Western Digital WD10EALX-009BA0 Caviar Blue langsam & laut

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

meine oben genannte Festplatte (Western Digital WD10EALX-009BA0 Caviar Blue 1 TB) fällt leider nur durch schlechte Zugriffszeiten und eine hohe Lautstärke auf.
Wenn ich hochfahre, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich ein Programm starten kann. Hinzu kommen ungewöhnliche laute Zugriffsgeräusche, die ich bei vergangenen HDDs nicht hatte.

Hat jemand die gleiche Festplatte und kann über ähnliche Erfahrungen berichten? Ist meine Festplatte vielleicht sogar defekt oder steht kurz davor? Wie kann ich testen, ob sie einwandfrei funktioniert? Wie kann ich die Lautstärke senken?

Leider viele Fragen, ich hoffe, dass ihr mir einige Sachen erklären könnt.

Vielen Dank!

Hallo,

klingt erstmal so als ob sie ihr Lebensende erreicht haben könnte.
Bitte sichere deine Daten und lade dir das Tool Crystal Disk Info herunter.

Damit kannst du die Werte deiner Festplatte überprüfen.

Hallo,

hier der Screenshot von Crystal Disk Info:

Crystal.png

[Edit]

Habe mal noch CrystalDiskMark laufen lassen. Bei meinen zwei Partitionen ergeben sich ziemliche Unterschiede. Ich habe auf einer Partition C: praktisch nur das System und Treiber drauf. Liegt das Geschwindigkeitsproblem daran, dass ich diese Partition zu klein gewählt habe?

Oder sind die Werte generell zu klein? Dieses Review hier müsste doch genau meine Platte sein:

http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_blue_1tb_review_wd10ealx

Woher kommen diese gewaltigen Schwankungen und passen meine Werte zu denen des Reviews?

Crystal1.png

Crystal2.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Ultra DMA CRC Fehler laut CDI, würde mal ein anderes SATA-Kabel testen ....

Computer_Nooby, CrystalDiskMark ist ein filesystembasierter benchmark und da bei HDDs auf den äußeren Spuren mehr Sektoren Platz haben (der Umfang ist größer) als auf den inneren, ist doch auch die Transferrate besser und die kommt dann noch die Fragmentierung hinzu, sieht es noch schlechter aus. HDDs kann man nur mit CDM benchen, wenn man eine große Partition anlegt, frisch formatiert und dann bencht, alles andere gibt keine vergleichbaren Werte, da nimmt man besser Low-Level Benchmarks wie HD Tune. Allerdings wirst Du da einige Einbrüche sehen, weil auf der Platte auch Windows läuft und Windows ständig mal auf sein Systemlaufwerk zugreift, was dann immer so einen Zacken nach unten bewirkt, aber das ist unkritisch und beim nächten Lauf solte die an anderer Stelle erscheinen.

Das mit den Ultra-DMA CRC Fehlern wurde ja schon angesprochen, aber sofort das Kabel zu tauschen ist übertrieben. Die Fehler könnten auch schon früher passiert und das Problem längst behoben sein. Beobachte also mal über einige Tage den Rohwert von C7, wenn der sich ändert besteht Handlungsbedarf.

Danke für eure Antworten soweit. Was genau kann ich aus diesen Werten bei CDI denn rauslesen? Ultra-DMA Fehler wäre der aktuelle Wert 200 und der Grenzwert 0? Bedeutet das, dass dieser Wert um 200 zu hoch ist? Aber dann sind doch auch alle anderen Werte über den Grenzwerten?

Was genau gibt mir Ultra DMA CRC Fehler denn an? Und warum sollte ich hier das SATA Kabel wechseln? Ist dann mit der Platte alles in Ordnung? Und was ist die Konsequenz dieses Fehlers? Die langsame Geschwindigkeit? Das laute Betriebsgeräusch? Oder kann er gar zu einem Datenverlust führen? Sprich, als wie kritisch ist diese Sache einzuordnen?

Gibt es hier von WD vielleicht ein Diagnosetool?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert ist maßgebend und da steht 96 (hex).
Ultra DMA CRC Error Count sind Übertragungsfehler. Die Daten müssen nochmals gesendet werden.

