Western Digital Caviar Black WD1002FAEX oder Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
449
Hallo,

welcher dieser beiden HDD würdet ihr kaufen?

Western Digital Caviar Black 1000GB, (WD1002FAEX)
http://geizhals.at/de/506309

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB (ST2000DM001)
http://geizhals.at/de/686483

Beide kosten um die 80 EUR, die große Kapazität brauche ich weder bei der einen noch der anderen, aber was ist mit folgenden Unterschieden:

Die WD1002FAEX ist seit knapp 3 Jahren auf dem Markt und ist mit ihrer Transferleistung von ~ 100 MB/s auch recht gemächlich für die heutige Zeit. Dafür hat sie aber 5 Jahre Garantie und dürfte ausgereift sein.

Die ST2000DM001 hat zwar nur 2 Jahre Garantie, arbeitet als 2 Disk Modell mit ~ 150 MB/s aber deutlich schneller.


Also, Altmeister oder Speed?

MfG
Chris
 
Ich kann dir die ST2000DM001 sehr empfhelen, hab selber 2 stück drin echt tolle platten, sau schnell und sehr leise. MIt Crystal Disk Info kannst dann auch noch schön die AAM/APM verwalten und somit die lästigen klick geräusche die die normalen HDDs haben, austellen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die WD1002FAEX und kann sie dir ebenfalls empfehlen, jedoch solltest du bei dieser, und wahrscheinlich auch der Seagate, an eine Entkopplung denken, denn ohne ist diese Festplatte deutlich hörbar. Das ist nun mal der Kompromiss: Leistung oder Lautstärke

Achso, du solltest vorher nachfragen, wie die Festplatte verschickt wird, denn Amazon verschickt die WD zum Beispiel sehr gerne in einem übermäßig großem Karton und nur eingewickelt in einer hauchdünnen Luftpolsterfolie.
:stock:
 
Hallo,

wo kommen eigentlich diese enormen Leistungsunterschiede von 100 MB/s vs 150 MB/s her, beide HDD haben doch 7200 Upm?

MfG
Chris
 
Also das mit den 100 bzw 150 mb/s sind auch nur sehr ungefähre Werte. Die Seagate BArracuda hat sicherlich viel schnellere Transferraten als die Black 1TB, wenn du Black 2TB mit Barracuda 2TB vergleichst siehts schon ähnlicher aus, Meine Barracuda 7200.14 2TB schafft 211MB/s allerdings habe ich mit dem normalen HDTune getestet welche nur das erste TB testet.

Bei den Zugriffszeiten werden sich die nicht viel nehmen bzw. nur messbar aber nicht spürbar. Ich würde an deiner Stelle zur Seagate greifen da dass P/L-Verhältniss einfach besser ist, wenn du Wert auf eine lange Garantie legst machts du aber auch mit der Black ganz sicher nichts falsch. Die Black ist übrigens um einiges lauter, ich hatte mal eine 500GB Black, war eine der lautesten HD's die ich je hatte jedoch auch sehr schnell.

Wie gesagt entscheide was dir mehr zusaget, wenn Lautstärke und P/L zählt dann nimmste die Seagate, wenn Garantielaufzeit wichtig ist, nimm die Black.
 
Ich habe Western Digital Caviar Black WD1002FAEX ist die beste und schnellste Festplatte ich die WD kaufen und nicht Seagate.
 
Die unterschiede in der Leistung ergeben sich halt durch die größere Datendichte der Seagate. Die Caviar Black basiert halt noch auf 500GB Platter, während die Barracuda 7200.14 auf 1TB Platter basiert.
Daher schafft die Caviar Black nur so 135-140MB/s maximal während die Seagate auf bis zu 200MB/s max kommt.
Von der Zugriffszeit her ist die Caviar Black normal besser mit iheren knapp unter 13ms, während die Seagate wohl eher so 14,x ms hat.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben