Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16)

ch1llst4r

Ensign
Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16), IDE?? Lautstärke

Hallo zusammen,

habe seit gestern eine Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16). Gekauft auf Grund der Alternate Userberichte und diversen Testberichten die google ausgespuckt hat.

Die Festplatte soll super leise sein. Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 250GB Maxtor Festplatte hat man nur gehört, wenn sie gearbeitet hat. Halt dieses typische rattern.

Die WD höre ich aber die ganze Zeit in Form eines lauten Brummens. Sie ist defintiv die lauteste Komponente. :( Ab und an, ist sie mal ruhig, fährt dann aber wieder hoch und bleibt laut.

Gibt es Tools mit denen ich da was überprüfen kann? Kaputt ist sie ja nicht, sie läuft gut und schnell.
Nur unter einen leisen Festplatte hab ich mir definitiv was anderes vorgestellt. Die tür zum Büro muss zu sein, sonst kann meine Freundin im Wohnzimmer nicht lernen. :mad:

Danke,
chilly

e:

Ich habe gerade im Everst gesehen, dass die Platte als IDE angezeigt wird:

wd.jpg

Das ist doch auch komisch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe habe 250 GB dieser Marke, kann das nicht bestätigen, bei mir ist hm ka was es ist. Aber nun bei mir Stört das nicht, ist so Leise das mein Rechner 60cm von mir weg steht, mich nichts beim Arbeiten Stört. Muss sagen, wenn man alles Lüfter regelt, (Kälte im Rechner ist Wichtig) ist das auch ok wenn man Lüfter drin hat, auch wenn man eine Waku hat.

Aber ich höre keine Festplatte, was ich höre ist meine Externe Toshiba 320GB ;), da sind 1/3Musik drauf. (Legal aus dem Radio) Aber selbst dann ist die schnell wieder leise wenn diese geladen würde, aber ist auch nicht Störend oder Ohrenbetäubend.

Kann es sein, das es am Gehäuse liegt, Vibrationen?

mfg

Tom

Bei mir steht das auch,
Festplatte WDC WD2500AAJS-00RYA0 ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte WDC WD2500AAJS-00RYA0 ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte Toshiba USB 2.0 Ext. HDD USB Device (298 GB, USB)
also ist OK.

Tipp Defragmentierern mal die Festplatte so sollte das schon was bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich habe erst vor kurzem mit die 320 GB Version der AAKS Reihe gekauft, und zuvor diese und die 250 GB in andere Rechner verbaut.
Ich stimme dir wohl zu das sie nicht die Leisesten sind(bzw. manchmal wirklich sehr laut, trotz Entkopplung), aber zu der 500 GB Variante ist zu sagen das sie und die 750 GB Version einen Platter mehr haben als die kleineren. Ob das jetzt mit der Lautstärke in Verbindung zu bringen ist weiß ich nicht.

Zu deiner Frage, im folgenden Link sollten einige Programme zu finden sein die dir helfen die Platte leiser zu bekommen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/

AK

edit: Tommy_Lee, du hast nicht die gleiche, deine Platten gehören einer anderen Serie an

edit2: wenn du hier schaust, kannst du sehen dass die Platte laut Hersteller bis zu 33 dBa erreichen kann
http://www.wdc.com/de/products/productspecs.asp?driveid=301

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Die hohe Lautstärke habe ich wegbekommen. :) Die Schwingungen der Festplatte haben die linke Gehäuse wand krach machen lassen, da ich diese nicht ganz festgezogen habe.

Jetzt ist die Lutstärke ok, aber die Platte ist dennoch komisch.

Sie ist eine reine Storage-Platte. Vista ist auf der anderen.

die Festplatte fährt vom Geräusch her, die ganze Zeit hoch und runter. Sie piepst/knackt einmal laut und fährt dann die Umdrehungen hoch. Wie wenn man den Rechner einschaltet. Dann dreht sie wieder runter und ist kurz geräuschlos. Dann wieder ein piep/knack und das ganze geht von vorne los. Das macht sie 4-6 mal und dann ist sie für ein paar Minuten ruhig. Dann geht das ganze Prozedere wieder los.
Das ist echt nervig... ist die Platte defekt?! Nein! Sie ist schnell und läuft.

Kann es sein das sie jedemals hochfährt wenn Zugriffe auf die Platte gemacht werden? Es liegen nur Daten auf der Platte und selbst wenn ich Surfe oder Zocke macht sie das. Nicht vor oder nach Datenzugriffen sondern wenn sie eigentlich "nicht benutzt" wird.

Jemand eine Idee?

ch1llst4r schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine Western Digital WD5000AAKS (Caviar SE16). Gekauft auf Grund der Alternate Userberichte und diversen Testberichten die google ausgespuckt hat.

Die Festplatte soll super leise sein. Das kann ich so nicht bestätigen. Meine 250GB Maxtor Festplatte hat man nur gehört, wenn sie gearbeitet hat. Halt dieses typische rattern.

Die WD höre ich aber die ganze Zeit in Form eines lauten Brummens. Sie ist defintiv die lauteste Komponente. :( Ab und an, ist sie mal ruhig, fährt dann aber wieder hoch und bleibt laut.

Gibt es Tools mit denen ich da was überprüfen kann? Kaputt ist sie ja nicht, sie läuft gut und schnell.
Nur unter einen leisen Festplatte hab ich mir definitiv was anderes vorgestellt. Die tür zum Büro muss zu sein, sonst kann meine Freundin im Wohnzimmer nicht lernen. :mad:

Danke,
chilly

e:

Ich habe gerade im Everst gesehen, dass die Platte als IDE angezeigt wird:

wd.jpg

Das ist doch auch komisch?

Hallo, dasselbe Problem hab ich auch WDAC 500 GB Caviar Blue AAKS => summt und brummt unerträglich, lauteste Komponente im gesamten PC, unerträglich!

Wie hast du das Problem gelöst?

Zurück
Oben