Western Digital WD20EARX 2 TB Geräusche

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
777
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, jedoch leider ohne Erfolg.

Meine Caviar Green läuft jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Probleme.
Die normalen Zugriffsgeräusche und das Parken der Köpfe sind mir bekannt.

Wenn ich jedoch nur den PS3 Media Server laufen habe und Videos streame, kommt nach ca. 20 Min in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein sehr lautes Zugriffsgeräusch.
Vergleichen kann man das Geräusch z.B. mit dem normalen Geräusch einer Caviar Black, welche ja bekanntlich sehr laut ist. Es hört sich wie ein kurzes Grunzen an ;)


Ich kann dieses Geräusch beim stundenlangen Arbeiten am PC nie hören, nur beim streamen.

Es kommt dann ca. alle 10 bis 20 Sekunden, manchmal auch nur alle 30 Sekunden.

Ich habe die Festplatte auch schon geprüft, da müsste alles in Ordnung sein.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Platte gemacht?
 
TwentyOneEight schrieb:
Ich kann dieses Geräusch beim stundenlangen Arbeiten am PC nie hören, nur beim streamen.

Es kommt dann ca. alle 10 bis 20 Sekunden, manchmal auch nur alle 30 Sekunden.

Ich habe die Festplatte auch schon geprüft, da müsste alles in Ordnung sein.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Platte gemacht?

Habe die HDD und noch nie derartiges vernommen. Normal ist das nicht... was streamst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame im Moment Lost in HD.
Das ganze via PS3 Media Server über DLNA

Crystal Disk Info sagt folgendes:
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 229
Wenn es alle 10 - 20 Sekunden kommt, hört sich das für mich wie das Intellipark feature an, welches auch bei mir alle 10 Sekunden Geräusche gemacht hat und dabei die Laden/Entladen Werte hochgetrieben hat.
 
Ja genau. Hab das bei mir mit dem wdidle3 tool auf 5 Minuten eingestellt, seitdem ist Ruhe (Laden/Entladen war schon bei 53000)
 
Also das Parken der Köpfe hört sich definitiv anders an und stört mich auch nicht.
Und 1300 bei fast 200 Stunden ist denke ich noch im Rahmen.
Allerdings schlimm genug, dass der Timer dafür standardmäßig nur wenige Sekunden beträgt.

Sonst noch jemand ne Idee?
Kann vl. jemand bestätigen, dass sich die normalen Schreib- und Lesegeräusche in ihrer Lautstärke stark unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Platte erst seit kurzem.

Habe nur eine Partition gemacht (also alle 1,8TB auf eine).

Das Formatieren hat mehrere Stunden gedauert, und dann habe ich ca. 320 GB Daten kopiert.

Die Platte sitzt zwar in einem externen Gehäuse, was Geräusche schon abdämmen kann, aber ich habe das ganze über Nacht in dem Zimmer laufen lassen, in dem ich schlafe, und habe keinerlei störende Geräusche gehabt, weder beim Formatieren, noch beim Kopieren. Und grunzen tut sie auch nicht, maximal ich beim Schlafen :D
 
Schreiben und Lesen macht eigentlich nie Geräusche :D
Was zu hören ist, sind die Bewegungen des Armes.
Wird auf der Platte was geschrieben?
- wenn ja, muss bei großen Dateien ab und zu neuer Platz angefordert werden, was Zugriffe auf mehrere Metadatenfiles in rascher Reihenfolge verursacht, das ein Schnarren produzieren kann
- wenn nein, sucht die Platte statt Nichtstun nach defekten Sektoren, da werden auch Positionierungstest/Rekalibrierungen gemacht, die ein ähnliches Geräusch verursachen.
 
Wie ist das denn bei dieser Platte mit dem "Parken" der Köpfe.

Wenn die jetzt nicht die Primäre Platte ist, sondern zu einer anderen nur als Datenplatte dazugeschlossen ist, und die andere dient als Primärplatte (also mit Betriebssystem und div. Programmen), parken die Köpfe dann auch ständig und starten wieder, wenn kein Zugriff auf die Platte vorgenommen wird.

Oder bleiben die so lange geparkt, bis ich auf der Platte etwas öffne oder Kopiere?
 
Wird auf der Platte was geschrieben?
- wenn ja, muss bei großen Dateien ab und zu neuer Platz angefordert werden, was Zugriffe auf mehrere Metadatenfiles in rascher Reihenfolge verursacht, das ein Schnarren produzieren kann
- wenn nein, sucht die Platte statt Nichtstun nach defekten Sektoren, da werden auch Positionierungstest/Rekalibrierungen gemacht, die ein ähnliches Geräusch verursachen.

Das könnte natürlich sein.
Wenn ich den Ruhezustand aktiviert lasse, fährt der PC trotz streaming nach eingestellter Zeit dort hin.
Könnte es sein, dass demnach nach einiger Zeit im "Leerlauf" (trotz streaming welches ja anscheinend nicht erkannt wird) die Festplatte eben diese Tests durchführt und somit diese Geräusche verursacht?

Wie gesagt, beim normalen arbeiten am PC konnte ich das in leiser umgebung noch nie hören.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen die Daten ja nicht am Rechner und du siehst Dir das ja nur über das LAN an. Dabei herrscht auf den Platten des PCs ja Stille.

KGR84 schrieb:
Oder bleiben die so lange geparkt, bis ich auf der Platte etwas öffne oder Kopiere?
Natürlich - außer es kommt Dir irgendein unnötiger Windowsdienst zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten liegen schon auf der Platte und von dieser werden sie beim Abspielen auch über das Netzwerk gelesen.

Also kann ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das normal ist und auftritt wenn der PC quasi im Leerlauf ist? Bzw. denkt er ja er sei im Leerlauf ;)

Sobald ich einmal mit der Maus wackel, sodass die Bildschirme wieder angehen, ist wieder 20-30 Minuten Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben