Geil, wenn hier Leute ihr spärliches Wissen über die Marktwirtschaft ausbreiten und sich damit noch ein Eigentor schießen.
Es ist (obwohl es sich hier um CB handelt) mal völlig unerheblich, wer wann welche Chips herausgebracht hat. Es geht um Vorwürfe, die seit Jahren schon im Raum stehen.
Und es ist auch total egal, was ihr davon haltet, denn einige Posts hier triefen nur so vor Blödheit und Stammtischparolen. Wenn ihr keinen Plan von Märkten und Wettbewerb habt, dann ist das okay, aber tut bitte nicht so, als ob ihr auch nur einen Funken Ahnung hättet...
Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, die Finger still zu halten, wenn man keine Ahnung hat. Dann kann man ja Fragen stellen, aber um Himmels Willen, tut nicht so, als ob ihr irgendwas fundiertes zum Thema sagen könntet!
Wirtschaft ist nicht so einfach, wie viele es zu glauben scheinen, auch wenn man ganz toll vom Sessel aus vor sich hinphilosophieren kann. Nur weil man hier sein Unwissen darüber anscheinend sogar noch kultiviert, macht es solche Äußerungen nicht richtiger. Sämtliche Vorwürfe sind, sollten sie sich als wahr erweisen, äußerst schwerwiegend und mit Sicherheit keine Bagatelle. Und ob sie wahr sind, darüber habt zum Glück nicht ihr zu entscheiden, sondern Leute, die sich damit "ein wenig" besser auskennen.
Was wäre denn gewesen, wenn AMD seinerzeit die (besseren?) Produkte der breiten Masse der OEMs hätte verkaufen können? Wißt ihr, wie sie heute dastünden? Vielleicht hätten sie mit den Gewinnen eine ebenso mächtige Architektur entwickeln können, wie Intel sie heute hat?
So ein Schwachsinn von wegen "die sind aber schon länger am Markt" ist vollkommen unerheblich. Es geht darum, dass die kriminellen Machenschaften von damals durchaus gravierende Auswirkungen auf die heutige Marktsituation haben können, und darum, dass es auch in der Marktwirtschaft nun einmal Regeln und Gesetze gibt, und die nicht ohne Grund. Regeln und Gesetze ermöglichen erst eine Marktwirtschaft, und wenn die nicht eingehalten werden, dann sind diejenigen, die es verbockt haben, empfindlichst zu bestrafen, als Signal für andere Marktteilnehmer und als Abschreckung.