Western Digital NAS 1 TB Logischer Fehler

dogo1234

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
nas1.jpghallo leute

ich bin ein neuling hier daher bitte um verständnis ;)

ich hab ne nas wd 1 tb platte die nun rumzickt bzw. ich kann ich nicht mehr auf die daten zugreifen. hab die platte hauptsächlich als medienserver benutzt (ps3 und Fernseher) sie ist dann immer langsamer geworden bis ich auf einmal gar nicht mehr drauf zugreifen konnte.
hab sie ausgebaut und in ein ext gehäuse gepackt und an meinen windows rechner angesteckt bzw mit linux reader versucht darauf zuzugreifen. die platte wird zwar erkannt jedoch kann ich nicht drauf zugreifen. (raid is damaged, recovery is possible)



hatte die platte mitlerweile bei 2 dattenrettungsfirmen die mir mitgeteilt haben das die platte einen logischen fehler aufweist (was immer das heissen mag) die daten liessen sich aber wiederherstellen jedoch um schlappe 600 euronen aufwärts. das ist mir dann doch zuviel des guten obwohl ich natürlich verstehe das sowas viel geld kostet.

ich bin wirklich am verzweifeln weil da meine gesamte private foto und videosammlung drauf ist und noch viel mehr. daher meine frage: ist es irgendwie möglich mit ner software die daten wiederherszustellen bzw was genau müßte ich da tun? brauch ich nen linux rechner dazu etc? bin auch bereit für die software was zu zahlen muss also keine freeware sein.

da ich auf dem gebiet nicht ganz so bewandert bin (bin aber auch kein dau) ersuche ich euch um eure hilfe. am besten ne schritt für schritt anleitung.

ich wär euch euch wirklich vom ganzen herzen dankbar wenn sich da noch was machen liesse.

lg, dogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fang doch mal damit an was du alles mit der HDD gemacht hast und wie es dazu gekommen ist.
Also im Detail und nicht nur so grob angedeutet.

"RAID is damaged" ohne ein RAID zu nutzen hört sich nach falsch eingestelltem Controller an.

BTW... 600€ für ne professionelle Wiederherstellung von 1TB sind ein absolutes Schnäppchen!
 
hi benzer

danke für deine nachricht. da gibts nicht viel zu erzählen. die platte hing etwas über 2 jahre lang lediglich an meinem router und lief ohne probleme. sie ist auch nicht runtergefallen oder dergleichen. die platte stand nur am schreibtisch und tat was sie tun sollte. dann wurde das teil immer ein wenig langsamer (konnte da aber immer noch zugreifen drum hab ich mir da auch nichts weiter gedacht) bis dann schliesslich nichts mehr ging.

mag sein das 600 euro ein schnäppchen sind aber für nen normalo wie mich ist das trotzdem ne stange geld.

lg dogo
 
Ernsthaft? Deine wichtige Bilder- und Videosammlung hast du dann auch nicht angefangen zu sichern, als das Ding immer langsamer wurde?

Welcher Router? Genaues Modell!
MBR oder GPT-Tabelle? Partitionstabelle hier posten!
Dateisystem? Beim Router vermutlich EXT2/EXT3/EXT4 - oder schlimmstenfalls FAT?
 
also die platte war per lankabel mit meiner fritzbox 7140 verbunden und wurde fast ausschliesslich zum streamen auf die ps3 und meinem panasoniv tv verwendet (dlna).

die dateien waren alle im verzeichnis "public" bzw in den jeweiligen voreingestellten ordnern musik video und foto
recht viel mehr kann ich nicht sagen ausser als die platte langsamer wurde hatte ich sie ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und auch nen reset durchgeführt (wd kundenservice)


sorry da steig ich jetzt aus (MBR und GPT etc) vielleicht bin ich doch ein dau ;)

und danke für den tip wegen dem sichern. ich werds dann in zukunft bestimmt machen ;)

lg dogo
 
western digital WD 10 EADS - 11M2B2 das steht auf der platte (siehe hochgeladenes foto)
auf dem gehäuse steht noch WD 10000H1NC-00

lg
 
Zurück
Oben