Western Digital WD20EARX wir nicht erkannt

BauerMarcel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
865
Hallo,

ich hab nun den neuen WHS 2011 installiert und wollte meinen Server um eine weitere 2TB Platte erweitern. Dazu habe ich mir eine neue WD EARX bestellt.

Diese wird jedoch nicht von WHS 2011 erkannt, nichtmal im BIOS taucht Sie auf.

Muss ich die Irgendwie Jumpern?

Hab noch drei EARS platten von WD drin da hab ich auch keinen Jumper drin und die laufen wunderbar.

Ich bin echt überfragt.


Die EARX Platte läuft über eine DockingStation ohne probleme.
 
Anderes Kabel mal benutzt?

Vlt. irgendwo ein Kabelbruch. Hatte ich auch mal an einem Sata Kabel habt.
 
Alles schon versucht.
 
Da dir hier kein andere helfen will, versuche ich noch was.

Läuft die HDD an an deinem PC?
Hast du auch ein anderen Sata Port am Mainboard benutzt?
 
Ja läuft an, anderen Port hab ich auch schon versucht.

Muss ich im Bios vieleicht was umstellen wegen 6 Gb/s
 
Eigentlich nicht.
Sata 3 ist zu Sata 2 ist 100% rückwärtskompatible.

Gibt es ein Firmware Update für die HDD?
Ggf. einfach einschicken.
 
Hab zwei von diesen EARX, bei beiden das gleiche. Ich kann mir nicht erklären was das sein soll.
 
Bios Update changelog mal durch schauen, ob dort was steht wegen dem Fehler (sowohl HDD als auch Mainboard).
Im worst case den Typ nicht kaufen, sondern einen anderen.
 
Wenn sie an einer Dockingstation läuft, dann ist das SATA-Interface in Ordnung.
Dann kann nur ein Kabel das Problem sein, oder Du steckst sie an einen Boardanschluss, der im BIOS deaktiviert ist oder keine Controllertreiber installiert sind. Schon mal an einem der SATA-Ports probiert, an dem die EARS stecken?
 
Ja hab ich auch, brauch man für die 6 Gb/s er platten ein anderes SATA kabel?
 
Eigentlich nicht, schlechte Kabel können zwar die Performance mindern, aber für die Übertragungsraten von HDDs sollte das immer noch reichen. Wenn nicht, dann sollten Ultra DMA CRC Fehler in den S.M.A.R.T. Werten auftauchen. Heil sollten die Kabel natürlich sein, aber die Kabel die den Mainboards beiliegen, reichen i.d.R. aus.

An welchen Ports hast Du die WDs gehängt und in welchem Modus arbeitet der SATA Controller der SB? An meinem ASRock funktionieren im IDE Modus nur die ersten 4 Ports! Ansonsten haben Deine beiden Boards ja noch je einen weiteren Onboard SATA Controller. Wenn der im BIOS deaktiviert ist und die HDDs daran hängen, dann werden sie natürlich auch nicht gefunden. Prüfe also mal die Einstellungen im BIOS und anhand des MoBo-Handbuchs, an welchen Ports die HDDs wirklich hängen.
 
Hab den fehler gefunden, das SATA Kabel was ich verwendet habe hat nicht mit den 6 Gb/s funktioniert.

komisch...
 
nicht komisch, sondern logisch. Nennt man auch "Schrittweise Vorgangsweise der Fehlerbehebung durch Ausschlussverfahren" :)
 
Da es hiess das 6Gb abwärtskompatibel ist und das Kabel ja mit mehreren andern festplatten funktioniert hab ich das Kabel eigentlich ausgeschlossen.

Durch zufall hab ich gesehen das bei einem 6Gb drauf steht und dachte es ein versuch ja nicht schaden kann :-)
 
Sata ist abwärtskompatible aber schlechte Kabel können die Geschwindigkeit mindern und wie man sieht auch ganz verhindern.
 
Zurück
Oben