Western Digital platte, partition defekt?

Dnalochs

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5
hallo allerseits!
ich habe auf meinem neuen Laptop vista runtergeschmissen und xp installiert. dabei habe ich versucht mit der vista-cd eine neue partition zu erstellen um daten zu sichern, was jedoch nicht funktionierte, da der Button NEU grau unterlegt war. auch mit der xp-cd funktionierte dies per druck auf E nicht.
nach der search Funktion zeigt mir TestDisk die aufteilung an, die im anhang aufgeführt ist.(clipboard 2)
Ich habe zwar das FAQ für TestDisk gelesen, will aber nichts kaputt machen.
dabei wird nun, wie unten angezeigt von der kleineren partion gebootet. auch der Partition Manager von Paragon (8.0) zeigt mir an, das diese Partion defekt ist und lässt keine handlung zu. (siehe anhang->clipboard 1)
(dabei ist F: ein usbstick) außerdem machen mir die 2047,9GB, die auf der 137.3GB großen PArtition belegt sein sollen Angst^^
jetzt weiß ich nicht genau, welche aktion ich bei testDisk anwenden soll.
Auch das Diagnosetool von WD kann mir nich helfen...
Kann mir jd. weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 249
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme Dein Thema mal mit in das Datenrettungsforum.

Zunächst solltest Du mal mitteilen, ob und welche Daten Du noch sichern möchtest und ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde.

Dann wäre eine volle Diagnose mit Testdisk sinnvoll.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Kursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei posten werden.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.
 
disk wurde unter vista eingerichtet. zur zeit ist aber xp drauf, wichtige daten sind zur zeit noch nicht drauf und waren es auch vorher.d.h. daten müssen keine gerettet werden.
Also, eine weitere Partition lässt sich mit der searchfunktion nicht finden.
nur die, die bereits im vorherigen post angezeigt sind.
hier die aufgelisteten dateien noch im anhang (nach P)
-clipboard03: partition D (groß)
-clipboard04: partition C (WinRE), klein
komischerweise, werden die beiden im Arbeitsplatz so angezeigt, was vorher nicht der fall war(also WinRE nicht).
weitere anhänge erklären sich von selbst, denke ich.

Falls ich was vergessen habe, bitte melden!
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 267
  • Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 233
  • search!_1.jpg
    search!_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 211
  • search!_finish.jpg
    search!_finish.jpg
    46 KB · Aufrufe: 235
Vista verwendet ein anderes Partition Layout als XP, daher kann man sich die Partitionierung shreddern, wenn man zurück zu XP wechselt und an der Partitionierung schraubt.
Da keine Daten zu retten sind, ist sicher der einfachste und schnellste Weg über das Herstellertool
, mit dem man die Disk auch komplett formatieren kann.
Eine andere Möglichkeit könnte die Boot-CD von Gparted oder Parted Magic sein, hiermit sollten sich die Partitionen löschen und neu einrichten lassen.
 
hm, habe mit dem herstellertool, die partition formatiert. die aber angeblich in ordnung schien, jedoch nicht bootfähig war. das jedoch sagte mir, das es ein problem bei der installation auf großen partiotionen geben würde. jedoch klappt das auf unserem normalen pc hunderprozentig bei einer festplatte mit 300Gb und auf der 270gb-partition ist alles installiert.
naja
jetzt versuche ich windows xp erneut zu installieren, habe die festplatte bzw. die partition gerade mal komplett formatiert (also nich nur schnell).
mal sehn, was sich jetzt ergibt...
eigentlich ist es mir jetzt nur noch wichtig, dass die festplatte nicht kaputt ist bzw. geht, sondern einwandfrei funktioniert und dann im folgenden keine daten verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: installation von xp hat super geklappt und das laufwerk wird wieder als gültig eingestuft. alles funktioniert!
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Bei der XP Installation muß man auf die Version achten, die Ur-Version, ohne Service-Pack hat Beschränkungen bei großen Festplatten oberhalb von 128GB. Bei aktualisierten Versionen gibt es keine Beschränkung.
 
Zurück
Oben