Western Digital Caviar Blue zähmen

w33werner

Lieutenant
Hallo,

hab ein Western Digital Caviar Blue mit 640 Gb, also eigentlich eine leise Festplatte :lol:
allerdings hat sie ein sehr hohes "Grundgeräusch", hört sich wie ein brummen an
die Zugriffsgeräusche höre ich gar nicht

jetzt hab ich sie schon in ein altes CD-Rom Laufwerk was ich mit Dämmatten ausgekleidet habe montiert habe montiert aber es ist nur minimal besser geworden.

Gibt es noch eine Möglichkeit?
Meint ihr wenn ich sie in eine Professionelle Dämmbox montiere würde es einen hörbaren unterschied machen? (schließlich kommt bei diesen ja das selbe Prinzip zu tragen)
Oder gibt es ein Tool womit ich die Festplatte Drosseln kann?

noch zum System: sie ist in einem Raven 02 montiert, wobei nach der Festplatte die 3 180mm Lüfter am lautesten sind (den 120mm Lüfter hab ich ausgeschaltet),
als Systemplatte hab ich eine Postville SSD

Zuletzt bearbeitet:
naja , die caviar blue ist nicht die leiseste platte!

Hätte da eher zu einer Samsung F2 gegriffen, geb sie zurück und kauf dir die!

also meine Blue 640 hat kein Brummen..
Ich finde sie angenehm leise.. Man hört sie nur wenn
man nah rangeht bei geschl gehäuse
Vielleicht ist sie defekt?
Garantie!?

Ich hoer meine auch nur bei Zugriffen und die is nich entkoppelt oder sowas. Gut meine Luefter sind nichgrade leise aber selbst wenn ich bei offenem Gehaeuse diret mit dem Ohr drangehe is da kein brummen zu hoeren.

Hallo,

ich hatte schon ein paar 320 Modelle hier und eine davon hatte auch dieses Brummen, was durch extrem starke Vibration verursacht wird.

Platte unwucht, umtauschen!

rotzdiekuh schrieb:
die caviar blue ist nicht die leiseste platte!
Hätte da eher zu einer Samsung F2 gegriffen
klar , dass das wieder von jemanden kommt der ne samsung hat
immer die leute die nur auf einen hersteller setzen , alles andere ist schrott
ich kann zum beispiel nicht sagen ob die samsung laut ist , also sag ich nichts dazu , aber ich kann sagen dass die caviar blues leise sind , aus 50cm entfernung nicht zu hören.
einzigstes manko , zumindest meine haben manchmal starke vibrationen , dass es komische geräusche gibt , aber an sich sind sie leise und mit ner entkopplung werden die vibrationen sicherlich besser

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier irgendwelche Diskussionen aufkommen, die nur aus der Nase gezogen werden:

Ich hatte auch schon eine WD Blue da, habe diese aber wieder verkauft, da eben jene relativ laut war und Vibrationen erzeugt hat.

Da er bereits eine SSD hat wäre eine leisere Datenplatte durchaus sinnvoll.

Wenn man die Transferdaten zwischen F2 und WD 640GB vergleicht, so sind diese doch annähernd gleich.

Die F2 hat den Vorteil von 500gb Plattern, wobei die WD veraltet ist und noch 333gb Platter hat.

Wenns schneller sein soll: Samsung F3, wobei ich darüber noch nichts bezüglich Lautstärke gelesen hab.
Der Write / Read Speed liegt hier jedenfalls höher.

eigentlich wollte ich mir keine Neue holen, der PC ist jetzt 1,5 Monate alt, und alles ist schon fertig konfiguriert und eingerichtet..
außerdem war laut diversen Tests im Internet kaum ein Unterschied zwischen der F Serie und der Caviar Blue, deswegen hab ich der Kapazität wegen die Blue genommen.. :(

@pc tüftler
konntes du irgendwas dagegen unternehmen?

Richtig. Jede Platte muss man dämmen, wenn man ein leises System hat - und dann sind die auch entkoppelt. Für 20-30 € ist das eine gute Investition. Mach ich schon seit Jahren mit allen Platten.

Die F2 schafft mit 5400 U/min. nicht die Geschwindigkeit / Datenübertragung der WD 640 GB Caviar blue.

Nebenbei, meine Caviar blue ist nicht zu hören und ich habe ein Mesh-Gehäuse und keine Dämmung - weder für Gehäuse noch für Festplatte.

Lautstärke ist relativ und hängt stark vom Gehäuse und der eingesetzen Umgebung ab. Wenn du freie 5" Schächte hast, hol dir nen Sharkoon Vibe Fixer 3 für ~6-7 Euro. Hat bei mir schon einiges gebracht und das obwohl mein Termaltake Armor überall Löcher hat ^^

Noch besser sind die Vibe Fixer 1, aber auch nicht ganz so langzeitstabil. In 1-2 Jahren sollen sich die Gummis abnutzen. Bzw. mit LAN Parties und Transport muss man aufpassen. Sonst sollen sie Platte aber komplett entkoppeln. Kosten ca. 12-13 Euro.

Noch besser soll das Scythe Quietdrive sein für ~30 Euro, da es auch die Zugriffszeiten dämmen soll. Allerdings ist das zu teuer, dann doch lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und ne Silent Festplatte kaufen.

Ich hab sie in einem 5,25er Schacht mit Gummiringen (schön dicke) entkoppelt aufgehängt. Klappt super, habe den Tipp mal hier im Forum gelesen :D

Zurück
Oben