Western Digital WD10EZRX Green 1TB leiser machen durch dämmung?

LOLrofl'er

Lt. Junior Grade
habe mir aufgrund guter kunden rezessionen und weil die platte durch WD mit "... ideal für extrem leise PCs ..." beworben wird, die Western Digital WD10EZRX Green 1TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5900rpm, 8,9ms, 64MB Cache) zugelegt.

leider nehme ich einen leisen hochfrequenten ton wahr der mich im desktop betrieb doch stört, da außer ein bisschen luftrauschen nichts weiter von meinem pc zu hören ist außer diesem ton.

ist es utopisch für um die 50€ eine nahe zu stumme hdd zu bekommen?
hat jemand erfahrung mit dämmen von hdds?
http://www.caseking.de/shop/catalog...cythe-SCH-1000-Himuro-HDD-Kuehler::11892.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...pler/Silentmaxx-HD-Daemmung-Rev-20::1623.html

oder gibt es gar etwas viel besseres (leiseres) für sein geld?
mit dämmung käme ich dann auf ca 80€.

edit
die hdd soll als daten grab und für programme genutzt werden, die ich aus platzgründen nicht auf meine ssd installieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red NAS 1TB ist sehr leise dank 2D active balance plus (2-fache Auswuchtung der Spindel). Oder du packst deine Platte in Bitumen, (bedenke das Festplatten ein Loch haben mit Filter zum Druckausgleich) deswegen natürlich nicht luftdicht.

Ich habe auch WD caviar greens. Im Desktop auch im Scyhte Himuro. Wenn die HDD angeht, höre ich sie trotzdem noch. Mein PC ist komplett (semi)passiv. Also normalerweise dreht sich da nichts (alle Lüfter aus, SSD).

Wenn die HDD anfährt, höre ich das schon.
Das Himuro würde ich deswegen nicht nehmen. Es ist nicht wirklich still damit.

hörst du denn nur das anfahren und sonst silent? hast du sie mal ohne dämmung am laufen gehabt? hast du auch einen leisen hochfrequenten ton vernommen?

vibrationen gibts keine, aber einen ton. er ist ziemlich schwer zu beschreiben, hört sich aber nicht nach lager an.

@ Quarknosis
und was soll man damit machen können

arktom schrieb:
@MXE: Deine SSD gibt Töne von sich? Vielleicht wurdest du betrogen und hast eine HDD? :eek:

da pfeifen die kondensatoren :D

Ist ne Samsung SSD (840er) und SSD sind natürlich nicht lautlos! Meine fiept tierisch, hört aber auch nicht jeder, braucht man schon gute Ohren.
Diese Eletronikgeräusche bekommt man mit der oben verlinken Dämmbox jedenfalls weg.
Meine Erfahrung ist aber jedenfalls, dass wenn man das eine Geräusch beseitigt hat, hört man ein anderes wie z.B. Monitor.

LOLrofl'er schrieb:
hörst du denn nur das anfahren und sonst silent? hast du sie mal ohne dämmung am laufen gehabt? hast du auch einen leisen hochfrequenten ton vernommen?

Hi,

ich habe aktuell 3 caviar greens im PC. 1 ohne Dämmung und 2 in Himuros.
Ich höre bei allen, wie sie anfahren und wie sie drehen.
Vielleicht geht das mit einem gedämmten Case weg, ich weiß es nicht. Im PC sind sie aber definitov hörbar.
Mein Case ist ein TJ07 und steht auf dem Boden neben mir (ca. 1 Meter vom Ohr weg).

@MXE: Zwar sind meine Ohren geschädigt, aber ich höre jedes Fiepen, das man als Mensch irgendwie hören kann (ich meine damit nicht jeden Menschen!).
Meine SSD(s) fiepen nicht, deswegen war mir nicht bewusst, dass sowas vorkommt.

​Jetzt aber genug OT.

@Topic: Ich kann nur sagen, dass meine HDDs im gedämmten Define XL auch extrem laut sind. Die Red 4 TB ist leise, die Green (alte 1,5 TB) etwas lauter. Schlimm ist aber die ST3000. Die macht einen unglaublichen Krach.

Du bekommst Töne mit so gut wie jeder 5400 U/Min 2,5" Festplatte weg. Die hört man überhaupt nicht mehr.

Das Schlimme sind meist nicht die Festplatten, sondern die grottigen Gehäuse heutzutage. Mit "Beschleunigungslöchern" fungieren diese Plastikbomber oder Metallroboter wie ein Subwoofer und erhöhen die Lautstärke im subjektiven Bereich derart, dass man meint der PC geht gleich fliegen. Vielleicht wäre ein anderes Gehäuse möglich?

es liegt ja nicht am gehäuse, der ton kommt auch vor wenn die platte auf schaumstoff außerhalb der gehäuses liegt.

ist denn die hier empfohlene WD Red NAS 1TB eine gute und leise alternative?

Die WD Red dürfte nur einen Platter haben, was sich schonmal positiv auf die Lautstärke und Vibration auswirkt.

leider scheint es das selbe problem bei der empfohlenen WD Red NAS 1TB zu geben.
kundenmeinung bei mindfactory: "Der einzige Minuspunkt ist, dass die Festplatte ein sehr Hochfrequentes Piepen abgibt welches einem Tinnitus gleicht. "

Zurück
Oben