Wetterdaten loggen/sammeln im eigenen Netzwerk (offline) - Laie

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die (als Vorwarnung) aus der völligen Ahnungslosigkeit heraus gestellt wird.

Mein Ziel:
Ich habe eine Wetterstation und möchte die Daten (über Jahre hinweg) automatisiert auf meinem NAS loggen (ich hoffe das ist der richtige Begriff)

Meine Hardware:
Eine schon ans W-Lan-Netwerk angeschlossene Wetterstation (diese)
Ein Heimnetzwerk mit Fritzbox Routern
Ein Synology DS218J als NAS im Heimnetz

Da die Station an sich schon einige Möglichkeiten bietet, die Daten ins Netzt zu senden, benötige ich keinen Zugriff/zur Verfügung stellen übers/im Internet. Ich möchte lediglich die anfallenden Werte speichern und sie mir in den Folgejahren ansehen/auswerten können. Dabei wäre mir eine Speicherung z.B. in einer Exceltabelle bzw. csv-datei o.ä. lieb.
(Wichtig ist mir, dass ich meine Werte ohne Umweg über das Internet oder anderen Anbieter direkt bei mir speichern kann)

Ich weiß, dass das technisch möglich ist, aber ich habe keine Vorstellung, wie ich an die Sache herangehen muss, oder welche Stichworte/Suchworte hier relevant sind. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich danke schonmal im Voraus für alle Antworten!
VG
Skunk
 
@Pako1997
Danke, das hört sich schonmal sehr gut an. Ich werde mich morgen drum kümmern. Eigentlich wollte ich heute schonmal gucken, aber wie immer 10 andere Dinge davor.

Ich melde mich mit dem Ergebnis wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
...ok, ich hab mich mal versucht etwas zu informieren, aber ich kapier nix.
Ich kann in der Station wahlweise wunderground oder ecowitt Daten senden und mir die Ziel URL selber aussuchen.
Screenshot_20210321-142932_WS View.jpg


Das was ich jetzt noch brauche ist ein Empfänger der Daten, der die Daten dann in eine Datenbank schreibt. So stelle ich mir eine Lösung prinzipiell vor. Meine Vorstellung ist, dass es eine App für das DS218J gibt, auf dem ich dann irgendwas (keine Ahnung was) einrichten muss. Soweit richtig?
 
...hmm kann mir keiner weiterhelfen? Ich weiß, dass das hier für Leute, die Ahnung haben ganz grausam zu lesen sein muss, aber vielleicht kann mich ja jemand über die Grundlagen aufklären. Ich hoffe es wird deutlich wo ich hänge.
VG
 
...ok, also für alle Ahnungslosen wie mich [alle anderen bitte wegschauen]
Meine Idee war schon richtig, hier ein wenig mehr Inhalt:

Die Froggit kann Wetterdaten im Ecowitt- oder Wunderground-Format senden. Über die App WS View können in der Froggit H1000SE Pro erweiterte Einstellungen an den Ziellink vorgenommen werden.

Schwierig wirds beim Empfänger. Ich habe eine DS218J, auf dieser Disk Station kann "WebStation" ausgeführt werden. Das Ding ist damit schnell eingerichtet. Ich habe mit dem Template im Video etwas herumgespielt und weiß zumindest schonmal mehr über das hosten von websites.

Jetzt habe ich also den Ort an dem meine Daten irgendwie ankommen können. Jetzt brauche ich nur noch ein "programm", das mit den ankommenden Daten auch etwas anfangen kann.
-> Lösung: php - wie genau? keine Ahnung!

Bisheriger Lösungsansatz zum Weiterforschen; Hier

Ich melde mich, falls es etwas Neues gibt.

An dieser Stelle würde ich gerne loswerden, dass ich eigentlich erwartet hätte, dass man mir hierbei hier helfen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier niemand [Pako mal ausgenommen] weiterhelfen hätte können.

VG
Skunk
 
Zurück
Oben