Western Digital WD20EARS

TOYY1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen DNS 323 von D-Link gekauft sowie zwei Festplatten (Western Digital WD20EARS), um ein kleines Netzwerk einzurichten, sowie zur Datensicherung. Sie sollen im Raid 1 Modus laufen. Nun habe ich gelesen, dass es ein WD align tool gibt, was verwendet werden muss, wenn man XP verwendet. Weiterhin habe ich gelesen, dass sobald die Festplatte einmal so eingerichtet wurde, es für immer so bleibt. Ich habe mehrere Rechner, einer XP, einer Vista und einer Windows 7, die auf das Netzwerk zugreifen. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich die Platten einrichten/jumpern soll, so dass alle drei Betriebssysteme auf diese Platten zugreifen können. Hat es Nachteile auf die Geschwindigkeit der Festplatte, wenn ich sie für XP einrichte? Mir ist nicht ganz klar wozu dieses tool (align) eigentlich ist.
Zur Zeit erkennt kein Rechner die Festplatte, es steht zwar da neue Hardware (USB Massenspeichergerät) gefunden da, und das das Gerät jetzt verwendet werden kann, mehr aber auch nicht. Ich sehe sie nicht auf dem Arbeitsplatz.

Könnte mir bitte jemand helfen und eventuell eine Anleitung geben, wie vorzugehen ist? Das wäre toll.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Erst einmal vielen Dank und viele Grüße
Frank

Moin!

Ich denke mal, dass Du das NAS (darum gehts hier wahrscheinlich) auch per LAN angeschlossen hast richtig?
Wenn du beide Platten im NAS eingebaut hast, solltest du es per LAN angeschlossen haben und auf das Interface des NAS per Browser (IE, FF, Opera, etc.) gelangen. Dort findest du sicher ein Setup oder dergleichen.
Laut Produktbeschreibung liegt dem NAS eine CD und eine Installationsanleitung bei ;)
Das mit deinem Plattenproblem hat sich in sofern erledigt, da Du die Platten ja nicht im jeweiligen Rechner betreiben möchtest, sondern im D-Link Gerät. Die Rechner werden dann 100%ig drauf zugreifen können, nachdem Du das NAS eingerichtet hast.

Bei Fragen gibts auch n Wiki zu deinem Modell (Google hilft).

Gruß!

Das Tool von WD setzt lediglich beim formatieren die Sektoren auf 4kb (falls man XP benutzt).
Dies ist notwendig um mit der Platte die angegebene Geschwindigkeit zu erreichen.
Fall du die Platten unter Win 7 formatierst brauchst du dieses Tool nicht einmal, da Windows die Sektoren von alleine richtig setzt.
Auf die Möglichkeit von allen Rechnern zuzugreifen hat das ganze keinen Einfluss.
Du wirst die Platten nach dem Formatieren also ohne Probleme mit allen Rechnern benutzen können.
Im Moment kannst du nur noch nicht zugreifen dass sie noch garnicht formatiert wurden.

das dlink teil kann aber zb NTFS nicht lesen, die festplatten müssen über das webinterface formatiert werden, es handelt sich dann um irgendwelche linux partitionen

wichtig wäre auch die aktuelle firmware aufzuspielen
erkennt das ding überhaupt die festplatten?

wir haben das ding in der firma ;)

Hallo,

das geht hier ja schnell mit den Antworten :). Auf der Homepage steht, dass es 4 Terrabyte unterstützt. Nun bin ich etwas verunsichert und hoffe ich habe die Platten nicht umsonst gekauft.
Ergänzung ()

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bechreibe das mal etwas genauer. Ich habe einen Anschluss von Primacom. Dahinter hängt ein Thomson Modem...Danach kommt ein DIR 855 von D-Link. An dieses Gerät möchte ich den DNS 323 anschließen. Doch zuvor muss ich das Teil ja irgendwie einrichten, mit den beiden Platten drin und der Installations CD ;). Zur Zeit erkennt er nicht das Gerät. Ich weiß nicht so recht was ich falsch mache. Wie würdet Ihr da sinnvoll vorgehen.

Das heißt, wenn ich die Festplatten mal irgendwann ausbauen sollte, um eine davon so zu nutzen (nur mal so theoretisch), dann könnte ich diese nicht als extere Festplatte lesen, da sie durch die spezielle Formatierung gar nicht erkannt werden würde?

Vielen Dank schon mal. Die Antworten waren schon hilfreich.
Grüß
Frank

Hallo,
hier steht sehr gut beschrieben, was es mit den 4k Sektoren auf sich hat.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html ;)

Darüber hinaus, sollten die WD Platten auch einen Jumper haben, wie in dem Text steht.
Setz einfach den Jumper um und dann sollte es gehen. Zumindest ist es ein Versuch wert.

Leider haben wohl Linux Betriebsysteme Probleme mit der 4k Sektorengröße.
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, schaust du hier rein und nutzt eine der empfohlenen Platten!
http://www.dlink.com/support/faqDetail/?prod_id=2399
Ergänzung ()

Erstmal sollte geklärt werden ob du einen DHCP laufen hast oder die IP Adressen fest vergeben sind.

Notfalls mal im Handbuch schauen, welche IP der DNS-323 ab Werk hat.
Ggf. liegt da schon der Fehler, daß du in verschiedenen Netzwerken arbeitest.

Als erstes würde ich aber den Jumper auf die Platte setzen!

Zuletzt bearbeitet:
setz die jumper auf den HD's wie beschrieben (7-8 sollte es sein)

lad dir das easy search utility herunter

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318958220&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

im normalfall sollte das gerät gefunden werden, falls nicht verbinde das gerät direkt mit dem computer (ein crossoverkabel brauchst du nicht)
vergib bei deinem PC ein fixe IP 192.168.0.xxx
wenn das gerät gefunden wurde gib die Ip adresse in deinen internet explorer ein, beutzer ist "admin" passwort leer lassen
vergib eine fixe IP "setup-->LAN" stell dann auf deinem PC die alte ip wieder ein und schließ wieder alles am router an

geh dann über denn explorer wieder auf das gerät, natürlich mit der neuen IP und geh auf "tools-->RAID" hier werden dann auch die platten formatiert

zu deiner frage wie man die daten wieder herstellen kann, falls zb das dlink defekt ist, hd in deinen pc einbauen und mit einer knoppix cd starten, steht so auch auf der dlink homepage!

ftp://ftp.dlink.de/dns/dns-323/documentation/DNS-323_howto_de_Datenwiederherstellung.pdf

TOYY1 schrieb:
Nun habe ich gelesen, dass es ein WD align tool gibt, was verwendet werden muss, wenn man XP verwendet. Weiterhin habe ich gelesen, dass sobald die Festplatte einmal so eingerichtet wurde, es für immer so bleibt.
Das Alignment was Du mit dem Windows-Tool machen würdest, das interessiert das DNS 323 überhaupt nicht, denn es partitioniert selbst. Egal was Du vorher unter Windows gemacht hast.

Es legt dazu mehrere Partitionen an. Die sind ziemlich sicher nicht aligned. Die Folge ist etwas geringerer Schreibspeed bei kleinen Files. Aber da Du auch eine Netzwerklatenz hast, spielt das in der Praxis keine große Rolle.
tom86 schrieb:
wichtig wäre auch die aktuelle firmware aufzuspielen
Ja, Firmware 1.08 solltest zuerst installieren. Denn nur mit den neueren Firmwares werden 2TB Platten korrekt erkannt, partitioniert und formatiert (das macht das Webinterface vom DNS 323).

NAS direkt an den PC anschließen, wenn Du Probleme hast, dass es vom Setup tool nicht gefunden wird. Wie schon gesagt wurde in den Postings davor.

Offiziell unterstützt das DNS 323 keine EARS Platten:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=12977.0
Die Community hat's aber ausprobiert und hier in Posting #178 hat ein User auch Deine WD20EARS drin:
http://forum.dsmg600.info/viewtopic.php?id=131&p=8
Ich selbst hab' auch 'ne Samsung HD203WI 2TB drin. Allerdings noch mit 512 Byte Sektoren.

Also: Läuft alles. Und das DNS-323 ist eh nicht so schnell als, dass Du Dir da einen Kopp machen müsstest.

Wenn Du das DNS-323 schneller kriegen willst: Häng's an ein Gigabit LAN/Switch/Router. Und wenn Du Netzwerkerfahrung hast, dann aktiviere Jumboframes. Letzteres ist nicht ganz einfach: Man muss seine Geräte und dessen Features genau kennen, sonst sinkt sogar die Performance. Wenige Router/Switches haben Jumbo-Frame Support und im Worst Case musst sogar ein VLAN einrichten, was noch weniger Router können, um störungsfrei Jumboframes fahren zu können.

Zurück
Oben