Western Digital WDC WD7501AALS Black zu lahm?!

ElaMiNaTo

Ensign
Hi,

Meine WD7501AALS Black hat im S-ATA Modus gerade mal eine Lesedurchsatzrate von durchschnittlich 106mb/s (maximal ca 130mb/s und minimal ca 90mb/s).

Das kann ja nicht normal sein, oder?
Woran könnte das liegen, dass die so lahm ist?

Thanks & Greetz

Die Lese- / Schreibleistung ist abhaengig von Drehzahl und Datendichte. Die Black sollte dafuer bessere Zugriffszeiten haben als die Blue oder green.

MfG SaxnPaule

also ich hatte die 5001 black drin . hab mir denn die wd2001fass gekauft . der unterschied war schon enorm .

Lahm? Da kann ich ja nur müde lächeln. Welchen Datendurchsatz hast du erwartet? 600MB/s?

Und definier mal bitte lahm und nicht anhand eines Benchmarks bitte.

Mastercheef schrieb:
das sind durchaus gute Werte.
was erwartest du dir mehr von einer normalen HDD?
Die Samsung Spinpoint F4 2TB schafft auch rund ~140MB/s max.

Ui. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Werte gut sind.

Aber ok, wenn sie gut sind, brauch ich ja auch nichts zu ändern (mir kam das eben lahm vor. Was sind schon ca 100mb/s? Von einer normalten Platte habe ich da echt mehr erwartet. Ich habe aber auch leider keine Vergleichswerte).

aktuelle Sandforce SSDs auf basis des SF1xxx schaffen ~280MB/s lesen und ~260MB/s beim schreiben. wie geasgt sind richtwerte also nicht festnageln wenn jetzt jemand kommt und sagt ich habe 290 oder nur 260.

bei denn SSDs ist halt die Zugriffszeit um den Faktor x besser. HDDs ~7ms und SSDs weniger als 0.1ms.

Zurück
Oben