Wikipedia sagt:
Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das SATA Kabel mal gewechselt, leider kein Effekt. Verschmutzte Kontake kann ich ausschließen, Übertaktung sowieso. Fehlerhafte Treiber, naja hab nur die, die mir Windows angeboten hat, nachdem ich die Festplatte eingebaut habe.

Computer_Nooby schrieb:
Ultra-DMA Fehler wäre der aktuelle Wert 200 und der Grenzwert 0? Bedeutet das, dass dieser Wert um 200 zu hoch ist? Aber dann sind doch auch alle anderen Werte über den Grenzwerten?
Nein, ob der Aktuelle Wert bei 100 oder 200 anfängt ist egal, wenn der Aktuelle Wert dem Ausgangswert entspricht ist es optimal. Bei Ultra-DMA CRC Fehler treten dann vermutlich kaum Fehler auf, z.B. bei weniger also 0,5% der Übertragungen. Für den Aktuellen Wert gilt: Je höher umso besser die Fehler selbst werden wie schon gesagt im Rohwert gezählt, der Aktuelle Wert ist die Interpretation davon und kann auch andere Informationen beeinhalten, etwa wann der letzte Fehler passiert ist.

Computer_Nooby schrieb:
Und warum sollte ich hier das SATA Kabel wechseln?
Du sollst das Kabel wechseln, wenn es nicht lose ist und der Rohwert von C7 (also die Anzahl der Fehler) steigt, also immer noch Probleme vorhanden sind. Die jetzt schon passiert Fehler bleiben dort gespeichert, der Zähler geht nicht wieder auf 0 zurück.
Computer_Nooby schrieb:
Ist dann mit der Platte alles in Ordnung?
Ja, die Fehler haben mit der Platte selbst praktisch nie etwas zu tun, außer der Stecker oder die Leiterbahnen auf der Platine und nicht das SATA Kabel sind die Ursache dafür, aber das kommt extrem selten vor.
Computer_Nooby schrieb:
Und was ist die Konsequenz dieses Fehlers? Die langsame Geschwindigkeit? Das laute Betriebsgeräusch?
Mit dem Geräusch hat das nichts zu tun, aber die Wiederholungen der fehlerhaften Übertragungen bremsen die HDD und meist den ganzen Controller, also auch Zugriffe auf andere Platten. Dauert es zu lange bis die Übertragung endlich erfolgreich ist, kann es einen Fehlermeldung geben und wurde auch noch auf wichtige Systemdatei zugegriffen, dann ist auch ein BSOD möglich und der kann natürlich auch Datenverlust bedeuten.
Computer_Nooby schrieb:
Sprich, als wie kritisch ist diese Sache einzuordnen?
Da ein SATA Kabel nur ein Centartikel ist bzw. wenige Euro kostet und durchaus spürbare bis schmerzliche Fehler verursachen kann, würde ich den Fehler als kritisch werden, da er eben unnötig ist, weil einmal leicht zu diagnostizieren und dann auch günstig zu beheben. Es einfach schleifen zu lassen ist in meinen Augen keine Option.

Danke schonmal für eure Antworten. Ich werde diesen Rohwert dann mal im Auge behalten.
Möglicherweise ist diese Festplatte auch einfach lauter als andere. Habe ich wohl zu einem schlechten Modell gegriffen, aber zu der Zeit als ich sie gekauft habe, war sie auch relativ billig. Und an der Lautstärke kann man glaube ich nicht viel drehen, oder?

[Edit]

Habe mal noch HD Tune mehrfach laufen lassen. Die angesprochenen Zacken tauchen in der Tat immer an verschiedenen Stellen auf. Sind die Werte soweit normal?

HDTune1.png

HDTune2.png

HDTune3.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen normal aus und da die Zacken immer woanders auftreten liegen sie nicht an Problemen der HDD selbst, sondern eben an fremden Zugriffen oder vielleicht auch den Übertragungsproblemen des Kabels. Beides treten nun einmal zufällig und unabhängig von der Position auf, die HD Tune gerade ausliest.

Zurück
Oben