Western Digital Elements USB-Festplatten nach Win10 Anniversary-Update nicht nutzbar

aries0815

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

nach dem Anniversary-Update auf meinem Standrechner, einem Acer-NB und einem SonyVaio-NB funktionieren meine 2 WD Elements Platten nicht mehr, 1 TB und 2 TB.

Auf meinem Uralt-Samsung Netbook mit Windows 10 v1511, hingegen funktionieren die Platten problemlos.

Wenn ich die Platten an den Geräten mit Win10 v1607 am USB anstecke, werden diese zwar erkannt,
auch ein Laufwerksbuchstabe vergeben,
jedoch beim anklicken des LW im Explorer wird die Meldung "Auf U:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung wird nicht unterstützt." ausgegeben.

In der Datenträgerverwaltung wird der Partitionstyp RAW angezeigt, anstelle NTFS.

Hat jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung gefunden?

Vorerst werde ich zumindest am Standrechner wieder zum Win10 v1511 zurückwechseln,
an dem ich die WD Elements-Platten am häufigsten verwende.

Danke.
 
Bei mir funktioniert meine WD Elements 1 TB nach dem Anniversary-Update einwandfrei. Verbinde die Elements doch einmal testweise mit einem USB 2.0 Steckplatz. Vielleicht musst Du auch einfach nur die USB 3.0 Treiber installieren?

Viel Erfolg
 
Das 1607 Update bringt einen neuen generischen USB3-Treiber mit. Vor allem Boards mit einem ASMedia USB3 Chip mit Firmware älter als 2013 laufen damit nicht mehr korrekt. Lösung: Firmware des ASM-Chips aktualisieren.
 
Das habe ich natürlich ausprobiert.
Leider funktionieren die Platten auf keinem der 3 Geräte, egal ob USB 3 oder USB2.
Nur an dem Netbook mit dem alten Windows 10 klappts.

Es liegt daher eindeutig am Windows 10 v1607.

Trotzdem Danke, für deinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch dort habe ich schon gestöbert.
Es ist wohl ein WD-Controller-Problem, weil ein Transcend 64 GB USB3-Stick funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich auch schon an den WD-Support gewandt.
Mal sehen wie lange die brauchen.
 
Schon irgendetwas raus bekommen oder Hilfestellung seitens WD??
Habe exakt das gleiche Problem! Von daher würde mich der weitere Verlauf dieser Sache äußerst interessieren :-D

Grüßle Tobber

PS: Das kuriose ist allerdings, das ich 3 WD Elements 2TB gleichzeitig angeschlossen habe und die anderen 2 funktionieren tadellos! Nur die eine mukkt... Muss dazu sagen das ist allerdings auch die älteste vom Kaufdatum her... Also Modelle sind alle die gleichen aber die eine wurde wesentlich früher gekauft... Weiß nicht ob das mit reinspielen könnte...
Ergänzung ()

Habe noch eine interessante Seite zu unserem Problem gefunden:

http://answers.microsoft.com/de-de/...rd-nicht/c2205b64-226e-4be6-ae90-befea2f4fd6d


Das solltest du dir auch nochmal anschauen!

Sieht momentan ganz danach aus als müsste hier nicht WD tätig werden sondern Microsoft...

Schönen Abend!

Grüßle Tobber

Mich wundert nur das meine anderen WD Elements funzen... :freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben