Leserartikel Western Digital My Book Essential 1,5 TB

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.094
Hallo liebe CB/FB'ler,

hier mal mein erstes Review überhaupt, also bitte nicht zu streng mit mir sein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich jedoch sehr dankbar.

Es geht um die externe Desktopfestplatte

Western Digital My Book Essential

in der 1,5 TB Version. http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=729

240310144604_wdfMB_Essential.jpg


Meine Meinung zu externen Speichermedien und Kaufgründe:
Diese großen 3,5" externen Laufwerke sind nicht unbedingt als portable Datenträger geeignet, da sie nicht nur zu groß sind, sondern unpraktischerweise auch einen extra Stromanschluss benötigen. für mal kurz Daten bei nem Kumpel abholen empfehle ich 2,5" externe HDDs, da diese deutlich handlicher sind und keinen extra Stromanschluss benötigen. Bei sehr kleinen Daten am besten einen Speicherstick.
Wozu dann eine 3,5"?
Nun, sie sind meiner Meinung nach Ideal für ein Backup geeignet oder als Datengrab für Dateien, die nicht aufwendig geladen werden müssen. z.B. Musik, Bilder, Videos, Programmbackups usw.
Bei mir dient sie seit gestern als Backup für eben genau diese Dateien.
Weitere Vorteile der externen 3,5"-HDDs ist der Preis. Sie sind im Verhältnis zur Kapazität deutlich günstiger als die kleineren 2,5"-HDDs und sind zudem allgemein mit größeren Speicherkapazitäten vorhanden.
Die Western Digital My Book Essential 1,5 TB war im Preis/Speicherkapazitätsverhältnis einer der günstigsten Lösungen von WD. Für ~100€ habe ich sie bei HOH erstanden. Lieferzeit 1 Tag und dass bei normalem DHL-Versand. Ausreichende Verfügbarkeit ist also gegeben.


Leiferumfang:

1 USB 2.0 auf MiniUSB-Kabel
1 Netzkabel, auf das Netzteil ist die europäische und die amerikanische Steckdose montierbar

interessanter Weise kein Benutzerhandbuch oder so.
Auf der Festplatte befindet sich ein virtuelles Laufwerk auf dem alles drauf ist. Unteranderem auch die Software WD SmartWare. Eine aktuellere Version ist hier bei WD erhältlich:
http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdsmartware
Wen das virtuelle Laufwerk stört, kann es auch deaktivieren. Wie das geht wird auf dem Link ebenfalls beschrieben.
Hinweis: Das My Book verfügt an der Frontseite über eine Anzeige von 4 Balken die zeigen, wie voll die Festplatte ist. Diese Funktion geht nur mit installierter WD SmartWare.


Technische Daten:

Leistungsmerkmale
Serielle Transferrate
USB 2.0
Serial Bus-Transferrate (USB 2.0) 480 Mb/s (max.)

Physikalische Spezifikationen
Kapazität 1,5 TB
Schnittstelle USB 2.0

Abmessungen
Englisch
Höhe 6,50 Zoll
Länge 5,3 Zoll
Breite 1,9 Zoll
Gewicht 2,60 Pfund

Metrisch
Höhe 165 mm
Länge 135 mm
Breite 48 mm
Gewicht 1,18 kg

Umgebungsbedingungen
Temperatur (englisch)
In Betrieb 41 bis 95 °F
Außer Betrieb -4 bis 149 °F

Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 35 °C
Außer Betrieb -20 bis 65 °C

Elektrische Spezifikationen
Stromanforderungen
Powerverlust
AC Eingangsspannung 100 - 240 Volt
AC Eingangsfrequenz 47 - 63 Hz

Im Gehäuse arbeitet eine Western Digital Caviar Green 1500GB (WD15EADS-11P8B1).
5400rpm-7200rpm (IntelliPower), 32MB Cache, 8.9ms
http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=575

Diese kostet im günstigsten Fall aktuell ~84€. Man bekommt derzeit also für ~16€ noch den Umbau zur externen Festplatte mit allem drum und dran.


Benchmarks:

Nach der trockenen Theorie nun einige Tests mit CrystaDiskMark, HD Tune und eigenen kleinen Tests. Doch davor noch ein

Hinweis: Es ist unheimlich wichtig, dass die Festplatte erst die neueste Firmware erhält. Das Update kann hier bei WD heruntergeladen werden
http://www.wdc.com/wdproducts/updates/?family=wdsmartwareutilities
Die Firmware ist dazu da, die Datenströme zu koordinieren. Von Haus aus war die Firmware 1.032 installiert. Ich habe diese auf die neueste Version Firmware 2.003 aktuallisiert. Die Festplatte ist mit der neuen Firmware deutlich schneller!

