Western Digital MyBook Studio Edition II 1 TB - Upgrade Optionen

ronfouchier

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe seit längerer Zeit eine Western Digital MyBook Studio II mit 1 TB über FireWire 800 im Einsatz.

Langsam wird der Speicher knapp und ich würde die beiden bestehenden 1 TB Laufwerke gerne durch 2 TB Varianten ersetzen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welche Modelle kompatibel sind?

Meine Google Recherche hat bisher leider keine eindeutigen Ergebnisse geliefert.

Vielen Dank vorab
Ron

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
AlphaKaninchen schrieb:
Warum FireWire und nicht einfach USB? Bei 2TB würde ich je nach Nutzung einfach SSDs nehmen.
Weil er vermutlich einne genauso alten Mac mit dem >9 Jahre alten FW-Drive nutzt.

Angeblich sollen sich dort auch WD20EARS einbauen lassen:

Ob ich das machen würde? Nein, WD Green und dann zu dem Mondpreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen

Die in den WD My Studio 2TB Festplattengehäuse verbauten Platten sind zwei WD10EARS Festplatten.
Diese lassen sich auch durch zwei WD20EARS Festplatten ersetzen, womit man das Gehäuse auf 4TB upgraden kann. Anschließend muss man den Verbund als RAID0 oder RAID1 formatieren.

Ich gehe davon aus, dass jede Festplatte mit 2TB eingebaut werden kann - wahrscheinlich sogar mehr. Western Digital müsste sonst eine Prüfung eingebaut haben, dass nur bestimmte Festplatten möglich sind.

Western Digital My Book Studio Edition II 6TB Review | ANANDTECH

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen 🙏.

Mein ursprünglicher Beitrag war offenbar missverständlich formuliert, deshalb hier noch mal die Kurzzusammenfassung, des Ist-Zustand und dessen, was ich möchte :).

Ist-Zustand:
Ich nutze die beiden 1 TB Laufwerke im Gehäuse in RAID 1. Die Wahl fiel auf FireWire 800, weil die USB-Anschlüsse meines Mac mini 2012 bereits belegt sind und FireWire 800 den höchsten Datendurchsatz im Vergleich zu den anderen verfügbaren Anschlussmöglichkeiten bieten sollte.

Soll-Zustand:
Da ich nur sehr selten größere Datenmengen kopiere (z.B. Urlaubsfotos, VM Images, etc.) möchte ich das Gehäuse weiterhin verwenden, aber die verbauten 1 TB Laufwerke gegen 2 TB Laufwerke austauschen. USB 3 bzw. SSDs wären nice to have, aber aufgrund der sehr seltenen Nutzung - ca. 1 pro Monat - möchte ich mir diese Ausgaben sparen.

Das verlinkte YouTube Video hatte ich im Rahmen meiner Recherche auch gefunden, wollte mich aber nicht auf eine Quelle bezüglich der Kompatibilität anderer Laufwerke verlassen.

Ich denke, dass ich mein Glück mit zwei gebrauchten Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB Laufwerken versuchen werde.

Vielen Dank nochmal für euren Input
Ron

ronfouchier schrieb:
USB 3 bzw. SSDs wären nice to have, aber aufgrund der sehr seltenen Nutzung - ca. 1 pro Monat - möchte ich mir diese Ausgaben sparen.
Denn Punkt verstehe ich nicht ganz, ja SSD wäre nice to have, aber USB 3 hat der Mac mini 2012 und das von mir verlinkte MyBook Duo (mit HDDs) (Quasi der entfernte Nachfolger von dem was du jetzt hast) kostet weniger als die beiden WD Greens und hat einen USB Hub würdest also nicht mal weniger Anschlüsse haben.

Ich meinte USB 3 am Gehäuse, da auch andere Gehäuse vorgeschlagen wurden. Gebraucht kosten zwei 2 TB Western Digital Green Laufwerke ca. 70€. 4 TB sind in meinem Fall etwas Overkill 😅.

ronfouchier schrieb:
4 TB sind in meinem Fall etwas Overkill 😅.
Das sind 2x2TB, WD liefert die mit RAID 0 als Default damit man die höhere Zahl bewerben kann
Ergänzung ()

ronfouchier schrieb:
Gebraucht kosten zwei 2 TB Western Digital Green Laufwerke ca. 70€.
Gebrauchte HDDs... Ich habe bei neuen schon immer bedenken, wer weiß wie sie der Händler gehandhabt hat, die Versandverpackung lässt meist nichts gutes vermuten.

