WesternDigital Mybook:30€ mehr für 2J. längere Garantie?

Frasiar

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich wollte mir als externe Festplatte eine Western Digital MyBook Home oder Studio holen.
Preislich liegen sie 30 € auseinander, es gibt nur 2 Unterschiede die die Studio mehr kann:
1) zusätzlich Firewire 800
2)5 Jahre Garantie (bei der Home sind es 3 Jahre)
Firewire werde ich nicht nutzen.

Jetzt die Frage: Meint ihr es lohnt sich die 30 Euro mehr auszugeben, um 2 Jahre länger Garantie zu haben?

MfG Frasiar

Frag' Deine Kristallkugel, meine weiß keine Antwort. Ob es sich lohnt, hängt unter anderem vom Wert der gespeicherten Daten ab, wobei es fahrlässig ist, von wichtigen Daten lediglich eine einzige Sicherheitskopie zu haben.

Über die Haltbarkeit der zumindest in den unter 60mm breiten 1TB - Versionen vermutlich verbauten WD10EACS ist knapp 1/2 Jahr nach Verkaufsstart leider noch nichts Belastbares bekannt. Das zeigt sich erfahrungsgemäß häufig erst 12 bis 24 Monate nach Verkaufsstart. Produkte für den Massenmarkt werden dann häufig bereits nicht mehr produziert.
Immerhin liegt es im eigenen Interesse von WD, nicht 100% aller MyBooks innerhalb von 3 bis 5 Jahren wiederzusehen. Ich würde dann aber darauf achten, dass die Platte keinesfalls rund um die Uhr und am Tag nicht mehr als 10-mal hochläuft. Meiner externen Platte mit Innerei von WD habe ich einen Netzschalter spendiert und ich melde sie nach dem Datensichern brav wieder ab. Wirklich wichtige Daten werden derzeit bei mir u.A. zusätzlich auf DVD-RAM kopiert. Bei DVD-RAM mit UDF-Dateisystem hat man ja die Gewähr, dass geschriebene Daten sofort überprüft werden (sofern man das nicht abschaltet) und dabei auch fehlerhafte Sektoren in Inhaltsverzeichnissen usw. in intakte Sektoren ausgelagert werden können.

Wenn die Platte defekt ist und wichtige Daten drauf liegen, ist es doch egal ob sie nun 3 oder 5 Jahre Garantie hat, wenn sie zum Support geht sind die Daten sowieso futsch.

Zurück
Oben