Western Union Betrug als Empfänger möglich?

gaunt

Lt. Commander
Hi
ich muss mal ne vielleicht doofe Frage stellen.
Ich hab über Ebay Kleinanzeigen mal wieder etwas verkauft. Hat (in meinen Augen) keinen großen Wert und mir gings eigentlich nur drumm das mir einer den Krembel aus der Bude schleppt. Alles andere als Abholung wäre in meinen Augen vollkommen sinnlos.

Jetzt hat mir einer eine vollkommen übertriebene Summe angeboten wenn ich den Mist ins Ausland schicke!
Er meint er wäre Sammler und ihm wäre es das Wert. Geglaubt hab ich ihm das nicht wirklich (dachte der verarscht mich). Aber gestern hab ich die Kohle bar bei WU abgeholt. Der hat also echt per Vorkasse über WU eine anständige Summe überwiesen. Dafür kann ich ihm den Krembel auch zum Nordpol schicken.

Er hat mich von einer Nummer aus dem entsprechenden Land angerufen und die Liefer-Adresse ist auch existent.

Ist das wirklich nur ein Sammler der zu viel Geld hat oder ist euch irgendeine Betrugsmasche bekannt wo man als WU Zahlungsempfänger nachher der Dumme ist?

?!?

Geld vom gestohlenen Konto / Kreditkarte überwiesen, als Empfänger wärst du in dem Fall verpflichtet das zurückzuzahlen wenn der echte Konto Inhaber das fordert (der könnte natürlich auch ein Komplize des angeblichen Käufers sein)
A überweist dir Geld von B's Konto, B sagt Konto wurde missbräuchlich verwendet und du musst die Kohle zurückgeben. A und B teilen den Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu 100te Problemfälle im Inet. Google hilft da.

Ich verstehe nicht, wie man auf solche Angebote eingehen kann. Es nennt sich eBay Kleinanzeigen. Gedacht für den lokalen Verkauf von Dingen.

zu 99.99999% sind Angebote, die aus dem Ausland kommen, Betrugsversuche. Und manchmal klappt es wohl auch...

Warte mal etwas ab. Vielleicht bekommst Du bald Post von Ermittlungsbehörden.

Ergänzung:

Ein Zitat aus den Fragen für Verkäufer auf der Plattfrom eBay Kleinanzeigen:

Wie erkenne ich Betrug?

In den meisten Betrugsfällen trifft mindestens eins der folgenden Kriterien zu:

Anfrage aus dem Ausland bzw. auf Englisch
Aufforderung zur Vorab-Bezahlung
Nutzung eines Treuhandservices, Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bezahlung durch Scheck
Verweigerung eines persönlichen Treffens
Die angegebene Rufnummer ist falsch oder nicht zu erreichen
.

Bei Deinem Vorgang treffen mindestens 3 Dinge zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kann immer aus illegaler Quelle stammen. Auch wenn ichs direkt bei Übergabe in die Hand bekommen. Obs von nem Konto kommt oder bar eingezahlt wurde kann ich nicht überprüfen. Der Einzahler ist aber der selbe wie der Empfänger der Ware. Und ich gebe das Geld ja nicht weiter wie bei den üblichen Geldwäsche Geschichten. Das Risiko besteht bei jeder Transaktion.

Es gibt dazu 100te Problemfälle im Inet.
Die beziehen sich aber immer darauf das Leute über WU Geld überweisen sollen. Ich habs ja bekommen!

Warte mal etwas ab. Vielleicht bekommst Du bald Post von Ermittlungsbehörden.
Selbst dann dürfte das Risiko gering sein. Wenn sich die Polizei meldet und ich die Kohle zurück geben müsste. Dann verliere ich die Ware (der reale Wert geht gegen null) und die Versandkosten.
Aber:
Betrüger machen das ja nicht aus Spass. Sie wollen Gewinne. Das maximale was der andere so wie ich das sehe bekommt ist die Ware, welche kaum Wert hat.

Eine Betrugsmasche funktioniert nur dann und macht auch nur dann Sinn wenn der Betrüger einen relevanten Wert erhält. Mir ist aber nicht klar wie das hier passieren könnte.

Nur kannst Du von gestohlenem Geld eben kein Besitzer werden.

Das mit dem bezieht sich nur auf Leute, die per WU überweisen sollen, ist quatsch. Das Netz ist voll damit. Auch für den, der Geld von WU bekommen hat. Siehe auch die eBay Hinweise, die ich zitiert habe.

Wieso macht der Betrüger da keinen Gewinn? Du bist der Geldwäscher. Eine Überweisung zu Dir hin per WU von einer gestohlenen Kreditkarte. So wie es lufkin zB geschrieben hat. Und sicherlich gibts da noch mehr Wege. Ich besitze zu wenig kriminelle Energie, um Dir noch mehr Horror Szenarien ausmalen zu können.

Ist mir hier auch nicht klar. Um was handelt es sich denn? Besteht denn ine minimale Chance, dass sowas als Sammlerobjekt wertvoll sein könnte? Dann wäre aber wieder die Frage, warum du gleich eine größere Summe erhälst und er nicht versucht hat, möglichst günstig daran zu kommen. Um was handelt es sich denn? Was beim einen Müll ist, kann für den anderen noch hübsch was wert sein: http://www.schwaebische.de/region/b...gliche-Stradivari-im-Muell-_arid,5107040.html

Falls und wirklich nur falls das kein Betrug ist, würde ich einfach noch ein bisschen zu warten. Wenn er Sammler ist, will er das schon trotzdem noch haben, und vielleicht bringt die Zwischenzeit noch etwas Klarheit.

Ich frage mich aber auch, wie Betrüger in so einem Fall das Geld wiederkriegen und Geldwäsche ist das so ja eigentlcih auch nicht.
Auf jeden Fall würde ich mal nochmal den Wert von dem Zeug überprüfen.

@Blubbs Stimmt, vielleicht wäre damit doch noch irgendwie Geldwäsche möglich. Seltsam ist das Ganze auf jeden Fall.

Nur kannst Du von gestohlenem Geld eben kein Besitzer werden.
Klar. Aber auch im Supermarkt kann dir Falschgeld angedreht werden. Jede Zahlung die du im Netz oder im Alltag erhältst kann aus illegaler Quelle stammen. Thats Life.

Wieso macht der Betrüger da keinen Gewinn?
Weil die Ware höchstens eine realen Wert von 10€ hat. Er bekommt nichts in die Hand von Wert. Und der Aufwand den er treiben müsste um die 10€ zu bekommen ist so groß das es sich nicht lohnt. Selbst wenn das Geld gestohlen oder anderweitig illegal erwirtschaftet ist macht es keinen Sinn.

Du bist der Geldwäscher.
Dafür müsste aus dem Geschäft aber eine relevante Menge sauberes Geld herausfallen. Wo tut es das denn???

gaunt schrieb:
Dafür müsste aus dem Geschäft aber eine relevante Menge sauberes Geld herausfallen. Wo tut es das denn???

Wenn WU auf dich zukommt und das Geld wieder haben will? Oder jemand anders, der behauptet, es käme von ihm und nicht von dem potentiellen Verkäufer.

Und spielt das wirklich eine Rolle? Du verkaufst Dinge die nach Deinen Worten einen Wert von +-0€ haben für einen beträchtlichen Wert an einem Mensch aus dem Ausland. Und das via eBay Kleinanzeigen. Das reicht doch schon aus um zu sagen, nee lass mal besser sein.

Es handelt sich zu 99.999€ um einen Betrug hier und Du wirst noch was davon hören. Was auch immer. Ich wiederhole mich gerne. Mir fehlt das kriminelle Gehirn dazu, um Dir noch mehr Beispiele zu nennen.

Besteht denn ine minimale Chance, dass sowas als Sammlerobjekt wertvoll sein könnte?
Es geht um ein Haushaltsgerät. In meinen Augen vollkommen ausgeschlossen das hier ein hoher Sammlerwert besteht.
Wenn dem so wäre hätten sich noch andere Sammler dafür Interessiert.
Wäre einer vorbeigekommen und gesagt das er arm ist hätte ich ihm das Ding auch geschenkt.

Auf jeden Fall würde ich mal nochmal den Wert von dem Zeug überprüfen.
Es gibt (bzw. ich finde keine) keine Sammlercommunity dafür. Und den normalen Warenwert kann ich gut einschätzen.

Falls und wirklich nur falls das kein Betrug ist, würde ich einfach noch ein bisschen zu warten.
Ungern. Ich bin gerne und freiwillig und bei vollem Bewusstsein Naiv! Ich gehe immer erst mal davon aus das mein Gegenüber ein ehrlicher Mensch ist solange ich keinen handfesten Verdacht habe.
Er hat seinen Teil der Vereinbarung eingehalten und damit bin ich jetzt in der Pflicht meinen einzuhalten. Das ist meine Moral und die lass ich mir nicht durch Paranoia austreiben.

