Western Digitial WD20EARX 2TB unter Windows XP

Mirakel

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
241
Hi zusammen.

Habe für die Family eine WD20EARX (2TB) Platte zum sichern geholt. Diese soll als externe Festplatte in einem USB3.0 Gehäuse betrieben werden und zwar hauptsächlich an Windows XP rechnern.

Das erste Problem ist jetzt, dass die Platte im Gehäuse Enermax Brick USB3.0 leider nicht erkannt wird (sowohl an USB3.0 wie auch USB2.0).
Das Problem versuche ich heute abend mal anzugehen, werde dann davon berichten.
Als Tips habe ich gelesen, den Jumper zur "Geschwindigkeitsbegrenzung" zu setzen. Hat vllt noch jemand Ideen dazu?

Des weiteren muss man ja die Sektoren für XP bearbeiten. Hierfür gibt es einmal die Jumper-Einstellung, des weiteren die WD-Align-Software.
Weiß jemand, ob der Betrieb unter Windows 7 mit gesetztem Jumper problematisch sein könnte?
Außerdem habe ich gelesen, dass ggf. die Daten weg sind, wenn man den Jumper ändert. Weiß da jemand was dazu?
 
Wenn Google nicht so viele unnötige Ergebnisse ausgespukt hätte, hätte ich die Frage hier bestimmt nicht gestellt.

Naja, wie auch immer, die Lösung wurde hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=-krIy-z8PEc (ab Minute 2:10 wirds interessant).

Inhalt: Festplatte ist unter XP angeschlossen, aber nicht mit Laufwerksbuchstaben versehen. Die Lösung war, Unter "Verwalten" -> "Computerverwaltung" -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung das Laufwerk zu formatieren.


Interessanter Weise reichte es aus die Platte nun einfach zu formatieren. Das WD-Alignment Tool wurde nicht benötigt; der Betrieb als scheint das wohl nicht zu erfordern.

Hoffe das könnte jemand anders auch noch helfen.
 
Du machst es dir einfach selbst schwer, nutz doch einfach Windows 7, kein Mensch braucht dieses XP mehr das ist einfach alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partition mit XP erstellt hast, ist sie nicht auf 1MiB aligned, das ist bei dieser Platte nicht optimal, weil sie 4 KB Sektoren hat, d.h. du hast jetzt bei der Platte eine verringerte Schreibgeschwindigkeit.

Wenn du kein Vista oder 7 zur Hand hast, kannst du die Partition auch mit der Parted Magic Boot CD anlegen, dabei wird auf korrektes Alignment geachtet.
Du kannst vorher mit AS SSD Benchmark prüfen, ob die Partition richtig oder falsch aligned ist, dazu brauchst du das Programm nur starten und einen Screenshot davon posten, den Benchmark brauchst du nicht zu starten.
 
@Wukong: Verschrottest du dein 8 Jahre altes Auto auch, nur weil es ein neues Modell gibt? Warum soll man XP nicht nutzen, wenn man nen alten Rechner hat (Und W7 wahrsch langsamer wäre) und noch alles läuft? Ich sehe da absolut keinen Grund.
Die 90 Euro für W7 kann man sich also auch noch schenken.


@SilenceIsGolden: Danke für deine Konstruktive Hilfe!
Hab mir das Tool gerade mal angesehen. Sieht man die Info direkt oder erst wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht?
Muss ja meinem Dad erstmal sagen, was er da zu tun hat ;)
Screenshot kommt dann später.
 
Hab mir das Tool gerade mal angesehen. Sieht man die Info direkt oder erst wenn man mit dem Mauszeiger drüber geht?
Sieht man direkt, wenn man es startet.
Das Alignment wird auch farbig angzeigt, d.h. wenn du die Partition mit XP erstellt hast, steht dort wahrscheinlich 63 Bad (in rot), sonst steht 1024 O.K. (in grün), nur diese Zeile ist für das Alignment relevant.
Vorher musst du natürlich oben links die richtige Platte auswählen.
 
Du kannst aber ein Auto nicht mit einem Betriebssystem vergleichen. Klar ist XP auf älteren Rechner besser aber für einen alten PC brauchst du doch keine 2TB?
 
@Wukong: Nur weil der Rechner alt ist, hat er ja nicht wenig Daten. Außerdem soll die Platte zur Sicherung ja auch ein paar Järchen halten ;)


@SilenceIsGolden: Screenshot ist da. Dort steht 31k - bad.
Weißt du zufällig, ob das mit dem WD-Alignment Tool auch gehen könnte. Wenn nicht, probieren wirs einfach mal. Ich werde dann berichten.
Hab nämlich keine Lust Parted Magic erklären zu müssen :rolleyes:

*edit*
hab auch mal einen Test mit CrystalDiskMark über USB3.0 angehängt (der andere war über 2.0)

Ich finde die Geschwindigkeit eigtl. ganz ok oder siehst das Verbesserungswürdig aus?

*edit2*
Hab noch was interessantes gefunden:
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496-3.html

Also probieren wir mal das Alignment tool aus :)
 

Anhänge

  • AS SSD-Benchmark.jpg
    AS SSD-Benchmark.jpg
    124 KB · Aufrufe: 135
  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag:

Das WD-Alignment-Tool hat leider nicht funktioniert, weder eingesetzt als externe Festplatte noch intern eingebaut. Auch, wie von WD selbst empfohlen, den Jumper für das "Hardware-Alignment" zu setzen hat nur dazu geführt, dass die Platte nicht mal mehr formatiert werden konnte.

Stattdessen hat aber eine Formatierung über gparted aus der PartedMagic-Sammlung funktioniert. Mit der Einstellung "MiB-Alignment" hat dann AS SSD Benchmark auch die 1024-K angezeigt.

Ich danke nochmals SilenceIsGolden für seine Hilfe :)
 
Zurück
Oben