Western Digital WD10EAVS zu langsam!

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
459
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Festplatte WD10EAVS von Western Digital 1TB.
Ich weiß, dass diese Platte nicht wirklich als Systemplatte geeignet ist , aber bis ich mir eine SSD hole muss sie noch reichen.

Mein Problem:

Sie ist was Kopier-Zeiten sowie Verschieb-Zeiten angeht extrem langsam. Beispielsweise dauert das Kopieren von HD-Datein(ca. 10gb) viel zu lange , es ist nicht mal die Zeit die mich stört , sondern viel mehr die niedrigen Transferraten und daraus resultiert ja auch die Zeit , also kotzt es mich insgesamt an :lol:. Am Anfang des Kopieren/Verschieben fängt sie ja noch halbwegs " schnell " an, ca 45mb/s,danach wird sie immer langsamer bis 15Mb/s .Habe mit HD-Tune gebencht und es ergab sich ein ähnliches Bild, nur das ein Maximum bei über 100mb/s , Minimum bei ca 35mb/s und ein Durchschnitt von ca 60mb/s zu verzeichnen war. Doch zum Ende des Tests waren die Kopierzeiten im Keller, in der Gegend des Minimums. Es wurden auch keine fehlerhaften Sektoren gefunden oder sowas,im normalen Windows schlägt sie sich eigentlich ganz passabel, jedoch greife ich auf eine andere Partition zu, kann es schon sein , dass es einen kurzzeitigen "Freeze " gibt.
Ich kann irgendwie nicht glauben , dass die Platte so lahm sein kann , nur weil Windows drauf installiert ist (Win 7 Ultimate).
Ich habe übrigens 3 Partitionen
C = System, D = Games, E = Musik,Filmdatein zb. Pornos,Bilder und halt Setup Datein.

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine Lösung parat?
Ich habe schon über ein Firmwareupdate nachgedachtg , falls es denn eins gibt. Weiß da jemand, A wie ich das mache und B wo diese zu finden sind??!^^

Mein System:

Amd P2 x3 720 BE @ 3,6ghz 1,3875 vcore
Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Zotac 260gtx OC
OCZ OCZ2V8002G 2x2GB

und besagte Platte! Treiberdatum 21.06.2006 grade noch gefunden :D ist doch arg alt oder?!

Ich würde mich über Antworten freuen^^

servus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, von wo kopierst du?
Von derselben Festplatte in eine andere Partition hin oder von einer anderen Festplatte?
 
Selbe Festplatte , zwischen den Partitionen!
 
Dann ist es normal, dass das lahm ist.
Dabei müssen ja die Daten erst eingelesen werden, zwischengespeichert und an einer anderen Stelle wieder auf die Magnetscheibe geschrieben. Und dieses ständige Bewegen der Köpfe dauert - alles Zeit, in der nicht gelesen oder geschrieben werden kann.
Bei sequenziellen Transfers, das ist, was HD Tune misst, werden ja die Spuren komplett weg abgefahren und dann wird der Kopf nur eine Spur weiterbewegt, sodass deutlich weniger Zeit für die Positionierung draufgeht.
 
ah ok ... kacke , also würde eine Treiberaktualisierung bzw Firmware Update nichts weiter bringen?

Und sonst irgendwelche Tipps zur Verbesserung gibt es auch nicht?! bis auf das ich noch eine Festplatte brauche. Das ich dann Praktisch eine zb WD Cavia Blue 640 gb als Systemplatte nehme und die andere als eine Partition lasse?!

danke für die schnelle Hilfe, muss ich mich wohl mit abfinden^^
 
Nein, das ist einfach durch den Aufbau von HDDs so.

Das ganze auf 2 Platten zu Teilen wäre nicht übel - das System profitiert etwas von den kürzeren Zugriffszeiten der WD Blue und du kannst dann die Green als reine Datenablage nutzen. Eine Partition, saubere Ordnerstruktur, fertig.
Ich würde höchstens die Systemplatte aufteilen, eine Partition für Windows und systemnahe Programme und eine 2. Partition für Programme, Spiele, ... - wenn du dir dann das OS abschießt, installierst du das neu, hast aber kein Problem, dass die Daten auf der 2. Partition mit zerlegt werden dabei.
 
ah ok ... kacke , also würde eine Treiberaktualisierung bzw Firmware Update nichts weiter bringen?

Und sonst irgendwelche Tipps zur Verbesserung gibt es auch nicht?! bis auf das ich noch eine Festplatte brauche. Das ich dann Praktisch eine zb WD Cavia Blue 640 gb als Systemplatte nehme und die andere als eine Partition lasse?!

danke für die schnelle Hilfe, muss ich mich wohl mit abfinden^^
Ergänzung ()

sry für doppel post!

Ja klingt soweit logisch ! Werde ich dann wohl auch so machen , war eh schon im hinterkopf^^ also 2. Platte ran und dann ist gut !! danke dir dude!
 
Es gibt jede Menge Copy-Tools, die das schneller als Windows können: indem sie einen Größeren I/O Buffer verwenden und daher nicht sooft positionieren.
Mit dem im Anhang z.B. schafft man 44MB/s, wenn Herkunft und Ziel ca 50% der Gesamtdistanz auf derselben 1TB Platte entfernt sind (Halfstroke)
 

Anhänge

  • fastcopy.JPG
    fastcopy.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 349
  • copyloc.JPG
    copyloc.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 239
  • perfgraph.JPG
    perfgraph.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
ok coole sache werd das tool mal testen ! danke danke!
 
Zurück
Oben