Der Knackpunkt ist:
Bei einem Betrug muss der Betrüger Gewinn machen sonst ists sinnlos.
Ich wüsste aber nicht wie?!?
Ergänzung ()

Wenn WU auf dich zukommt und das Geld wieder haben will?
Nochmal: Das kann dir jeden Tag auch im Real Life passieren.
Im übrigen ist das nicht ganz so einfach.

Beispiel: Ein Drogendealer verdient Geld und gibt es aus. Denkst du die Polizei läuft dann überall rum und bemüht die Justiz um Rückabwicklung alle Geschäfte die er evtl. mit dem Geld getätigt hat? Unser Richter würden nichts anderes mehr machen...

also gaunt dann lass uns das weiterspinnen:

ein betrüger wird ja nicht nur eine sache kaufen, sondern gleich mehrfache dinge in einem gewissen zeitraum.

Selbst wenn deine olle Kaffekane nur einen geringen oder kaum einen wert hat, so hat dann aber zum schluss jemand in Afrika/taiwan oder sonst wo eine komplette Wohnung ausgestattet.

Blubbs hat dir beispiele gepostet, das es sich in einer hohen wahrscheinlichkeit um betrug handelt. Wenn du dich unbedingt mit deiner liebevollen naiven art trotzdem darauf einlassen möchtest, warum widersprichts du uns allen dann?

Wir haben unseren Job getan obwohl es ganz deutlich auch auf Google nachlesbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
jemand in Afrika/taiwan
Ordentliches Reihenmittelhaus in der Schweiz. Nicht gerade das typische Betrügerziel. Zumindest halten die Schweizer sich üblicherweise nicht mit Kleckerbeträgen auf;-)

Blubbs hat dir beispiele gepostet, das es sich in einer hohen wahrscheinlichkeit um betrug handelt.
Wo denn. Die sind alle gänzlich anderes gelagert. Und immer springt für den Betrüger ein Gewinn heraus.

Wir haben unseren Job getan obwohl es ganz deutlich auch auf Google nachlesbar ist.
Zeig mir einen ähnlich gelagerten Fall.

warum widersprichts du uns allen dann?
Ich hab beruflich ein bisschen mit Inet Kriminalität zu tun. Und das passt irgendwie nicht ins übliche Muster.
Machen werd ichs auf jeden Fall. Denn im schlimmsten Fall verliere ich ein paar wenige € und hab was gelernt

weil wir einem kleinanzeigen händler aus dem Ausland vetrauen
Ähhh, ich bin der Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch naiv, was den Menschen angeht.

Aber das hier ist nicht naiv. Es ist Ignoranz gepaart mit $$ Zeichen in den Augen.

Dann versende das Teil und lass mal hier hören, ob denn noch etwas nach kam.

Kannst du dann bitte wenn es Betrug war, hier posten? Die Masche würde mich nämlich schon interessieren. Ich lern auch gern.

Diese Betrugsmaschen, insbesondere über WU, sind mir schon bekannt und mir ist auch bewusst, grade bei ungewöhnlichen Geschäftskonstellationen die Augen extra offen zu halten.

Aber mir will absolut nicht in den Kopf, wie sich gaunts Geschäft (für den Käufer) hier zur Geldwäsche eignen soll. Würde er mit dem Käufer unter einer Decke stecken, oder solle das Geld weiterleiten, dann wäre mir ja alles klar. Wie aber, soll hier etwas kriminelles ablaufen? Wieso sollte der Käufer Geld kriminellen Ursprungs für Müll(?) verschleudern um es loszuwerden? Man will doch einen entsprechenden (gewaschenen) Gegenwert, ansonsten kann man das Geld auch direkt schreddern.

Also versteht mich nicht falsch, mir kommts auch sehr skurril vor, aber das ganze passt doch vorne bis hinten nicht in ein sinnvolles Betrugsschema.

Aber das hier ist nicht naiv. Es ist Ignoranz gepaart mit $$ Zeichen in den Augen.
Ich bin auf das Geld nicht angewiesen und das Risiko ist für mich überschaubar. Im schlimmsten Fall wird ein Verfahren gegen den Käufer wegen irgenwelchen Sachen in der Schweiz eingeleitet, ich werde mit beschuldigt weil mir aber keine kriminelle Absicht nachgewiesen werden kann wird das Verfahren eingestellt und ich muss die Kohle zurück geben. Damit hab ich en bissel Scherereien, verliere die Ware und die Versandkosten. Also halb so wild.
Kannst du dann bitte wenn es Betrug war, hier posten? Die Masche würde mich nämlich schon interessieren. Ich lern auch gern.
Klar. Kein Ding. Aber ich gehe im Moment nicht von einem Betrug aus.

