Western Digital Red vs. AV-GP

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
314
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was praktisch gesehen die Unterschiede sind zwischen der Western Digital AV-GP und der Western Digital Red? Bei Google wurde ich leider nicht wirklich fündig. IntelliPark kann man ja bei der AV-GP ausschalten mit WDIDLE, bitte dies also nicht als Argument auflisten :) TLER scheinen beide zu haben.

Ich frage wegen einem neuen RAID1-Verbund im Home Server. Ich lege wert auf 24/7-Verfügbarkeit, 3 Jahre Garantie und natürlich den Preis. Lautstärke, Temperatur und Performance (in gewissem Masse versteht sich) sind eher nebensächlich.

MfG
Dread
 
WD30EFRX (Red): SATA 6 GB/s, 0,635 kg, Operating 0° C to 70° C
Read/Write: 4.40 Watts, Idle: 4.10 Watts, Standby: 0.60 Watt, Sleep: 0.60 Watts
600.000 Load/Unload Cycles garantiert

WD30EURS AVGP: SATA 3 GB/s, 0.730 kg, Operating 0° C to 60° C
Read/Write: 6.00 Watts, Idle: 5.50 Watts, Standby: 0.75 Watts, Sleep: 0.75 Watts
300.000 Load/Unload Cycles garantiert

WDIdle würd ich nur einsetzten, wenn von WD für diese Platte freigegeben, ansonsten kann es zum Garantieverlust kommen.
 
Das einzig wirkliche Argument ist demnach also IntelliPark zusammen mit den doppelten load/unload cycles?

Nun fragt sich, wie relevant ist das schlussendlich bei einer Nicht-Systemplatte mit low-moderate load?

Synology sieht bei fast allen Drives keine Probleme bzgl. wdidle. Deshalb wird mir wohl kaum die Garantie beim Festplattendefekt verwehrt?!
 
Natürlich wird dir die Garantie verwährt. WDIdle war nur für spezielle Festplatten freigegeben und bei allen anderen erlischt bei Benutzung die Garantie. WDIdle wird von WD auch nicht mehr bereitgestellt.

Nur weil Synology damit keine Probleme sieht bedeutet das noch lange nicht das es das es keine gibt.

Schon oft im Forum durchgekaut. Sufu nutzen.

WD AV-GP Platten sind Platten mit reduzierter Fehlerkorrektur um Videostreams aufzunehmen. Im normeln Festplattenbetrieb haben die Dinger eigentlich nix zu suchen.
 
Humptidumpti schrieb:
WD AV-GP Platten sind Platten mit reduzierter Fehlerkorrektur um Videostreams aufzunehmen. Im normeln Festplattenbetrieb haben die Dinger eigentlich nix zu suchen.

Was passiert denn?
Ich nutze die im normalen Desktop Betrieb und im Server, laufen wie meinen anderen Platten auch.

mittlerweile sind wir nach umfangreicher Recherche bzw. Rückfragen bei Herstellern einig, dass AV-Platten in Desktop-PCs überhaupt kein Problem sind, da der continuous write mode, der theoretisch zu fehlerhaften Bits führen kann, bei regulären ATA-Protokollanfragen wie sie in normalen PCs vorkommen gar nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Platte versucht über länger Zeit den Sektor noch mal zu lesen/schreiben und das Problem zu beheben, die AV versucht es nur kurz und macht mit den Daten schreiben/lesen weiter, weil solche "Hänger" bei Videostreams für welche sie eigentlich entwickelt wurde fatal sein können.


Wir haben auf der Arbeit aber auch einen Berg "AV" verbaut, Probleme gibt es deshalb trotzdem keine, laut WD soll es ja auch wie deine Aussage bestätigt, keine Probleme geben, da wir deshalb extra mal angefragt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben