Westmere CPUs auf Sockeln mit Unterschiedlicher Pin-Anzahl

Hallo,
ich hoffe wir können hier die Frage klären, wie Intel die ganzen Pins einsparen kann, bei den mobilen Varianten des Core i3, Core i5 und Core i7 für den Sockel 989 und auch gleichzeitig klären warum es die gleichen Prozessoren auch für den BGA1288-Sockel gibt, der damit noch mehr Anschlüsse hat, als der Sockel 1156 auf den die Desktopprozessoren kommen.

Als Beispiel: Core i5 520M gibt es für PGA989 und BGA1288
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=47341

Gleichzeitig gibt es den Core i5 661, ebenfalls mit integrierter GPU für Sockel 1156 im Desktopbereich.

Würfelt Intel die Anzahl der Anschlüsse bei den Sockeln, oder warum gibt es für technisch gesehen gleiche CPUs unterschiedliche Anzahl an Pins bzw. BallGrids?

Wahrscheinlich sind viele Pins entweder redundant oder erfüllen Spezialfunktionen, die nur in bestimmten Szenarien benötigt werden, bspw. Grafikausgabe (Clarkdale). Beim BGA1288 könnte die enorme Anzahl der Kontakte auch einer Verbesserung der Signalqualität dienen.

Beim I7 sind alleine 1/4 (oder 1/2?) für die Spannungsversorgung zuständig.

Bei Sparsamen Prozessoren kann man natürlich einen großteil davon weg lassen.

Ich freu mich, dass es Ideen gibt, leider widersprecht ihr euch imo beide gerade irgendwie.

Für Ultra-Low-Voltage-CPUs verwendet Intel zum Beispiel nur den BGA1288. Womit auf der einen Seite die Theorie mit den zusätlichen Pins zur verbesserung der Signalqualität irgendwie passen würde, auf der anderen Seite hätte man aber laut florian die Anschlüsse für die zusätzliche Stromversorgung eingespart, so dass sich beide Theorien ausgleichen und es damit für mich unverständlich bleibt, warum es Notebook-CPUs mit 1288 und 988-Kontakten gibt.

Zu den Theorien an sich: Warum muss man die Signalqualität mit zusätzlichen Pins verbessern, bei Low-Voltage-CPUs? Die CPU-Kerne werden mit Low-Voltage betrieben, die Kommunikation geschieht dagegen weiterhin über DMI, genau so wie bei High-Voltage-CPUs. Wo genau soll da der Unterschied sein? Ich will jetzt nicht behaupten, dass du falsch liegst, ich verstehe nur deine "Theorie" nicht.

Zu der Theorie von florian.: Kann man wirklich so viele Pins einsparen, nur weil man die Spannung um ein paar millivolt senkt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Pins für unterschiedliche Stromversorgung des Uncore und Corebereiches müssen ja immer noch da sein, nur liegt eine kleinere Spannung an und es fließt weniger Strom. Ich glaube nicht nicht, dass Intel beim Clarkdale gleich hunderte von Pins verwendet nur um Strom drüber fließen zu lassen, die man bei ein paar millivolt kleinerer Spannung einsparen kann. Oder was übersehe ich, wenn ich mit meinem "glauben" falsch liege?

Noch eine Frage von mir: Unterstütz der PGA 988 Sockel eigentlich die GPU in der CPU, oder muss man dafür auf BGA1288 setzen, wenn man das Signal der internen GPU mit Flexible Display Interface (FDI) ans Mainboard weiterleiten will? Könnte mir vorstellen, dass PGA 988 keine Pins für FDI hat, auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, wie viele Pins dafür nötig sind, wahrscheinlich sind es auch nicht mehr als duzent.

Also wie gesagt, noch verstehe ich nicht, wo man genau die Pins einsparen kann und zwar in dem Maßen und auf der anderen Seite gleichzeitig ähnliche mobile CPUs mit noch mehr Anschlüssen ausliefert. Wobei natürlich noch der Umstand hinzukommt, dass die einen Anschlüsse "PINs" sind, die anderen hingegen Kugelförmige Anschlüsse (BallGrids). Ich habe aber auch nirgendwo gelesen, dass man mehr Anschlüsse bei BallGrid-Sockeln braucht als bei Pin-Sockeln, für den gleichen Leistungsumfang.

Weiß den wirklich niemand irgend etwas genaueres? Nicht mal irgend ein Tester/Redakteur oder sonnst jemand?

PS: MOds, sorry für Doppelpost, ich dachte, das wird als Ergänzung hinzugefügt, passiert hier aber aus irgend einem Grund nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieso rätseln wenn man nur das White-paper anschauen muss?
hier die Pinbelegung des Socket-G (rPGA988A)
Seite 106 wird es schön grafisch angezeigt

einfach mal alle Sockel suchen die dich Interessieren ;)

florian. schrieb:
einfach mal alle Sockel suchen die dich Interessieren ;)

und dann pin für pin, bei 1000 pins vergleichen um bei diesen kryptischen Namen herauszufinden, wo was eingespart wurde? Bissl. unpraktisch irgendwie, gibt es da nicht eine bessere/schnellere Methode?

Aber danke für den Hinweis, auf jeden Fall hab ich schon mal festgestellt, dass der PGA 988 pins fürs FDI hat und zwar genau vier Stück auf Seite 109 links, dann noch 17 Stück auf der vorherigen Seite...

Wo genau welche Pins eingespart wurden kann ich aber so nicht erkennen.

Edith fragt sich außerdem ob all die weißen Felder bei Ball-Grid-Array, auf Seite 138 ff. leere also unbelegte "pins" sind? Wenn ja, wozu so viele leere frei lassen?

Zuletzt bearbeitet:
dort steht genau welcher Sockel welche Pinns benützt, was willst du denn mehr?
wenn du die Interschiede kennen willst, kopier alles in Excel und lösch das doppelte raus...

beim 1288 kommen die weißen Felder durch die Komische Pin anordnung.
wenn irgend ein Pin nicht belegt ist, steht da NC
-->Weiß= Dort gibt es keinen Pin

Zurück
Oben