Western Digital My Book Essential 4000GB

KiroSeth

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
Moin Leute,

ich will demnächst die Daten von vielen kleineren Festplatten auf eine große schaufeln.

Eeeeigentlich wollte ich mir DIESES Datengrab kaufen und dann im Raid1 laufen lassen.

Jetzt bin ich jedoch über DIESE Externe Platte von WD gestolpert und frage mich was ich machen soll.

Soll ich mir lieber eine My Book Studio mit 2x3TB kaufen oder lieber zwei My Book Essential mit 4TB und diese dann Manuel Backupen ?

Preislich nehmen sich die Lösungen nichts.
Haben aber unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Studio:
+ Raid1
+ Braucht nur ein Netzteil
+ 5 Jahre Garantie
- Bietet kein USB3
- Nur 3TB für ~360€

Essential:
+ Bietet 4TB für ~360€
+ Unterstützt USB3
- Kein automatischer Raid1. Müsste selbst immer mal wieder Backups machen.
- Braucht zwei Netzteile
- Nur 2 Jahre Garantie


Was meint Ihr dazu ?

Weiss jemand welche Festplatten in den jeweiligen Gehäusen verbaut sind ?
 
Du sagst, du hast viele kleine platten. über was für eine größe reden wir da? wenn du jetzt z.b. 4mal 1tb rumliegen hast würde ich evtl mal über ein nas nachdenken:

1x QNAP TS-412: http://geizhals.de/612620

kostet zwar ein wenig, hat aber den vorteil das deine daten kontinuierlich verfügbar sind und du den speicherplatz in zukunft auch mal auf 16 oder mehr TB ausbauen könntest, wenn der bedarf vorhanden ist.
 
Du beantwortest deine Frage ja eigentlich schon selbst, du willst es im Raid 1 laufen lassen oder zumindest die Daten immer gespiegelt vorrätig haben, das geht nur mit der ersten Lösung.

Ob du die zusätzlichen 1TB Speicher wirklich brauchst musst du selbst wissen.
 
@ blablub1212: das sind 12 Platten (Teils interne und externe) da kommen locker 2,8 bis 3,2TB zusammen. 3TB ist deshalb Minimum was ich an Platz brauche.

Ich will mir den Platz sparen die die ganzen Platten verbrauchen. Zudem die Stromkosten senken. Manche der Platten sind auch gute 6 Jahre alt und ich denke da wird es langsam mal Zeit, die Daten zu sichern bevor die Platten den Geist aufgeben.

Mit NAS-Geräten kenne ich mich leider rein garnicht aus : /
Das die aber erweiterbar sind klingt verlockend !
Ich bräuchte da von jemand erstmal einen Crashkurs was das ist und wie das ganze dann funktioniert.


@ MoD85: Die erste Lösung wäre die einfache, da durch das Raid 1 alles automatisch ohne mein zutun gespiegelt und gesichert werden würde. Die 3TB bzw 2,7TB die effektiv bleiben wären jedoch gleich voll.

Deswegen ja die Überlegung zu Lösung 2. Da würde ich mir zwei dieser externen mit je 4TB kaufen und dann manuel auf beide das gleiche speichern.


@ skatefreaks: Klar. Das wäre dann "höhere Gewalt". Nichts ist sicher, da reicht auch ein Vollsuff oder Blitzschlag aus. Aber bisher hatte ich weder mit unabsichtlichem Löschen, Blitzschlag oder Viren Probleme und hoffe das es so bleibt *auf Holz klopf*
 
NAS = kleiner pc den man als netzlaufwerk einbinden kann und der weitere services bietet wie z.b.
UPNP server -> filme am smart-tv schauen
iTunes server -> musik streaming auf allen rechnern auf denen iTunes läuft
Bittorent Client
Cloud
etc. pp.

stells dir also als eigene private cloud vor, du lädst deine daten auf das NAS und die sind überall auf all deinen geräten verfügbar entweder über inet oder lan/wlan.
 
Na das ist mal ein Wort !!!

Und in dein vorgeschlagenes NAS kann ich jede beliebige große Platte reinbauen und die dann unterschiedlich im Raid laufen lassen ?

Also zb.:
Platz 1 und Platz 2 mit jeweils 4TB Platten belegen und zusammen im Raid 1 laufen lassen
Platz 3 und Platz 4 mit jeweils 1TB Platten belegen und zusammen im Raid 1 laufen lassen
 
Ob man zwei verschiedene Raids aufbauen kann weis ich nicht aber da bietet sich dann ein Raid5 aus 4 Platten an. Dann kann eine von den Vieren ausfallen und deine Daten wären noch vorhanden.

Und ja du kannst da jede SATA Platte mit 3,5 oder 2,5 zoll reinpacken.
 
Zurück
Oben