Weshalb übernimmt O2 nicht die Glasfaser-Tarifstruktur der Telekom (150-300-600-1000 MBit)?

santander

Lieutenant
Der Titel sagt es schon: Seit Anfang Juli hat die Telekom bekanntlich ihre Tarife bei Glasfaseranschlüssen verbessert.

Seitdem gelten grundsätzlich eine Ratio von 2:1 bei Down- und Upload.

Zeitnah hat 1&1 diese Geschwindigkeiten in ihren GF-Tarifen eingepflegt. Seltsamerweise vermisst man dieses Update seit nunmehr 3 Monaten aber beim Reseller O2. Kann jemand sagen, weshalb O2 so verfährt, und wann ggf. mit einer Anpassung der GF-Tarife bei O2 zu rechnen ist?

Es war doch seit ich denken kann so, dass O2 schon zu DSL-Zeiten die Tarife der TCom 1:1 kopierte.

O2-Glasfasertarife aktuell:

Bild_2024-09-29_060507342.png

Telekom Glasfasertarife aktuell:

Bild_2024-09-29_060705219.png

1&1 Glasfasertarife aktuell:

Bild_2024-09-29_210121634.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu DSL/Vectoring, wo fast nur Telekom zur Verfügung steht, gibt es viele Glasfaser-Carrier, mit denen O2 Kooperationsverträge hat. Wenn aber nicht jeder Partner einen Upload von mindestens 500 Mbit sicherstellen will/kann, muss O2 halt einen Upload anbieten, der bei jedem Partner sicher verfügbar ist.

Die Alternative wäre gefühlte 100 verschiedene Glasfaser-Tarife, je nach Region und Partner. Darauf hat O2 vermutlich keine Lust.

Oder es ist einfach nur eine Preisfrage. Tarife mit 200 Mbit Upload sind bei den Partnern vielleicht günstiger als mit 500 Mbit 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wieso übernimmt Opel nicht die Motorenauswahl von Ferrari?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Goltz, duAffentier und 4 andere
O.P.E.L. sagt es ja schon = Ohne Power Ewig Letzter 🏎️

Darkman.X schrieb:
Wenn aber nicht jeder Partner einen Upload von mindestens 500 Mbit sicherstellen will/kann, muss O2 halt einen Upload anbieten, der bei jedem Partner sicher verfügbar ist.
Das ist sicher nicht der Grund. o2 hat sowieso schon verschiedene Datenraten je nach Carrier. Vorher war die Telekom das Schlusslicht mit dem Upload und man hat auf dem UGG-Netz höheren Upload angeboten, steht auch im Produktinformationsblatt.

Meine Vermutung: o2 ist laaaaangsam bei solchen Anpassungen und so lange sie so einen geringen Marktanteil haben, fühlen sie sich auch nicht genötigt, sich zu beeilen. Wenn sich irgendwann in hundert Jahren rumgesprochen hat, dass Festnetz und Mobilfunknetz zwei paar Schuhe sind und o2 Festnetz eigentlich ne ziemlich gute Kiste ist, ändert es sich vielleicht.
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
viele Glasfaser-Carrier, mit denen O2 Kooperationsverträge hat
Wie viele kennst du eigentlich? Bei Glasfaser kenne ich nur 2, bei VDSL 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393
DLMttH schrieb:
Wie viele kennst du eigentlich? Bei Glasfaser kenne ich nur 2, bei VDSL 3.
Belästige mich doch nicht mit Detail-Fragen... ;)
Ja, hast mich erwischt, sind doch nicht viele. Nur Telekom und Wilhelm Tel. Und UGG, was aber deren eigenes Produkt ist, also keine Kooperation.

Aber sooo falsch lag ich mit meiner Antwort nicht....behaupte ich mal. Wilhelm Tel selber bietet im Upload auch nur 250 Mbit an. Ich könnte mir vorstellen, dass Verträge verbieten, dass Telefonica bessere Leistungen anbieten als der Glasfaser-Besitzer selber. Aber vielleicht weißt du ja mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass die 500 Mbit/s Upload bei der UGG seit Beginn Standard waren, das also nicht der Grund sein kann.

Vielleicht stören sie sich an den 150/300/600 Down, aber da sollten sie mal über ihren Schatten springen, bevor alle Kunden weg sind, weil der Internetdienst bei 1&1 genau so gut funktioniert und kein Mensch ne Mobilfunkflat braucht...

santander schrieb:
Seltsamerweise vermisst man dieses Update seit nunmehr 3 Monaten aber beim Reseller O2.
Bei Vodafone auch...
santander schrieb:
Kann jemand sagen, weshalb O2 so verfährt, und wann ggf. mit einer Anpassung der GF-Tarife bei O2 zu rechnen ist?
o2 selber kann das sagen.
santander schrieb:
Es war doch seit ich denken kann so, dass O2 schon zu DSL-Zeiten die Tarife der TCom 1:1 kopierte.
Spätestens seit dem Angebot von o2-Koax sind die da auch mal eigene Wege mit Geschwindigkeiten gegangen.
Darkman.X schrieb:
Im Gegensatz zu DSL/Vectoring, wo fast nur Telekom zur Verfügung steht, gibt es viele Glasfaser-Carrier, mit denen O2 Kooperationsverträge hat. Wenn aber nicht jeder Partner einen Upload von mindestens 500 Mbit sicherstellen will/kann, muss O2 halt einen Upload anbieten, der bei jedem Partner sicher verfügbar ist.
Nö. Verschiedene Tarife/Geschwindigkeiten abhängig vom Vorleister sind jetzt keine Neuheit mehr.

Es gab ja diese O2/Telekom Ankündigung per Pressemitteilung, die nach den neuen Telekom Glasfer Tarifen ("1000/600/300/150") erfolgte:
https://www.telekom.com/de/medien/m...ammenarbeit-bei-glasfaseranschluessen-1070724

Wir dachten uns: was will uns DTAG und O2 eigentlich mitteilen? Wir dachten: sicher übernimmt O2 diese Tarifvariante. Weit gefehlt, bislang noch nichts in Sicht.

Wir haben dann vor einer Woche mal bei O2 angerufen, 55 Minuten gewartet. Dort in der Hotline auf die Frage: Wann kommen "neuen" Glasfaser Tarife auch bei O2? Die Antwort: "es ist nichts bekannt"

Darkman.X schrieb:
Ja, hast mich erwischt, sind doch nicht viele. Nur Telekom und Wilhelm Tel. Und UGG, was aber deren eigenes Produkt ist, also keine Kooperation.
Wenn ich das mit der Kooperation richtig verstehe, dann auch Westnetz.
Zumindest sind in unserem, damals von Westnetz/Innogy ausgebautem Landkreis vor ein paar Monaten die Werbeflyer rumgegangen, das wir jetzt auch bei 1&1 Glasfaser Anschluesse buchen koennen.

Zurück
Oben