Western Digital 3,5" Extern, 500GB - Datenrettung trotz Formatierungswunsch =?

defy

Cadet 2nd Year
Moinsen,

ich habe derzeit echt ein dickes Problem:
Ich habe auf genannter externer Festplatte viele Bilder drauf, die ich nur sehr ungern verlieren würde. Aber jedes Mal, wenn ich die Platte anstöpsle, möchte mein System sie vor der Benutzung formatieren.

Ich weiß es gibt Tools, die eine frisch formatierte Platte "auslesen" können, sofern noch nichts überschrieben wurde. Ist das bei Externen genauso möglich? Ich habe mal geschaut was das beim Profi kosten würde, aber das kann sich ja kein Mensch leisten ...

Erfahrungen? Tipps? Bräuchte da echt Hilfe :(

Grüße

Ich hatte einen ähnlichen Fall (hatte ausversehen meine ext. Festplatte formatiert). Ich konnte anschließend mit dem Freeware Tool Recuva alle Dateien wiederherstellen.

Moin

Also du hast die Platte formatiert?
Im Text steht diese sollte formatiert werden und nicht das sie formatiert wurde.

Schnell oder komplett?

Bei einer Schnellformatierung hast du noch Chancen...

Vielleicht Recuva

Hi bevor du was machst, warten und informieren.
Funktioniert die Festplatte erst seit kurzem nicht mehr? Hast du den Rechner gewechselt oder dein OS neu aufgespielt?

Ich glaub die Platte bekommt nicht genug Saft durch den USB-Port. ist die Festplatte direkt am mobo (also hinten am pc) angeschlossen? Externe Stromquelle angeschlossen?

Naja wenn du nicht formatiert hast Live Linux booten und schauen ob das die Platte erkennt, hat bei meiner Externen funktioniert als Windows die formatieren wollte (aus welchen Gund auch immer). Daten komplett gesichert unter LInux, unter Windows wieder formatiert, Daten zurückgeschrieben, kein Verlust.

So, danke schonmal für die Antworten.

1) Platte wurde noch nicht formatiert, ist erst seit Kurzem so (2-3 Monate, ist c.a. 3 Jahre alt)

2) Ich habe einen komplett neuen Rechner, davor hatte ich Win Vista, jetzt Win 7. Bemerkt hatte es mein Vater als er auf Win XP Daten auf meiner Externen sichern wollte, dass diese spinnt und Datenverlust hat.

3) Platte hat eine externe Stromversorgung via Steckdose, ist keine reine USB-Externe sondern USB für Daten und Strom aus der Steckdose via Adapter

Werde das mit Linux mal probieren, ansonsten wenn nichts mehr kommt mit Recuva nach der Formatierung versuchen was zu retten bevor die Sektoren wieder überschrieben werden. Danke schonmal bis hierhin :)

Zurück
Oben