DKK007 schrieb:
Wäre interessant, ob die großen Versionen mit 4/5 TB nicht doch SMR nutzen.
Davon das sie SMR haben, würde ich mal ausgehen.
druckluft schrieb:
Wünsche mir lieber kleine, portable SSDs mit mehr als 4TB.
Machbar wären diese schon heute ohne Probleme, dazu muss man ja nur mehr NANDs verbaut und wenn wir von der Größe einer Samsung T5 reden, so ist da noch genug Platz dafür vorhanden. Aber der Preis wäre so hoch, dass die Hersteller dies offenbar nicht aus als lohnend betrachten, weil sie nicht auf ausreichende Stückzahlen hoffen können. Bei SSDs hängt der Preis vor allem von den Kosten für die NANDs mal deren Anzahl ab.
Fritzler schrieb:
Warum bietet WD 4TB nur als externe USB Laufwerke an und nicht als interne SATA Laufwerke?
Da ist nämlich bei 2TB schluss
Weil kaum ein Mensch sowas braucht, die müssen für 15mm hoch sein und passen in kein Notebook mehr, dazu braucht man SMR um so hohe Kapazitäten zu realisieren, womit sich schon alleine der Einsatz in einem NAS verbietet und daher gibt es dafür nur einen Markt als USB Laufwerk, wo man dann Kosten spart indem man den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf die Platine unterbringt.
Selbst die 2TB mit 7mm Bauhöhe dürften übrigens alle SMR haben, es gab mal die M9T mit 9,5mm Bauhöhe und 2TB, aber die ist wieder vom Markt verschwunden, die 9,5mm hohen Modelle scheinen auszusterben, wie zuvor schon die 12,5mm Bauhöhe. Aber Du kannst
bei Seagate fündig werden, die bieten sogar 5TB als interne 2.5" HDD an und 3TB mit CMR. Diese 3TB dann trotz 15mm Bauhöhe als Laptop HDD zu bezeichnen, hat schon eine gewisse Komik.