Hätte ich einen begründeten Verdacht würde ich das ganze nicht in einem öffentlichen Forum im OT Bereich diskutieren sondern ein Päckchen schnüren und der Polizei übergeben.

@ MR.FReeZe
Das sind auch so etwa meine Gedanken dabei. Nur weil WU verwendet wird und der Käufer im Ausland sitzt muss es ja nichts illegales sein. Gerade aus dem Ausland kann WU ja nützlich sein und wird täglich unzählige mal verwendet.
Eine einfache Erklärung könnte sein:
Der Typ ist verheiratet und will nicht das sein Frau sieht das er viel Geld für ein seltsames Hobby ausgibt. Er hat einfach Angst vor dem Nudelholz :evillol:
Skurril ist das Wort das am besten passt. Aber vielleicht ist es ja gerade das Pusselstück das in seiner Sammlung noch fehlt und er freut sich einfach das ers gefunden hat. Dann will ich ihm ja auch nicht den Spass verderben.

Oder er hat den Anzeigentext nicht richtig verstanden und glaubt etwas ganz anderes zu erhalten. Weil es so bekloppt ist, muss man einfach denken es wäre ein Haken dran.

Ich würde mich jedenfalls auch sehr freuen zu erfahren, ob das ganze noch ein Nachspiel hat.

gaunt schrieb:
Jetzt hat mir einer eine vollkommen übertriebene Summe angeboten wenn ich den Mist ins Ausland schicke!?!?

Nicht drauf eingehen, die Überweisung wird gutgeschrieben, du schickst das Paket und drei Tage später platzt die Überweisung und wird zurückgebucht, da bei der Überweisung betrügerisch vorgegangen wurde.

Aus selben Grund auch nie die angebliche Differenzsumme ("Sorry, habe mich vertippt und aus Versehen das Doppelte überwiesen") zurück überweisen.

Western Union Transaktionen würde ich nie anbieten oder annehmen. Ein Eldorado für Kriminelle.

was besteht denn für ein Risiko?
schlimmstenfalls will der Käufer sein Geld auf ein anderes Konto zurück (sollte man nicht tun) und lässt dann seine Überweisung rückbuchen.

wenn man darauf nicht anspringt, dann verliert man schlimmstenfalls die Ware und die Versandkosten.
Bei einem Warenwert von 0-5€ kann man das schon mal riskieren.

von welchem betrag reden wir denn?
50€? 100€? mehr?

Nicht drauf eingehen, die Überweisung wird gutgeschrieben, du schickst das Paket und drei Tage später platzt die Überweisung und wird zurückgebucht, da bei der Überweisung betrügerisch vorgegangen wurde.
Ich habe mir das Geld bereits Bar auszahlen lassen. Western Union kann man nicht zurück buchen!

Bitte den Fall genau lesen und nicht nur Bruchstücke.

Western Union Transaktionen würde ich nie anbieten oder annehmen.
Anbieten nein. Aber annehmen? Wüsste nicht was dagegen spricht.

Oder er hat den Anzeigentext nicht richtig verstanden und glaubt etwas ganz anderes zu erhalten.
Hab heute noch mit ihm gemailt und er hat den Text gelesen, verstanden und weiß genau was er da gekauft hat.

Ich denke wirklich es ist einfach ein Sammler dem der Artikel sehr wichtig ist. Genaugenommen sind es sogar zwei Artikel und er will eigentlich nur einen davon haben.
Naja, Hobby eben. Ich hab auch sinnlose Hobbys und hier im Forum kaufen sich Leute sau teure Computer was sonst auch kaum ein Außenstehender nachvollziehen kann.

Schon lustig, die eine Hälfte hier kann scheinbar nicht richtig lesen und die andere schreit gleich laut Betrug, kann aber nicht erklären wie sich das für den/die Betrüger am Ende rechnen soll :p

Ich würde aber auch erstmal etwas abwarten, aber bei WU Vorkasse und gleichem Absender/Empfänger-Name fällt mir auf die Schnelle auch keine Betrugsmasche zu ein.

Zurück
Oben