Western Digital WD5000AAJS sehr laut

Toxicity

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
920
Guten Tag, meine Festplatte ist für eine Modere Festplatte ungewöhnlich laut, ich wollte euch fragen ob das in dieser Produktreihe normal ist und ob man das iwie eindämmen kann,
Grundsätzlich ist sie Leise (also wenn sie nur dreht) aber wenn sie liest und schreibt gibt sie Geräusche von sich die sich denen von Festplatten mit Zahnrad betriebenen Leseköpfen ähneln, ich find das eigentlich sehr ungewöhnlich.

Und ach ja weil ich mir bald auch eine zweite Festplatte anschaffen möchte wollte ich noch fragen ob die Western Digital WD6400AAKS ähnliche Lautstärken aufweist oder leiser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
jede festplatte ist laut wenn sie schnell sein soll , davon ma abgesehen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler:::263_266.html
da sind viele entkoppler und dämmungsboxen für hdd's damit sie "unhörbar" werden.

wirklich leise sind nur die samsung f2 und wd green, weil die nur mit 5400u/min daddeln und somit nicht eine gute leistung aufbringen müssen, aber perfekt für datengrab (und sehr leise).

zudem die "blue" soll recht leise sein hingegen der samsung f1, die black ist ziemlich laut und die raptoren kleine autos :D

wenn du ne sehr schnelle festplatte leise haben willst dann hilft nur http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html und dein gehäuse dämmen
 
Wie siehts mit den AAM-Einstellungen aus? Ist die Platte auf Leistung oder Lautstärke eingestellt?
 
naja für ne Dämmbox soviel auszugeben wie für die Festplatte selbst erscheint mir doch sehr unangemessen besonders da diese Boxen nicht sehr Wärme leitend sein wird und ich meine Festplatten aus gründen der Ausfallsicherheit gerne aktiv kühlen möchte (was im 5,25 Slot nicht möglich ist). Ich denke das Entkoppler nicht viel bis gar nichts bringen werden weil die Geräusche nicht durch Vibrationen ausgelöst werden sondern durch die Bewegungen des Lese/Schreibkopfes.

@Jack: Was ist AAM?
 
AAM bedeutet Automatic Acoustic Management. Durch aktivieren von AAM kann man Festplatten leiser machen, die Zugriffsgeräusche werden dann leiser, das Laufgeräusch (Motorspindel) allerdings nicht. (Die zugriffszeiten erhöhen sich aber)

und im 5,25slot gibt es auch jede menge möglichkeiten nen lüfter einzubauen, es bieten genug hersteller in der richtung auch etwas an
 
Naja ich hab da auch nur 2 frei und ich möchte eben bald mir noch ein Blu Ray Laufwerk anschaffen.
Und wie stelle ich AAM ein?
 
Jo mit aktivieren AAM ist die Festplatte merklich leiser geworden, im Übrigen ist ES Tool veraltet und kann nicht mit meinen SATA DVD Laufwerk arbeiten, ich habe deshalb die Ultimate Boot CD runtergeladen und das Tool Hitachi Feature Tool ausgeführt womit ich dann AAM aktivieren konnte.
 
estool ist das neuste tool von samsung, hutil und sutil sind älter

zudem estool funktioniert bei mein sata bluray brenner einwandfrei
 
ich habe seit einen knappen jahr die WD500aajs im einsatz (zumindest sagt mir das speedfan, habe den einkauf nich ganz im kopf ^^) und ich finde, man hört sie im betrieb gar nicht. ich habe darauf meine Spiele installiert, bei Zugriffen höre ich nur ein "leises" zirpen, beim wöchentlichen Festplattenscan, wer er das Crysis-Demoarchiv öffnent, klingt es etwas ungesund, aber ich denke, dass das normal ist, da es ja ziemlich gepackt wurde.
meine 160GB Maxtor ist wesentlich lauter, wenn auch noch leiser als das 80GB IDE modell meiner schwester :D

ggf. könnte man ja mal versuchen per Skype oder TS die lautstärken miteinander zu vergleichen, denn ich finde meine platte extrem leise ;)

Catos
 
die wahrnehmung von jeden menschen ist anders .... wenn zb aufn land nen auto vorbei fährt hört mans intensiv... wobei wenn man in der stadt wohnt gewöhnt man sich an den autos ...

genauso ists wie mit festplatten, ich kenne sogar welche die, die raptor leise finden .... wobei die haben auch gehäuse gedämmt
 
ColdhearT schrieb:
estool ist das neuste tool von samsung, hutil und sutil sind älter

zudem estool funktioniert bei mein sata bluray brenner einwandfrei

Tja kommt halt auf das Laufwerk und das Mainboard an.

und bei meiner Festplatte gibt es keine Subjektive Wahrnehmung, die ist wirklich brutal laut und alles andere als zu überhören, ich hab mein PC auf sehr leise getrimmt, nur die Festplatte und der GPU Lüfter sind deutlich zu hören.
 
Die Lautstärke einer Festplatte wird zum einen subjektiv unterschiedlich empfunden. Zum anderen spielt auch eine gewisse Serienstreuung sowie die Eigenschaften des PC-Gehäuses eine Rolle. Das PC-Gehäuse fungiert hierbei als Resonanzkörper, wodurch, je nach Gehäuse und dessen Konstruktion, die Schwingungen der Festplatte mal mehr, mal weniger stark verstärkt werden.

Abgesehen von der Serienstreuung verkauft WD verschiedenen Generationen unter derselben Modellbezeichnung, die sich bezüglich der Lautstärke ebenfalls unterscheiden können.
 
nochmal: es hat nichts mit der Umdrehung und den daraus resultierenden Vibrationen zu tuhen, der Lese/Schreibkopf ist das Laute an der Festplatte, bei jeder Bewegung gibt sie ein einigermaßen lautes knacken von sich.
 
Zurück
Oben