Bei Gebrauchten hat sie vorher jemand genutzt... Im Best Case im PC verbaut und nie bewegt, im Worst Case wird verkauft weil runter gefallen und noch gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die WD20 gibts ja nur mehr gebraucht (oder "new old stock" wo sie ca. 8 bis 10 Jahre vor sich hin gammelte, erschienen ist die WD20 ja 2010).

• Gefällt mir
Ich würde auch keine fabrikneue HDD kaufen, die vom Hersteler schon vor 11 Jahren Discontinued wurde, auhc wenn man dann wenigstens Gewährleistung hätte, um darauf irgendwas wichtiges zu speichern. Aber jeder bewertet den Wert seiner Daten halt anders.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Aber jeder bewertet den Wert seiner Daten halt anders
Ja die Prioritätensetzung ist seltsam, auf der einen Seite RAID 1 aber dann gebrauchte HDDs, hoffentlich gibt es ein Backup, in Sachen Datensicherheit wäre er mit 2x Externen, eine davon Backup wahrscheinlich besser beraten z.B. diese:
WD Elements Portable https://amzn.eu/d/aOXrVJY

• Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
"Das sind 2x2TB, WD liefert die mit RAID 0 als Default damit man die höhere Zahl bewerben kann"
Gut zu wissen 👍. Mein Modell wurde damals mit der Größe des jeweiligen Laufwerks beworben, wenn mich nicht alles täuscht.

"Ja die Prioritätensetzung ist seltsam, auf der einen Seite RAID 1 aber dann gebrauchte HDDs, hoffentlich gibt es ein Backup"
Ein Backup existiert auf einer externen Festplatte. Die würde im Idealfall natürlich Offsite leben, aber es muss ja noch Luft nach oben geben.

Ich bin mit gebrauchter Hardware sehr gut gefahren, egal ob Grafikkarte, RAM oder Festplatte (ich weiß, dass die Kategorien nicht zwingend vergleichbar sind) und lasse mir bei Festplatten vorab die Crystal Disk Mark Ergebnisse zeigen, aber ihr habt natürlich recht, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei fabrikneuer Ware geringer sein sollte.

Die Platten beinhalten größtenteils ältere Filme, Musik, etc. die es heutzutage bei Netflix, Spotfiy und Co. gibt. Die wenigen wirklich wichtigen Daten sind mehrfach und an verschiedenen Orten gesichert.

• Gefällt mir
Abschließend noch der Hinweis, dass der Einbau zweier Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB problemlos funktioniert hat.

Im Gegensatz zum Video hat es bei mir keine Zange gebraucht, um die Festplatten aus dem Gehäuse zu bekommen. Allerdings hat eins der Pull-Tabs den Wechsel nicht überstanden. Beständiges langsames ziehen hat sich bewährt.

Ein interessanter Artikel, den ich im Rahmen des Tauschs gefunden habe, lässt mich aber hinterfragen ob man grundsätzlich dieses Western Digital Gehäuse verwenden möchte:

https://community.wd.com/t/wd-my-book-duo-data-forever-lost-if-drive-enclosure-dies/6496

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Tipps 🙏.

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    3,7 MB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Incanus
ronfouchier schrieb:
Ein interessanter Artikel, den ich im Rahmen des Tauschs gefunden habe, lässt mich aber hinterfragen ob man grundsätzlich dieses Western Digital Gehäuse verwenden möchte:

https://community.wd.com/t/wd-my-book-duo-data-forever-lost-if-drive-enclosure-dies/6496
Der Bericht ist 8 Jahre alt...

WD listet für die neueren Modelle hier auf, wie man nach Gehäusedefekt an die Daten kommt:
https://support-en.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/1837

Beim MyBook Duo mit den Modellnummern WDBLVE oder WDBFBE sind die Daten mit einem baugleichen Gehäuse weiterhin lesbar, selbst wenn Verschlüsselung aktiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ronfouchier
Der Bericht ist 8 Jahre alt, aber die Kommentare von Betroffen sind teilweise neuer (z.B. 2021). Man muss dabei natürlich immer beachten auf welche Hardware sich der jeweilige Kommentar bezieht.

Danke für die verlinkte Übersicht :daumen:. Im Zweifel ist es wahrscheinlich weniger trivial einen baugleichen Adapter zu finden, gerade wenn das Modell nicht mehr produziert wird, als ein SATA Kabel oder einen beliebiges USB 3 Gehäuse zur Hand zu haben.

Ich wollte mit der Verlinkung auch eher meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass man die Platten nicht einfach so verwenden kann, wenn bewusst keine Verschlüsselung in der Western Digital Software ausgewählt wurde.

Mein Modell taucht in der Übersicht auch nicht auf und ich hatte mich eplizit auf dieses bezogen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben