Western Digital WD10SPCX schaltet ständig ab

Hupfdole

Ensign
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook mit der HDD im Titel zugelegt. Nun habe ich nur ein kleines Problem:
Die Platte läuft zwar, aber sie schaltet immer nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf ab. Es ist eine WD der Blue Edition. In den Windows Energieeinstellungen habe ich aber schon eingestellt, dass sich die Festplatte nie ausschalten soll. Aber das tut sie immer noch. Sie geht kurz aus und dann nach so ca. 5 Sekunden wieder an:freak:

Sehr nervend, da ich dann immer warten muss, bis die Platte wieder an ist, bis etwas passiert -_-

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Vll. weil es eine Blue Line ist?

Das Tool geht bei meiner Platte leider nicht...Aber vielen Dank für deine Mühe :daumen:

Aber ist es nicht komisch, dass die Festplatte dann nach ca. 5 Sekunden wieder an geht um dann nach weiteren 5 Sekunden wieder aus zu gehen usw.?

Dann wird sie wohl regelmäßig angesprochen, was bei Windows ja nicht unüblich ist. Schau mal mit dem Resourcenmonitor was da alles so läuft und regelmäßig auf die Platte zugreift. Das ist mehr als die meisten User vermuten.

Ich habe die gleiche Platte und das selbe Problem.
Hab auch ne SSD für OS verbaut und die HDD geht sogar beim Videos gucken zwischenzeitlich aus. Man hört, dass die HDD dann wieder anfährt und das Bild im VLC-Player wird Pixelig.
Das kanns doch wirklich nicht sein. Jemand eine Idee?

Schau mal auf die Energiespareinstellungen, wann da die HDD zur Ruhe gehen dürfen und stelle das auf nie. Wenn die Load-Unload Zyklen das Problem sind, dann ggf. AAM und oder APM auf 255 stellen, musst man googlen. Das geht z.B. auch mit CrystalDiskInfo.

Das geht auch mit CDI:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Nice werde es sofort ausprobiere

Aber das bedeutet ja, dass CDI bei jedem Windows-Start gestartet wird und dann läuft...
Scheint mir nicht die idealste Lösung zu sein, aber besser gehts wohl immo nicht.

Warum das ein Problem sein soll wenn CDI immer mitstartet entzieht sich meiner Vorstellungskraft,
neben nicht existierenden Nachteilen sehe ich einen wesentlichen Vorteil: man kann oft eventuelle
Plattenprobleme frühzeitig erkennen.

Inzersdorfer schrieb:
Warum das ein Problem sein soll wenn CDI immer mitstartet entzieht sich meiner Vorstellungskraft

Naja ist halt ein Programm, dass läuft, obwohl es nur eine Einstellung machen muß. Bin halt ein Freund von aufgeräumten Systemen. Bei mir gibts normalerweise keine unnützen Programme.
Aber vielen Dank für den Tipp! Ich probiers jetzt einfach mal aus. Ne bessere Alternative sehe ich immo nicht.

CDI ist ein Programm, welches immer mitlaufen sollte, da Windows leider keine vernünftige Überwachung der S.M.A.R.T. Werte bietet. Die S.M.A.R.T. Werte sind wie die Motorkontrollleuchte im Auto, wenn die aufleuchtet, dann sollte man auch nachsehen, ob es was ernstes ist. Bei Window ist die aber abgedeckt und man wird erst gewarnt, wenn man schon mit einer Rauchwolke auf dem Standstreifen ausrollt :evillol:

Zurück
Oben