Western Digital WD5000AAKS 500 GB

noctum

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Western Digital WD5000AAKS 500 GB erworben, die ich als System-und Spieleplatte verwende, da ich schnell und leise bevorzuge.
Nach der Win7 64bit + Treiber Installation ist mir aufgefallen, dass die Platte ab und an ein "klack" Geräusch von sich gibt. Hört sich "ungesund" an. So ein Geräusch hatte ich vor etlichen Jahren bei einer 60GB IBM HDD, wenn der PC heruntergefahren ist.
Desweiteren kommt auch ab und an ein "unrund laufendes" Geräusch. Wenn ich dann mit dem Bein leicht gegen das Gehäuse lehne, ist es wieder für einige Zeit "gebannt", kommt aber irgendwann wieder.

Nach längerer Recherche im Netz bin ich nun verwirrt :)
Einige mit "klack" Problemen meinen, die Platte umtauschen zu müssen.
Andere meinen, die Zugriffsgeräusche sind nur unter Vista und Win7.
Weitere Meinungen sind, dass Energiesparfunktion der HDD abgestellt werden muss (hab bei meiner noch nicht geprüft ob das der Fall ist, bin zZ nicht zuhause)
Und dann gibts noch Personen, die sagen, dass der laute Knack daran liegt, dass die Leseköpfe geparkt werden.

Hat jemand ähnliches mit dieser Platte erlebt?
Kann mir jmd sagen, was das ist und was ich tun soll?

Danke im Voraus!
Gruß Noc
 
Ich habe die selbe Festplatte und hatte bisher kein Geräusch Problem und nehme auch kein klacken beim Herunterfahren des PC's wahr.
Anders ist es bei meiner PS3, bei deren HDD höre das "parken" des lesekopfes deutlich herraus wenn ich die PS3 abschalte. Aber meine WD HDD gibt bisher keinerlei Geräusche von sich bei denen ich mir auch gedanken machen würde. - Bei ihr ist das park-geräusch des lasers verdammt leise...

Wenn du die möglichkeit hast würde ich sie auf jeden Fall zur sicherheit umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker schlechthin in dem Zusammenhang mit ALLEN Festplatten seit Windows Vista ist die Energieverwaltung, die Festplatten nach einiger Zeit Inaktivität abschaltet. Dies und das wieder anfahren ist mit Geräuschen verbunden wie man sie auch beim anschalten/abschalten des PCs hört. Das Energiemanagement für die Festplatte könnte man mal testweise abschalten.

Das "unrunde Laufgeräusch" sind wohl eher Vibrationen die von der Festplatte auf das Gehäuse übertragen werden welches sie dankbar annimmt. Auch das ist nicht notwendigerweise ein defekt. Vielleicht die Festplatte mal in einen anderen Einschub platzieren oder entkoppeln bzw. nachschauen was dort so schön schwingt und sehen ob sich das "befrieden" lässt.
 
- Bei ihr ist das park-geräusch des lasers verdammt leise...
Was?
Seit wann haben Festplatten einen Laser? oO

@TE: Die Platte sollte auch beim Parken keine lauten Geräusche machen. Da Lautstärke aber immer Subjektiv ist, wird das übers Forum nicht eindeutig zu bestimmen sein. Zur Sicherheit kannst du ja mal mit einem HDD Test Programm nachsehen ob zumindest alle SMART Werte stimmen.
 
Also das könnte wirklich mit der Energieeinstellung zusammenhängen. Sollte man lieber ausmachen weil ne Festplatte nu wirklich nciht viel verbraucht und es nur auf Verschleiß geht.
 
danke für die antworten!

habe nun die energieoptionen auf höchstleistung gestellt und die HDD auf "nie" abschalten. seither habe ich kein klacken mehr vernommen. ich lausche nun mal im idle während dem champions league spiel ob es auch weiterhin so bleibt.
Ergänzung ()

hier nochmal die bestätigung: kein klacken mehr, es lag an den energieoptionen :)
 
Zurück
Oben