Western Digital Caviar SE16 ziemlich lahm

Grisuh

Newbie
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5
Hi,

bräuchte mal ein paar hilfreiche Ratschläge zu meinem "Festplattenproblem". Hab mir letzte Woche ein neues System gekauft und bin doch noch recht unzufrieden was die Perfomance angeht. Hier mein System:

Asus P5W DH Deluxe
E6600
Western Digital Caviar SE16 320 SATA II (WD3200AAKS)
2 gig Kingston Ram
8800 GTS

Mein Hauptspiel ist Dark Age of Camelot. Hauptgrund für die Neuanschaffung war mein Monitor. Samsung206BW. In einer Auflösung von 1680x1050 ist mein alter Rechner schon ziemlich in die Kniee gegangen, also musste was neues her.

Letzte Woche war es dann soweit, Rechner angekommen bei meinem Kumpel, er ihn zusammen gebaut und Windows Vista Ultimate installiert. Zuhause angekommen, gestartet und eigentlich recht begeistert von der Lautstärke als auch von der Leistung. Jedoch viel von Anfang an auf, dass die Platte extrem oft am "ackern" war/ist und vor allem ohne, dass ich überhaupt irgendwas auf der kiste hab laufen lassen :watt:

Nagut, nicht weiter drüber nachgedacht. Aber in meinem Spiel fing es dann an Stellen an zu ruckeln, wo es selbst mit meiner alten Kiste (athlon 64 3200, 2 gig ram, 7600gs) nicht geruckelt hat und das hat mir dann doch zu denken gegeben. also mal den kompletten spiele ordner (4gig) genommen und mal kopiert um mal den datendurchsatz zu testen und es hat sich dann bei, in meinen augen, bescheidenen 11.5mb/s eingependelt. laut thg benchmarks sollte die platte zwischen 40-80mb/s liegen :mad: dann einen 3dmark '06 test gemacht mit standard einstellung und ein ergebnis von 8113 punkten erreicht, was sich eigentlich recht vernünftig anhört.

also mal ins bios geschaut und da war natürlich schon der erste vermutliche fehler. der sata controller lief im ide modus statt im ahci modus und wenn ich richtig liege, dann läuft die platte ja dann im pio modus was nicht wirklich performant sein sollte (10mbit ?!). problem ist allerdings, wenn ich nachträglich in den ahci modus schalte, schafft es vista ultimate nicht mehr zu booten und verabschiedet sich mit einem bluescreen, was wohl auf die fehlenden treiber zurückzuführen sein dürfte.


allerdings überlege ich z.Z. wie ich jetzt an der stelle weiter vorgehe. wenn ich am wochenende wieder zuhause bin, möchte ich nicht wieder das ganze wochenende für wilde tests/installationen vergeuden, da wird mir meine familie sicherlich was erzählen und das zu recht :lol:

vielleicht hat ja jemand ein ähnliches problem gehabt und hat bereits ein lösungsweg, vielleicht ist auch meine vermutung falsch und es liegt an einer ganz anderen stelle.

Für jeden Tip/Ratschlag bin ich dankbar.

Gruß
 
Grisuh schrieb:
also mal den kompletten spiele ordner (4gig) genommen und mal kopiert um mal den datendurchsatz zu testen und es hat sich dann bei, in meinen augen, bescheidenen 11.5mb/s eingependelt. laut thg benchmarks sollte die platte zwischen 40-80mb/s liegen
Das ist völlig normal. Da siehst du mal, was die theoretischen Benchmarks aussagen.
Die messen die reine sequenzielle Transferrate und die hat mit dem Alltag absolut gar nichts zu tun.

11 MB/sec kann schon im Bereich des möglichen liegen. Es kommt immer darauf an, wie groß die Dateien sind, wie viele es sind und wie weit verteilt sie auf der Platte liegen.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob du nur innerhalb der gleichen Platte kopierst oder auf einen Andere, wobei da auch wieder deren Leistung mit eine Rolle spielt.

Beim reinen Swappen von Dateien erreiche ich mit meinem Raptor Raid1 auch nur 18 MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, mit einem vernünftigen Programm wie O&O Defrag deine Festplatte zu defragmentieren?

Läuft die Platte vernünftig, alle Treiber für Chipsatz usw installiert?
 
Naja, Festplatte war ja wohl neu, und Vista neu installiert, daher sollte die net so fragmentiert sein.

Du könntest ja mal mit HDTune oder Everest die Transferrate der Platte testen.
Wie schon noxon schrieb, kann es durchaus normal sein mit den 11MB/s, denn die Platte muss in deinem Fall ja gleichzeitig Lesen und Schreiben.
 
Hallo,

dass Prob müsste sich von selber lösen, du hast ja WinVista wenn es frisch installiert ist dann fummelt Vista recht lang rum. Kannst Superfetch auch deaktivieren dann ist dass prob vielleicht weg, aber Vista auch langsamer!

Gruß

KnoxX
 
Servus,

also der copyjob war auf der (neuen) platte selber, da ich ja nur eine platte im system habe und das ackern der platte kam an dem wochenende schon mehrfach vor, nicht nur beim ersten start. wenn die platte im "normalen" bereich arbeitet, warum hat das system dann probleme im spiel, wo selbst mein alter keine probleme hat ? ich denke mal, ich werd am wochenende mal testweise xp installieren um eine 1:1 vergleichsmöglichkeit zu meinem vorrigen pc zu haben. hab mir ja keinen neuen pc gekauft um dann, wenn ich mal zocke, schlechtere perfomance zu haben als vorher. da hätte ich mir auch die 1500€ sparen können :D

gruß

p.s. treiber sind installiert. sowohl grafik als auch chipsatz
 
Ist das Kingston Value Ram dann wundert mich nichts.Der soll nämlich der letzte scheiß sein.
 
Lade Dir doch mal HD Tune runter und teste Deine Platte. Dann siehst Du, ob deine Platte in diesen Benchmarks vernünftige Werte erzielt. Wenn nicht: -> Suchfunktion benutzen (SATA Treiber nachträglich).
 
Grisuh schrieb:
also mal ins bios geschaut und da war natürlich schon der erste vermutliche fehler. der sata controller lief im ide modus statt im ahci modus und wenn ich richtig liege, dann läuft die platte ja dann im pio modus was nicht wirklich performant sein sollte (10mbit ?!). problem ist allerdings, wenn ich nachträglich in den ahci modus schalte, schafft es vista ultimate nicht mehr zu booten und verabschiedet sich mit einem bluescreen, was wohl auf die fehlenden treiber zurückzuführen sein dürfte.

Nicht korrekt, AHCI bringt als einzigen Vorteil die Unterstützung von bestimmten SATA-Features, die reine Grundperformance ist praktisch 100% identisch, (nicht nur) ich habe es selbst ausprobiert inkl. Benchmarks.

Falls du es trotzdem mal probieren willst, gibt es im Internet einige Anleitungen, um Windows im Nachhinein dazu zu bewegen, AHCI zu benutzen, mit dem Umstellen im BIOS ist es nicht getan, du kannst ja mal danach suchen.
 
Zurück
Oben