, wie es ist. ;)

Zurück
Oben