News Wettbewerb mit AMD: EU-Verfahren gegen Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei allem Respekt für euch, ich glaube die Experten der EU haben mehr Ahnung von Wirtschaft und Wettbewerb als alle zusammen von euch.

Ich kann dazu nur sagen: Weiter so, EU! :D

Läge in unser aller Interesse dass AMD wieder auf die Beine kommt.
 
hab mal ne allgemeine frage...mein vorredner steckt nvidia nun auch gleich in die schublade wie intel...aber waren den ati und nvidia nicht gleichwertig was die marktaufteilung angeht...oder geht es wieder darum, wer den kürzeren hat..ähm ich meine die stärkere karte?
 
3ln schrieb:
Weil eine permanente Angst herrscht AMD könnte durch einen guten Gewinn und damit größers Budget für Forschung und Entwicklung
nochmal zu soeinem Vorsprung vor Intel"Netburst" wie mit der Athlon 64 Technologie kommen.

EU macht die Schweine fertig.

Toller Beitrag. :rolleyes:

Klar der P4 war echt ne Katastrophe. Aber Intel hat versucht sich zu retten.

Es macht für mich den Anschein als wäre es AMD egalö wie schlecht es Ihnen im Moment geht.

Und übrigens: sollen doch die auch so super rabatte für OEMs geben.

Unde den Core Duo sah man ganz selten in Desktops. Die wenigen Mainboards für diese Mobile CPU die es gab waren überteuert und teils selten.

Und klar, Intel hat vieles gemacht das nict so toll ist. Aber den günstigen Preis des Core 2 Duos macht immerhin das Netbusrt Desaster teils wett. Und Intel braucht nicht mehr so um die Kunden zu bangen.

Früher schon. Daher wohl auch das falsche handeln.

Und AMD wird erst mitm K10 richtig auf die Beinen kommen wenns was wird.
Aber dann soll der endlich kommen.
 
@82 ich habe nur nVidia als Marktführer aufgeführt sonst nix.

Entschuldige falls mein Text in diesem Punkt missverständlich erscheinen mag. sorry


Und an diesem Punkt " Ich hasse Monopol-Fetischisten" weil diese keine Ahnung haben, dass wie schon gesagt wurde alles Erheblich verteuert.

Die nehmen dann sowiel Geld wie sie wollen.

Und möglichst legaler Wettbewerb senkt Preise und treibt Technologie vorran.


THX Gohst ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das wär doch mal was... Fairer Wettbewerb... Hatte AMD nicht mal zwischendrin nen Lieferengpass?

Mal zur Erinnerung: Als die Post noch das Monopol für die Telekommunikation in Deutschland hatte, waren Modems, die nicht von der T-Com zertifiziert waren, illegal - und mehrere tausend Mark teuer... Wer will bitte sehr ein paar tausend Euro für eine CPU ausgeben, nur weil einer der jetzigen Konkurrenten drauf geht und kein Wettbewerb mehr besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU wird schon nicht nur aus Spaß an der Freude das Verfahren eröffnen und über weit mehr Hintergrundinfos verfügen als wir hier spekulieren können. Also abwarten und Tee trinken. Die europäischen Kartelstrafen sind ja meist recht happig - blöd nur, dass das Intel nicht kratzt, immerhin steht AMD ja schon längst mit dem Rücken zur Wand. Und wenn die Monopolstellung erstmal erreicht ist... oh je, daran mag man gar nicht denken.
 
Hmm... Momentan ist mit voreiligen Schlüssen noch Vorsicht geboten!!

Zitat "zum anderen seien Großkunden dafür bezahlt worden, AMD-Produkte komplett abzuschreiben...": wenn das stimmt, muss ich sagen, dass ist wirklich unfair. Die anderen Punkte kann ich nicht als unfair bezeichnen. Das nenne ich einfach gute Marktstrategie. Denn darüber müssen wir nicht streiten -> Intel CPU's sind momentan einfach wieder spitze.

Wenn AMD nicht mithalten kann... (Ich denke das wird sich bald wieder ändern) ist das halt Pech. Denke ich...

@ barmer - eigentlich hast Du recht. Es müssen schon schwere Anschuldigungen sein, dass die EU ein Verfahren einleitet.
 
Sind eben atm. besser als AMD. Also haben sie auch das recht mehr CPUs zu kaufen.

Die wollen Intel nur nicht aus Monopol sehen. Klar ist ein Monopol nie gut. Aber Intel hat einen
sehr guten Ruf den sie sicher nicht verlieren wollen!
 
@88 Sach ma schnallst du das nich...die haben zu Zeiten des P4 schon die illegalen dinger laufen gehabt...welche CPU war da die bessere??? Es geht nicht darum welche die bessere CPU ist...Intel hätte zu Zeiten des P4 wahrscheinlich auch 386er verkaufen können...weil sie eben die Kunden gekauft haben! Oh Mannnn:freak:
 
Wieso meint dei EU eigentlich immer was machen zu müssen,um sich das Geld selber einstecken zu können?Eigentlich müsste wen das stimmt doch AMD klagen und recht bekommen.Ist aber ziemloch lange nicht passiert.Jetzt macht die EU wieder was sie auch bei Microsoft gemacht hat.


Wie oft hat jemand Intel das schon vorgeworfen,aber nie ist irgendwas passiert.Wieso sollte es diesmal sein,weil es die EU ist...?
 
in der EU-Kommission sitzen anscheinend AMD-Fanboys only :D naja ... Intel ist erfolgreich und gut is, außerdem wird denen das eh net den wind aus den segeln nehmen... AMD wird, wenn überhaupt, nur durch hilfe dritter am leben bleiben, denn selbst werden die es einfach net packen.

buht mich aus :heuldoch:

- - -
MfG
- - -
 
Oh neeee jetzt wird´s mir zu bunt...schlaft weiter in Intel Bettwäsche!
 
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass "So habe Intel zum einen OEMs durch Rabatte dazu bewegt, zu großen Teilen auf Intel-CPUs zu setzen" sich nicht mit der Pressemitteilung deckt? Für mich bedeutet "First, Intel has provided substantial rebates to various Original Equipment Manufacturers (OEMs) conditional on them obtaining all or the great majority of their CPU requirements from Intel." etwas anderes. Eben dass es nicht um die Rabatte an sich geht, sondern wohl um die Bedingungen zu denen diese gewährt werden. Um das überspitzt zu sagen: Verbaut ihr nur Intel-Cpus kostet euch eine 50$, verbaut ihr auch AMDs, dann müsst ihr leider 100$/Stück zahlen. Also kein Mengen bedingter Nachlass, sondern ein Nachlass dafür, dass man hauptsächlich Intel-Prozessoren abnimmt relativ unabhängig von der Menge.

Nunja, vlt. ist mein Englisch auch so eingerostet, dass ich das falsch übersetze/interpretiere. Aber wenn dem nicht so ist, dann fehlt da was in der News.
 
Also, ich habe jetzt natürlich nicht mehr alles hier gelesen (das geht bei so viel Schwachsinn zwischendrin auch gar nicht ;) ), aber mir ist etwas aufgefallen bei den Meinungen der meisten Leute, die gegen dieses Verfahren sind: Ihr seht die Sache ziemlich statisch - ja, zZ ist AMD qualitativ wohl schlechter als Intel, aber habt ihr auch nur im Ansatz darüber nachgedacht, dass das eine Entwicklung über Jahre gewesen ist, die nicht zuletzt durch die (illegalen) Methoden von Intel zustande gekommen ist?

Wer weniger verkaufen kann dank Dumping der Konkurrenz hat auch weniger Geld für Forschung und Entwicklung, kann also in Zukunft auch nur vergleichsweise schlechtere Produkte anbieten, was erneut zu niedrigeren Absätzen und damit kleinem F&E-Budget führt.

Genau das macht das Verhalten von Intel auch illegal: sie können es sich leisten, über einige Jahre keine so hohen Gewinne oder sogar Verluste in Kauf zu nehmen durch Dumpingpreise, damit sie die Konkurrenz kleinhalten können, um sich in Zukunft den ganzen Markt zu sichern.

Die Monopolbefürworter sollten sich aus wirtschaftlichen Diskussion mal komplett raushalten oder sich erst mal genauer informieren, was Monopole eigentlich für den Kunden bedeuten. Wenn Intel der einzige Anbieter im Markt wäre, gäbe es wesentlich weniger Produkte und die auch noch zu einem wesentlich höheren Preis. Von Innovationsanreizen mal ganz zu schweigen, die wären nämlich kaum vorhanden und wir würden auch in 10 Jahren (überspitzt gesagt) noch mit unseren heutigen Kisten arbeiten.

Wettbewerb belebt den Markt, aber es darf keine ruinöse Konkurrenz sein, denn das schadet nicht nur den Anbietern sondern letztendlich auch uns als Kunden. Und genau dafür muss die EU als Wettbewerbshüter sorgen, sie wollen Intel oder AMD ja nicht in die legalen(!) Geschäftspraktiken reinpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also Intel hat kein Monopol (nur fast) und die CPU Preise sind tief wie noch nie!

Und so extrem klein ist AMDs Budget nun auch nicht.
Aber tatsächlich deutlich kleiner als das von Intel.

Aber Intel existiert beträchtlch länger als AMD, genau seit 1968.
Die haben sich lange auf ein fast Monopol aufgearbeitet.

(Ich will nicht abwertend gegen AMD sein):

Von Wikipedia: AMD wurde am 1. Mai 1969 unter dem Namen Sanders Association von Jerry Sanders III und Ed Turney gegründet. Das Startkapital wurde durch Investoren, darunter Intel-Gründer Robert Noyce, bereitgestellt. Die ersten integrierten Schaltkreise wurden im November 1969 produziert. Diese bildeten die Grundlage für das erste selbstentwickelte Produkt Am2501, welches 1970 auf den Markt kam.

Sie waren kleiner als Intel und blieben es auch zu Zeiten des Sockel 7 (K6 CPUs nicht so toll) und haben in der Vergangenheit auch fehler gemacht (Ok auch Intel war damals etwas schuld dran dass AMD CPUs schlechter mit den Chipsätzen liefen als Intel CPUs mit den gleichen. Damals hatten Intel und AMD Cpus den selben Sockel).

Aber ehrlich gesagt klingen die Klagen eher als Rettungsversuch als ernster versuch Intels Praktiken zu unterbinden.

Und solange nicht DETAILIERT klar ist gegen welche GESETZE Intel verstossen hat und wi schwer sollte man so Sprüche wie "Macht di Schweine fertig" lassen.

Sogar im Kindergarten würde man so Schei** lassen.

Und es ist NICHT möglich das Intel eine Monopol bekommt. Das würde das Kartellamt nicht zulassen! dann würde halt AMD aufgekauft werden (nicht von Intel).
Und ob Intels Strategien die Forschung von AMD beinderten bzw. Verschlechterten ist gewäsch. Dazu gibts keine Beweise.

Und auch AMD hatte sicherlich genug Geld für die Forschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
eikira schrieb:
intel rücksicht nehmen auf konkurenz und damit ein preisersparnis verweigern dass dem kunden zugute kommt?

Welche Kunden meinst du? Die Endkunden vermutlich nicht. Einzig Mediamarkt & Co. und Intel "bereichern" sich gegenseitig, und zwar auf Kosten der Endkunden und AMD (sowieso). Oder gelten die Rechner in den Blödel-Märkten (seit Jahren) etwa als besonders kundenfreundliche Preis-Leistungs-Hämmer? :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Intel existiert beträchtlch länger als AMD, genau seit 1968.
Die haben sich lange auf ein fast Monopol aufgearbeitet.

genau...und zwar 1 Jahr
 
Das ist Wettbewerb richtig, Punkt drei des Artikels ist aber ganz klar Dumping und damit illegal.

Intel hat mit rechtswidrigen Mittel ihre marktdominante Stellung ausgenutzt. Nun müssen sie endlich mal dafür bestraft werden. Marktwirtschaft funktioniert nämlich nur dann richtig, wenn sie die Wettbewerber auch an die Regeln halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben