Western Digital My Cloud Mirror Gen2 empfehlenswert

bender_

Banned
Hi *,

ich stehe kurz davor die im Titel genannte Netzwerkfestplatte zu kaufen.

Weitere Kandidaten wären die Synology DS216j, QNAP TS251C (eventuell auch die 212), Zyxel NAS520 und die WD EX2 (ohne Ultra).

Wichtig sind mir:
- ausreichende Schreib- und Leseperformance
- Leiser Betrieb, da im WoZi untergebracht
- Stabiler Betrieb
- Min 2TB Speicherplatz im RAID1 Modus
- Gute Android App für Cloud Funktionen und Synchronisation
- Einfache Bedienung für Benutzer
- rsync Unterstützung für Linux Clients
- Anbindung an andere Cloud Anbieter sollte möglich sein

Ich lege keinen großen Wert auf:
- Profifunktionen (SSH, telnet, hasdenichtgesehn...)
- Verschlüsselung (wird keine sensiblen Daten beherbergen)
- Transkoding

Die WD ist momentan Favorit, weil mit 269€ echt günstig und mit 2 WD RED Platten bestückt. Was ich bisher so gelesen habe sollte sie alle Anforderungen erfüllen. Allerdings het sie keine offizielle HotSwap Unterstützung und kann keine iSCSI LUN (wofür auch immer ich das brauche? Wäre nett wenn das jemand erklären könnte...).

Da ich noch nie ein NAS hatte wäre es toll, wenn ihr mich vor Anfängerfehlern bewahren würdet. Bis 300€ würde ich ausgeben, wenns Signifikant was bringt auch max. 350€. Vielleicht ist ja eine der anderen Kandidaten doch noch besser für meine Wünsche geeignet...

Danke schonmal...

In Raid1 eins mit 2 red 4tb komme ich auf rund 790mbit schreiben (ohne Verschlüsselung) die Performance ist daher durchaus gut, das NAS ist nicht störend laut Bei längerem anhaltendem Zugriff ist es jedoch in einer leisen Umgebung wahrnehmbar. Die von WD angebotene App habe ich bislang nicht getesteten, der Zugriff mit Windows als auch xubuntu waren er einfach eingerichtet.
(Habe diese als Netzlaufwerk eingebunden)

@Benzer:
RAID1 wegen Ausfallsicherheit. Backup wird regelmäßig auf ne Externe Festplatte erfolgen, will aber nicht riskieren wenn ich von Auswärts was aufs NAS schieben will keine Verfügbarkeit habe. Zudem will ich bei nem Defekt am liebsten einfach eine neue Platte reinschieben und den Rest macht das NAS.
Wie erwähnt ist mir Transcoding nicht wichtig. Das übernimmt bei mir andere Hardware.

@Ravenstein: Schade. Gerade die App interessiert mich sehr. Vor allem, wie gut die Integration in die Android Welt gemacht ist. Die Dropbox App finde ich zum Beispiel sehr vorbildlich. Als Beispiel: Quasi aus jeder Galerie App kann ich Dropbox als Sync Ziel angeben. Fotos werden bei WiFi Verbindung dann automatisch hochgeladen. Das erwarte ich auch von der NAS App.

Das Ding kann auch mit Dropbox synchronisieren, die App habe ich nicht getestet da ich die Cloud funktionen nicht nutze... Sondern lediglich einen günstigen Netzwerkspeicher wollte (hab nur 399€ für das NAS mit den 2*4tb Platten bezahlt)

Zurück
Oben