1. Test: Write
Ordner mit 133 GB unterschiedlichster Videodateien (546 Dateien, 38 Ordner) von einer internen Festplatte auf das My Book kopieren.
Ergebnis: sehr konstante Übertragungsrate von durchschnittlich 25,5 MB/s.

2. Test: HD Tune 2.55
240310143042_HDTune_Benchmark_WD.png


3. Test: CrystalDiskMark 2.2.0 x64
240310143135_CDM-WD.jpg



Temperatur:

Bei 20°C Umgebungstemeratur erreichte die Festplatte nach 9 Stunden Write eine Maximaltemperatur von 45°C.
Relativ viel für eine Festplatte mit 5400 Umin finde ich, aber noch lange nicht gefährlich.

Idle lag die Temperatur immer so um die 25-28°C.


Geräuschentwicklung:

Leider kann ich das ganze nur Subjektiv einschätzen, da ich keine Messgeräte habe.
Ich kann nur sagen: Die Festplatte ist nicht zu hören, obwohl sie direkt neben mir steht. Lediglich beim Write ist sie gelegentlich kurz und sehr leise wahrnehmbar.


Schlusswort:
So, hoffe mein erstes Review gefällt euch und die interessierten können sich ein Bild von diesem Produkt machen.
Ich persönlich bin bisher sehr zufrieden mit dem Produkt und würde es weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Review!

Ich habe vor, mir bald die 2 TB-Version zu kaufen, und deshalb kommt dein Review genau richtig ;).

Dass man das virtuelle Laufwerk mittlerweile entfernen kann, finde ich gut. Hätte mich sonst nach einer anderen Festplatte umgeschaut.
 
hab dieselbe platte bei mir leuchten die LEDs vorne nach einer Woche nicht mehr so hell wie vorher aber die platte ist top

EDIT:

Zitat: Hinweis: Das My Book verfügt über an der Frontseite eine Anzeige von 4 Balken die zeigen, wie voll die Festplatte ist. Diese Funktion geht nur mit installierter WD SmartWare.

erm das könnte das Problem sein weil ich es nicht installiert habe, aber die LED blinken trotzdem ;P naja werds testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HellbillyDeluxe
schön das ich dir helfen konnte.
Die 2TB-Version ist deutlich teurer und auserdem soll es ja noch probleme mit den 2TB-Platten geben, deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Würde mir das nochmal überlegen.
Dass das virtuelle Laufwerk abschaltbar ist finde ich auch gut. Kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann nervt.

@ s4pph1r3
Hast du die neueste WD SmartWare drauf?
 
das war das Problem, dachte schon die LEDs sind durch :)
 
das kann ich nicht sagen da ich gerade am arbeiten bin :)

die software ist zwar nicht installiert aber die Leds blinken trotzdem wenn datentransfer ist, aber die Leds leuchten nicht mehr so gut wie vorher.

ich mach mal heute ein bild wenn es mit software nicht klappt

EDIT:

ok die LEDs gehen jetzt nach der installation :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir sagen ob es auch für andere externe hdds von western digital firmware updates gibt?

Bei meinen eltern stehen zwei my books von vor zwei jahren. Irgendeine Premiumversion mit Firewire, USB und eSata. An dem Rechner meines Vaters ist die Übertragung aber nur sehr mies, vielleicht würde hier ja ein Firmwareupdate helfen.

Wär super, wenn du mir da einen Link zu geben könntest wo man alle updates sieht.

Aber ansonsten ein Top Review!
 
@ Gorby:

Was für Probleme soll es denn mit der 2TB-Version geben? Hast du vielleicht einen Link für mich?

Ich besitze zuhause das Vorgängermodell der MyBook Essential mit 1TB, und wollte mir eine größere externe Platte dazukaufen, um damit Backups von meiner jetzigen externen Platte zu erstellen, da diese Backups meiner internen Platte macht, aber zusätzlich noch Daten besitzt, die nur auf dieser Platte vorhanden sind.

Von daher bräuchte ich also mindestens 1,5TB, aber lieber wäre es mir, wenn ich noch etwas Spielraum nach oben hätte.
 
Ich weis auch nich mehr so genau. Hab das ein paar mal irgendwo gelesen, dass die viele Ausfälle haben und noch irgendwas mit der Konfiguration der Sektoren, die anscheinend wxtrem auf die Performance geht und nicht mit XP gescheit kompatibel ist. Aber wie gesagt, hab jetzt grad keine Quelle. Bin mir jetzt nicht sicher.
 
@ Gorby:

Trotzdem danke! Werde dann selbst noch mal meine Suchmaschine anschmeißen und mich schlau lesen. Will ja schließlich auch keinen Fehlkauf tätigen ;).
 
SUPER!

Vielen Dank, das war die Seite, die ich gesucht hab.

Wenn ich die Tage dann mal Zeit hab werde ich es austesten.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben